ASR Problem und weitere Folgen.

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    ASR Problem und weitere Folgen.

    Wenn ich bei mein Skoda ordentlich Gas gebe und ihn über 4000/U drehe dann passiert Folgendes. (aber nur sporadisch, nicht ständig)

    Als hätte ich einen Begrenzer aus den 80er jahren drinnen der Motor nimmt abrupt die Leistung komplett weg, die ASR Lampe leuchtet dauerhaft und man kanns nicht mehr wegschalten. Erst bei einem Neustart gehts wieder.

    Ansonsten läuft er normal und unter 4000/u gibts auch keine Probleme.

    Ich mach mal ein Video beim Nächsten mal, dann kann man sich das vorstellen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Corleone0664“ ()

    Corleone0664 schrieb:

    Als hätte ich einen Begrenzer aus den 80er jahren drinnen, ...
    Klär mich mal auf was du damit meinst? Meine fahrbaren Untersätze sind entweder älter oder jünger, aus den 80ern hab ich nix :D

    Ansonsten mal Fehlerspeicher auslesen, klingt ja schon fast nach einem Problem in der Motorsteuerung, weil drehzahlabhängig und nicht geschwindigkeitsbezogen.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!

    Barney schrieb:

    Ist doch beim Fabia 1 auch so, flupp und Leistung weg. Vorallem klingt das irgendwie nach Notlauf wenn der Begrenzer schon bei 4000 Umdrehungen kommt.
    Ist das in allen Gängen so?


    Ich hatte es bis jetzt im 1, 2 und 3 Gang, ich denke schon das es in allen Gängen vorkommt.

    Ich werde mal Fehler auslesen fahren.

    Und ja an Notlauf hatte ich auch schon gedacht.
    Oh Oh - dann codier dein Tuning doch mal auf Serie.
    Dann kannste ja das direkt ausschließen :D
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    Blackfrosch schrieb:

    Oh Oh - dann codier dein Tuning doch mal auf Serie.
    Dann kannste ja das direkt ausschließen


    Das is das letzte was ich mache, wie gesagt es tritt nur sporadisch auf und ich kann nicht mal schnell selber die Original Software rauf spielen und dann vielleicht wieder die Alte drauf geben, der Tuner is mehr als 2 Stunden entfernt.
    Ich sagte ja auch codieren - und nicht flashen.
    Aber das geht halt nicht bei allen Tunings von der Stange :P

    Denke aber der Fehlerspeicher-Auszug wird da schon helfen...

    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    Corleone0664 schrieb:

    Das is das letzte was ich mache


    Doch doch, mach das mal! Vllt klemmt dein VTG und dein Ladedruck schießt unkontrolliert in die Höhe. Hast du VCDS? Wenn du noch nie auf Serie umgeschalten hast, kannst mir gerne PN schreiben. Dann mach ich gern Bilder wie es geht ;)
    Gruß joeyfabia

    Lackierte große Beifahrer-Spiegel auf Anfrage weiterhin möglich.
    Wenn er es in seiner Software überhaupt kann...
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

    joeyfabia schrieb:

    Warum sollte sie das nicht können? Wäre ja komisch wenn der "Tuner" wer auch immer das war, beide Kennfelder überschrieben hätte.

    Nennt sich in WinOLS (Tool, mit 98% der Tuner die Kennfelder bearbeitet) parallele Kennfelder bzw Syncron-Blöcke.
    Dh alle Datenblöcke werden platt gemacht. Wäre ja zusätzlicher Aufwand beim Kunden vorher zu fragen welche Ausstattung/Codierung aktiv ist. Daher wird beim 0815 Tuning einfach alles platt gebügelt.

    Corleone0664 schrieb:

    Und warum sollte das plötzlich an der Software liegen,die lief jetzt fast 1 Jahr lang bestens?

    Da ist wie mit der Schere vom Aldi. Nur weil sie 3 Blätter Papier schneidet am Anfang, ist die Schere deswegen noch lange nicht gut/scharf auf Dauer. Selbes gilt für Tuning-Software. Die Software selber fault logischer Weise nicht, aber z.B.: nimmt die Trägheit/Reibung der VTG zu, und hingepfuschte Vorsteuerkennfelder (unbearbeitet, Serie gelassen (!)) führen dann zu hohen Abweichungen/Notlauf. Oder zu hohe Temperatur / zu viel Ruß - schädigt die VTG...

    Wie gesagt Fehlerspeicher auslesen. Glaskugel ist in Reparatur.
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread