Einstufung der Abgasnorm

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Einstufung der Abgasnorm

    Hallo.
    Ich denke hier können mir ein paar Leute meine Frage beantworten.

    Es geht darum....

    Ich habe auf der Arbeit die letzten Tage eine Diskussion gehabt. Es ging um die Abgasnorm. Mein netter Kollege behauptet das zur Euro-Einstufung auch das Geräusch des Fahrzeugs beachtet wird. Seine Behauptung ist das wenn an einem Auto der Unterfahrschutz Fehlt ( Das Auto bzw Motor also Lauter wird ) könnte das ganze die Abgasnorm kosten. Ebenso meint er wenn man am Endtopf des Fabia I die Erste Schicht abmacht ( Die Schicht die gerne mal wegrostet ) würde das auch die Abgasnorm kosten.

    Soweit ich Informiert bin wird zur Euro-Einstufung nur das ausgestoßene Abgas beachtet. Von Beachtung der Geräusche hab ich noch nie etwas gehört.
    Abgas ungleich Geräusch --> hau deinem Kollegen eine drauf für den Unsinn... :wacko:
    Bei uns aufm Prüfstand werden neue Motoren für den Markt homologiert und dabei erfolgt auch die Einstufung der Abgasnorm bzw. die Überprüfung der Einhaltung selbiger.
    Und soviel sei gesagt, da wird kein Geräusch gemessen.

    Das Geräuschverhalten eines Autos wird bei der Begutachtung zur Erteilung einer Betriebserlaubnis geprüft. Für die BE spielt die Abgasnorm natürlich auch eine Rolle, wird aber separat betrachtet. ;)
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Richtig, Abgas und Geräusch ist getrennt voneinander zu betrachten. Insofern ist die Behauptung von deinem Kollegen ziemlicher Mist.

    Theoretisch könnte eine fehlende Verkleidung sich aber auch negativ auf das Abgasverhalten auswirken, weil der Motor ja schließlich ohne langsamer warm wird, die abgastechnisch problematische Kaltstartphase also länger dauert. Nur ist das schon arg theoretisch und wird praktisch keine Rolle spielen, also gleich wieder vergessen. ;)
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Seine Behauptung ist das wenn an einem Auto der Unterfahrschutz Fehlt ( Das Auto bzw Motor also Lauter wird ) könnte das ganze die Abgasnorm kosten

    Vermutlich meinte er es kostet die BE, denn diese erlischt wenn das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.
    Wenn du laut rülpst hast du auch keine BE mehr.

    Alles Dummlaberer. Wird nie irgendwas passieren wegen sowas...
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Ja und nein, hier muss man etwas differnzierter betrachten.
    Am eigentlich Schadstoffausstoß pro Liter verbranntem Kraftstoff ändert die Start-Stopp-Automatik rein gar nichts.
    Am Gesamtausstoß auf einer definierten Strecke hingegen schon.

    Da die Einstufung der Abgasnorm ja noch im NEFZ (Neuer europäischer Fahrzyklus) geschieht ist also der Schadstoffausstoß streckenbezogen.
    Somit kann die Start-Stopp-Automatik hier wirklich was ändern. Noch dazu wenn man bedenkt, dass von den knapp 1200 Sekunden die der
    Zyklus dauert sage und schreibe 300 Sekunden Leerlauf sind, wo der Motor ausgeschalten werden kann, wenn Start-Stopp vorhanden ist.
    Quasi 1/4 des Zyklus läuft der Motor gar nicht und kann nichts verbrauchen und damit auch keine Schadstoffe ausstoßen.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Abgasnorm und Verbrauch sind auch 2 paar Schuhe.
    Pro km sind die Schadstoffe begrenzt. (Abgasnorm).
    Wieviel Sprit dabei durch geht ist egal.

    Einzig das CO2 skaliert 1zu1 im Kraftstoffverbrauch. Dieser ist für Flotten Verbrauch und Besteuerung wichtig.

    Viel Spaß beim Diskutieren.
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Also muss das nicht mal sein das bei Deaktivierung der Start-Stop die Abgasorm nicht eingehalten wird ?

    Von der Einstufung der Abgasnorm im NEFZ wusste ich. Die Motoren werden also auch alleine auf dem Prüfstand bewertet oder wie kann ich mir das Vorstellen ?

    Im NEFZ werde die Fahrzeuge ja in einen bestimmten Zyklus auf dem Prüfstand gefahren, dort dann das Abgas in einem " Beutel " aufgefangen, anschließend gemessen welche und in welcher höhe Schadstoffe im Abgas enthalten sind. Dort wird doch auch der Kraftstoffverbrauch gemessen ?
    Ja der Verbrauch wird auch auf der Rolle gemessen indem man den "Beutelinhalt" rückwärts rechnet.
    Soweit mir bekannt ist, erfolgt die Einstufung der Abgasnorm und die Festlegung des Normverbrauchs rein aus den Prüfstandsfahrten im NEFZ.
    Ob jetzt das Fahrzeug auf dem Prüfstand laufen muss oder der Motor einzeln auf dem Motorprüfstand den NEFZ fährt um die Abgasnorm
    zu bestimmen, das weiß ich allerdings nicht. Könnte mir vorstellen, dass ggf. sogar beides nötig ist.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    NEFZ wird aktuell NUR auf der Rolle nachgefahren!
    Kein Motoren oder "Reallife" Prüfstand nötig.


    Wird sich aber ändern
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    LKWs ab 7,5 Tonnen werden nach g/kWh eingestuft, und nicht nach g/km.
    Daher reicht der Motorenprüfstand aus, bzw ist sogar besser dafür ;)
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
  • Benutzer online 1

    1 Besucher