Marderbiss und Kabelkorrosion

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Marderbiss und Kabelkorrosion

    Hallo zusammen.
    nach langem mal wieder ne Frage von mir.

    Vor ca. einer woche hab ich festgestellt das ein marder sich in meinem fabia eingelebt hat und mir n paar kleinie überraschungen da gelassen hat.
    eine leitung vom agr vertil habe ich bereits repariert und das problem ist erledigt.

    Nun zu Folgerndem Problem.
    Wenn ich n Paar Kilometer gefahren bin, unabhängig von Kurvenfahert, Distanz oder Geschwindigkeit kommt im Cockpit die Anzeige der ASR.
    Hin und wieder geht die Anzeige während der Fahrt wieder aus und - immer wenn ich Zündung Aus schalte und dann neu starte ist erstmal die ASR Lampe aus, kommt aber nach undefinierter Zeit wieder.
    ich vermute dass dies auch auf freundchen Marders Biss zurückzuführen ist.

    Hat einer von euch mir n hilfreichen Rat ?
    Außerdem hab ich heut beim Ölwechsel ein defektes Kabel entdeckt und bin mal gespannt ob einer von euch weiß wofür. Vielleicht hängt das ja zusammen mit o.g. Phänomen.


    Vielen dank.
    gruß Buffi
    Dateien
    Kein Marder sondern ganz normal

    Das reparieren und alles passt
    Das ist das Kabel für die Erregerleitung zur Lichtmaschine ;)

    einfach forum nach Erregerleitung durchsuchen und du findest genug beiträge.

    Beide Kabel am Stecker verlängern und der Fehler ist weg ;)

    Ist ein Konstruktionsfehler bei den Dieselmotoren da reißt das Kabel sehr häufig an der Stelle

    Kurzum: Lichtmaschine liefert unplausibles Lastsignal -> ABS wird vom Motorsteuergerät deaktiviert
    erstmal vielen dank für die schnelle info.

    was mich aber etwas stutzig macht ist, warum leuchtet das Symbol nicht permanent weil ja beide Leitungen komplett ab sind ?

    die suche nach erregerleitung hier brachte mir neben meinem thread nur ein weiteres suchergebnis.
    Lässt sich mitunter recht einfach prüfen ob das Kabel defekt ist oder nicht.

    Normalerweise bleibt nämlich das Batterie Symbol im Tacho aus wenn die Zündung eingeschaltet wird. War zumindest damals bei mir so.

    Der 1.9 TDI fährt mitunter aber recht lange ohne die richtig ladenede Lichtmaschine, ab ca. 9,5V werden dann nach und nach immer mehr Verbraucher abgeschaltet. Servo etc.
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!
    das kabel ist ja definitiv kaputt und zwar beide Litzen.

    was mich jetzt komplett irritiert - heute ging die lampe wieder an und ich hab aufm firmenparkplatz mal ne Vollbremsung gemacht - abs hat funktioniert.
    geh ich jetzt recht in der annahme das nur das asr abgeschaltet wird oder müsste das abs auch aus sein ?
    Ich würd gern den stecker komplett neu mit ca 40-50 cm kabel neu in denkabelbaum mit einpflegen da eine reparatur des kabels eher nur kurzweiligen erfolg bringen wird da die kabel sehr nah am stecker gekappt sind.
    Kann mir jemand sagen ob und mit welcher artikelbezeichnung oder nummer ich den stecker nachkaufen kann ?
    Die TN steht auf dem Stecker drauf, aber den kannst du ja auch aus pinnen und neu bestücken. Eine Übersicht der Stecker und Rep. Kabel findest du z.B. bei passatplus.de
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
  • Benutzer online 1

    1 Besucher