Öltemperatursensor via Peilstab von VDO

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Öltemperatursensor via Peilstab von VDO

    Hallo Leute,

    Mein Fabia hat ja noch keine Öltemperaturanzeige, da ich für Elektronische spielerein gerne zu haben bin, auch wenn sie manchmal sinnlos sind. ( So ist das als Mechatroniker manchmal ;P ) Möchte ich mir gerne über den Peilstab die Öltemperatur abnehmen, VDO bietet ja da auch was an. Es gibt da zwar kein richtiges Problem dabei trotzdem möchte ich euch gerne einmal Fragen, bevor ich los bastel ^^ Also Kabel sind schon mal alle soweit verlegt, funktioniert auch erstmal alles nun wieder der Knackpunkt. Der alte Ölstab ist 50,5cm lang, der neue maximal 36cm, nun habe ich mich bereits im Internet einmal schlau gemacht und bin auf die Idee gekommen, das man den Trichter ( Orangene Plastehalter für den Peilstab ) abzumachen, so würde a. der neue Peilstab mit Sensor besser sitzen, wegen den Kontakten und b. würde er die funktion als Peilstab auch erfüllen und die Öltemperatur genau bestimmen. Der Trichter ist genau 24cm lang( siehe Foto ).
    IMG_6428.JPG
    Das würde für mich heißen wenn ich 24cm von den 50,5 abziehen würde, bleiben noch 26,5cm, das an den neuen Ölpeilstab von VDO eingestellt und verschraubt würde ja in der Theorie erst einmal klappen und auch funktionieren. An den Ölstab würde man von oben trotzdem noch gut herankommen und den Ölstand kontrollieren können, da er ja dann immer noch ca. 10cm heraus gucken würde. Das Klingt ja alles in der Theorie soweit ganz machbar, kann ich das aber auch in die Praxis umsetzten ? Mich plagen momentan nur ein paar gedanken :

    1. Der neue Ölpeilstab ist wegen des Sensors unten etwas dicker, würde es etwas in der Ölwanne ausmachen oder ist es egal, da man den Originalen Peilstab ja auch verdrehen kann und dieser dann noch breiter wäre

    IMG_6421.JPG
    IMG_6425.JPG

    2. Man kann den VDO peilstab zwar gut justieren mit einer Schraube, was wäre aber wenn dieser ein Stück tiefer rutscht, kann er was im Motor/Ölwanne beschädigen ?

    IMG_6424.JPG

    3. Der VDO peilstab ist universell einsetzbar, würde also sicher nicht so gut halten wie der Originale, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das Öl rauspritzt oder dieser mir aus Stutzen rutscht ?

    4. Zu guter letzt, wie bekommt man den Trichter ab, ohne das er zerbricht und etwas in das Öl fehlt, hat da schon jemand erfahrung damit ? Soll ja mit ziehen funktionieren, mit gewalt möchte ich da aber nicht unbedingt heran gehen.

    Ich hoffe ihr konntet mir Folgen. Ich würde mich über ein paar Hilfreiche antworten freuen. Ich weiß das der nutzen in keinen Vergleich zum Aufwand steht, aber so ist das halt manchmal =)

    MfG,
    Peter
  • Benutzer online 1

    1 Besucher