Schalter Rückfahrscheinwerfer finden

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Schalter Rückfahrscheinwerfer finden

    Hallo Forengemeinde,

    ich suche beim Fabia I (1,4l, 75 PS, EZ 2004) am Getriebe den Schalter vom Rückfahrscheinwerfer. Die Lampen und die Sicherung sind in Ordnung. Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Strom von der Sicherung zum Schalter fließt und von dort zu den Lampen? Wenn ja, dann will ich die beiden Kontakte des Steckers am Schalter brücken und dann prüfen, ob die Rückfahrscheinwerfer wieder leuchten. Laut dem Bild meines Teilehändlers ist der Schalter über dem (rechten oder linken) Gelenkwellenabgang eingeschraubt. Er zeigte mir allerdings auch eine zweite Schaltervariante, bei welchem der Stecker seitlich an einen viereckigen "Kasten" führt. Nun habe ich von unten gesucht und nichts gefunden. Von oben verdeckt rechts die Batterie die Sicht und dann sitzt da noch die Schaltmechanik des Getriebes und ich habe nichts recht gefunden. Bin ich schon richtig oder muss ich an einer ganz anderen Stelle suchen?

    Vielleicht erbarmt sich mir einer der alten Hasen und gibt mir einen Tipp. Der Weg zum Freundlichen, welcher dann viel Geld haben will, steht mir immer noch frei ...


    Beste Grüße vom Fabifreund
    Hallo.
    Am besten guckst du mal von Unten. Der schalter sollte richtung Kühler am Getriebe sitzen. Also wenn du VOR deinem Auto stehst, Rechts unten.

    Stecker ab, Kabel brücke, Zündung an. Wenn die Lampen hinten leuchten ist dei Schalter im eimer.

    Vielleicht hilft es dir wenn du weißt wie das dingen aussieht.
    Rückfahrscheinwerfer-Schalter Skoda Fabia I Combi [6Y] 1.4 16V

    MfG
    Hallo Tahomi,

    Danke für den Tipp. Ich hatte schon mal von unten geguckt, aber da sehe ich noch mal genauer hin. Ich melde mich wieder ...


    Gruß Fabifreund

    Ergänzung:

    Habe den Schalter gefunden, Stecker ab, gebrückt, Zündung an, Lampen hinten leuchten. Werde nun einen neuen Schalter kaufen. Danke Tahomi für Deine Hilfe!

    Gruß Fabifreund

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fabifreund“ ()