statischer standpc einbauen

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    statischer standpc einbauen

    Hallo Leute, ich hab von meinem Großvater einen dualcore PC geschenkt bekommen motherboard ist ein zotac ion itx keine Ahnung wie.

    Es geht jetzt darum wie ich das ding komfortabel mit zündung starten kann und wieder abstellen kann. Da ich da keine großen herumdrückerein will.

    Und wenn das auto abstirbt das ned der PC aus ist.


    Verwendungszweck ist :

    Navi
    Dvbt Fernsehen
    Musik sSpeicher via aux
    Und natürlich für staustehen filmeschauen ;)

    Natürlich wenn ihr mir ratet zu rasperrie pi zu greifen oder banana pi zu greifen hab ich auch nichts dagegen nur ich würde am liebsten den PC verwerten :) Bildschirm wird ein 7 Zoll touch mit HDMI anschluss .

    Ach und der PC passt unterm Fahrersitz ;)

    Schönen abend noch
    Ich stell mich vor :D Lex
    Wäre es da nicht einfach er man kauf sich einen Doppeldin Radio und baut den ein? Ist viel einfacher... . OK ich versteh schon, Lex hat einen PC bekommen das ist gut, aber deine Anforderungen:
    Navi
    Dvbt Fernsehen
    Musik sSpeicher via aux
    Und natürlich für staustehen filmeschauen
    die kann ich mit meinem Gerät auch. Musik sSpeicher via aux kann ich nicht, dafür hab ich ne SD Karte drin.
    Skoda Octavia V/RS TDI
    Skoda Octavia Combi TDI

    meistens ist der weg ja das ziel, einfach mal was neues umsetzen. das schwierige wird sein, einen schönen Touchdisplay zu finden und den dann optisch schön in den Fabia einzubinden. Car PC hat schon seine Vorteile. Vorallem wenn man viel mit VAGCOM spielt oder mal die Motorsettings wärend der Fahrt anpasst
    oh Gott bitte nicht alles nachmachen! da blutet mein carpc-herz! die Verkabelung ist furchtbar und eine Platte mit rotierenden Scheiben ist schon vorprogrammierter Mord an der Platte!
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
    So bin gestern abend aus dem deutschen Lande zurück von Berlin zu blackfrosch ( :P hui seit dem gejt da geht jetzt was ab :P) bis zu mir nach Hause in die Südstmk.

    Der PC ist mit ssds ausgestattet das ganze ding braucht um die 70 Watt (laut großvater) und touch würde ich den Bildschirm von pollin.de holen und dann was passendes basteln :)

    Wenn jmd Ideen hat gerne :) bzgl bildschirm

    Ich hab mir die Kabeln aus dem thread noch nicht angesehen aber prinzipiell will ich den PC so in das auto einfügen das man glauben könnte er wäre ab Werk drinnen gewesen ;)


    Da gestern blackfrosch innerhalb von 10 sec mein obd Stecker Problem behoben hat und nur ich der Fehler war *Schäm* wird der auch angeschlossen.

    Einfach weil ich es kann ;)
    Ich stell mich vor :D Lex
    die ION Serie ist abzuleiten von der Nvidia ION Plattform. Diese wurde damals entwickelt unter anderem um den Grafikschwachen Intel Atom eine leistungsgerechte Grafikkarte zur Verfügung zu stellen.
    Der Atom steht für Stromsparend weil er nicht die Leistung eines großen Prozessors hat.

    Somit sind 70 Watt eigentlich viel zu viel (wenn es ein Atom ist) 30 bis 40 Watt klingt schon besser und da geht noch weniger!

    7 und 8 Zoll passen in die Mittelkonsole auch ein 10 er und ein 12 geht aber dann musst du schon richtig fit sein 8)
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
    Alles über 20W ist für einen Atom schon zu viel :D Kommt aber auch auf den rest der Komponenten an. USB Tastaturen, angeschlossene Monitore und tralala, alles nimmt sich etwas...

    Da die Dinger generell aber nicht so groß sind, kann man den evtl. sogar über dem Handschuhfach am A-Brett verbauen. Für sowas sind ja die Intel NUC Teile ganz geil, die sind ja nur Faust groß und haben die Power eines "echten" Desktop PC
    klar ein gescheides Display kaufen! den Atom mit ion mit ssd zeigst du mir aber der unter 20 watt ist. :evil:

    ein C7 oder AMD (in der klasse)würde auch reichen! wir reden hier von einem car pc und nicht einer zockermaschine im Auto! um so weniger Stromverbrauch um so besser!
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
    Also als IT-Amateur :whistling: , der Prozi braucht mit SSD an die 35 Watt.
    Is doch ganz ok find ich.
    Und gegen das Blenden durch Sonnenlicht mit ner matten Schutzfolie probieren, wird das Bild etwas schlechter aber Blendeffekt is weniger.
    Gruß
    Gerhard
    Fabia 6Y V/RS
    Sprintgelb
    Bj.12/03

    OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
    Anthrazitgrau Bj.03/07


    Guten Abend allerseits =)

    so hier das display was ich verbauen würde natürlich wird ein gehäuse in eigenanfertigung passend in das auto gebaut (welch schöne arbeit) =DDD

    7" (17,78 cm) Display-Set mit Touchscreen LS-7T, HDMI/DVI/VGA/CVBS - Bauelemente / Bauteile - Aktive Bauelemente - Displays - Pollin Electronic


    und netzteil wird ein atx m1 oder 2 =) werden damit es keine probleme gibt

    display und netzteil werden vorraussichtlich ende des monats bestellt =)


    dann würde nur mehr eine gps antenne fehlen

    usb dvb-t antenne hab ich schon daheim weiß einer wo ich die fixieren kann damit ich da nicht die antenne irgendwo hinkleben muss? karosserie ist schlecht wegen masse odeR?

    obd kabel ist natürlich im hause

    und bzgl internet bin ich mir nicht sicher wie ich das lösen soll ein "altes" smartphone s4 welches ich per usb dauerhaft anschließe und usb thetering mache?

    ey und das wichtigste eine fixe usb dose im handschuhfach für die filme festplatte =)

    so das wars mal

    wie immer für alternativen und verbesserungsvorschläge jederzeit offen.
    Ich stell mich vor :D Lex
    Na da hast du dir ja einiges vorgenommen, viel Erfolg bei der Umsetzung.
    Glaube habe noch eine graue Mittelkonsole liegen, werde morgen mal schauen( wennst eine brauchst?!)
    Gruß
    Gerhard
    Fabia 6Y V/RS
    Sprintgelb
    Bj.12/03

    OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
    Anthrazitgrau Bj.03/07


    Joa jetzt gehts dann dahin =) sagen wir so der verdienst im neuen job ist mir sehr wohlbekommen =) es geht halt nur alles schrittweiße. hab mir natürlich auch andere themen fürn fabia zu gemüte gezogen ;) und schon brav zusammen geschrieben ;) natürlich muss man halt immer prioritäten abwägen ;) also montage warte liste sind mal als nächstes die bremesen.

    Sonntag werden Volvo sitze begutachtet ;)
    Ich stell mich vor :D Lex
    mit dem Display wirst du wohl ohne einen lichtabsorbierenden Innenraum oder einen schatten werfenden rahmen für das Display während der fahrt nichts sehen bzw. so gut wie Garnichts. Es sei denn du fährst nur nachts :whistling:

    das hier kann abhilfe schaffen:

    Mysunshadedisplay, Sonnenschutz für Handys, Sonnenschutzfolie für Smartphones, Sonnenschutz für mobile Geräte | Vikuiti Displayschutzfolien

    ein besseres Display wäre trotzdem ratsam.
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
    In der HiFi-Scene greifen im Moment immher mehr Leute zu Tablets statt Car-PCs. Die Technik ist ja nicht stehengeblieben, so ein Tablet bietet alle Funktionen eines PCs, man kann Apps runterladen, wie wie ein modernes Entertainmentsystem "ab Werk" aussehen und funtionieren. Da man den TFT eh in die Mittelkonsole verankern und spachteln muss, ist eine "Einbauschale" für das Tablet vom Aufwand her identisch. Kein Gefrikel mehr mit Hardware und Netzteilen, und wenn ein HDMI-Out vorhanden ist, kann man es auch mit hochwertigen Klangprozessoren paaren.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    das ist eine Philosophie-Frage manche wollen einen car pc um den soundprozessor sich zu sparen.

    Für tablets spricht die eingebaute USV und das teilweise sehr gute Display aber auch das ist meist nicht zu gebrauchen im licht. gute Displays fangen ab 250€ an und ja es gibt kaum ein ende nach oben

    selbst das Netzteil meines Carpc´s kostete schon 60€. man kann in dem Bereich viel Geld lassen
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
    Wenn man was machen will, dann sollte es richtig machen.
    Halbe Sachen bereut man kurz darauf.
    Ich habe mir deswegen mit sowas nix angefangen, Radio und gut ist es.
    Daumen hoch für jeden der sowas durchzieht, und lasst euch bloß nicht aufhalten. :thumbup:
    Fabia 6Y V/RS
    Sprintgelb
    Bj.12/03

    OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
    Anthrazitgrau Bj.03/07