Problem bei Verkabelung vom Tempomat

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Problem bei Verkabelung vom Tempomat

    hallo zusammen.

    habe eine Frage an die elektronik-spezialisten hier im forum. hab mir letzte woche einen nachrüst-tempomat von kufatec geholt und hab jetzt das problem, dass ich nicht genau weiß wie ich diesen jetzt einbauen soll... die anleitung dazu bezieht sich auf den golf 4 und ist meines erachtens nicht mit dem fabia kompatibel...

    situation sieht folgendermaßen aus:
    - lenkstockschalter ist der "neue" mit wippe und einem 10 poligem stecker

    - kabel hat auf einer seite den 10-poligen gegenstecker (T10g) an dem die Pins 2,3,4,5 und 7 belegt sind.

    2. seite des kabels besitzt 1 abisoliertes ende, 3 kleinere stecker und einen größeren stecker

    meine idee ist jetzt die, dass man (angelehnt an die anleitung von pimpowski und den originalen nachrüstsatz) folgendes macht:

    lenkstockschalter normal einbauen.

    -abisoliertes kabel an sicherungskasten anschließen
    -größeren stecker in den weißen stecker an der spritzwand einpinnen
    - 3 kleine stecker in einen stecker zusammenfassen, der dann in XS3 des BNSTG passt.

    meine frage dazu: funktioniert das so? muss ich den bremslichtschalter nicht auch noch irgendwie einbinden? damit der tempomat ausgeht wenn ich die bremse betätige? oder funktioniert das alles über das eine kabel, das ich in den weißen stecker pinne?

    falls meine idee so funktionieren sollte, kann mir dann jemand die teilenummer vom "leeren" XS3 stecker sagen.

    allgemeine frage dazu noch: die belegung des BNSTG hat auf XS3 nur eingänge für die GRA.... ansonsten aber auf keinem anderen stecker ausgänge - kann mir vielleicht jemand erklären, wie das system dennoch funktioniert?


    vielen dank für eure hilfe. hab schon tante google sehr lange befragt aber nichts brauchbares gefunden.

    Fabia I

    BJ 2002
    MKB: ATD
    BNSTG 6Q1 ......C
    hallo!

    hier sind fotos von den beiden kabel - enden und vom anschluss des Lenkstockschalters...

    vleien dank für die hilfe
    Dateien
    • 100_8058.JPG

      (432,28 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 100_8055.JPG

      (507,56 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 100_8056.JPG

      (458,93 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Hi,

    man müsste jetzt schauen an (in) welche Belegung(pin) die Kabel in den Stecker verlaufen der an den Kabelbaum von dir schon dran ist.

    Dann könnte man sehen wo man die unteren Kabel anschließen muss im Auto.

    1 Kabel verläuft in die spritzwand an T11a /pin10 weißer Stecker oder T11b/pin6 roter Stecker.
    Am bremslichtschalter Stecker T4d müssen 2 Kabel
    Restlichen Kabel gehen an das Bordnetzsteuergerät XS3

    Aber wie schon zuvor erwähnt würde ich auch das Set wieder zurück senden und woanders kaufen!

    Zu empfehlen ist auch cum-cartec-shop.de - Skoda Fabia 6Y GRA Tempomat Nachrüstsatz, da habe ich meine her.
    Komplette Anleitung, die auch super geschrieben ist.
    Komplettes Set mit fertigen Kabelbaum und allen Steckern die dazu gehören.

    Grüße
    :-P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FreeFly“ ()

    erstmal danke für die antworten...

    hab gestern überlegt und bin zu folgendem schluss gekommen:

    der nachrüstsatz von kufatec ist meines erachtens schlichtweg nicht für den fabia geeignet - zumindest nicht ohne adaptierung... auch wenn kufatec angibt, dass er shon passt...

    naja... will über die jungs (und mädels) von kufatec nichts negatives sagen - qualitativ ist der kabelbaum top...und der service is auch ok...aber ich finds nicht OK, dass man ein produkt bewirbt und verkauft, dass dann gar nicht passt...

    rücksendung wäre möglich - stellt sich jedoch die frage, ob sich die kosten dafür auszahlen - muss es frankiert schicken und paket aus österreich nach deutschland kostet ca. 15€

    bei cum-cartec ist das problem, dass die nach Ö 18€ versand haben... das ist dann doch etwas teuer...deshalb:

    werd mir jetzt einen original - nachrüstsatz kaufen, den kabelsatz davon gemeinsam mit dem "wippen - hebel" den ich jetzt schon da habe einbauen und den kufatec-kabelsatz mit dem älteren hebel in der bucht einstellen... wohlgemerkt für golf 4, bora, Audi A3,...
    (ausser es kann mir in den nächsten tagen jemand die genaue steckerbelegung sagen - eventuell mit stromlaufplänen... )

    dennoch vielen dank für eure hilfe... :)
    Deshalb sollst du ja mal bitte an/ in den Stecker schauen, welcher an deinen Kabelbaum ist!

    Dort stehen Nummer dran, wo die Kabel rein gehen!

    Notiere dir auf einen zettel, wo welches Kabel angeschlossen ist.
    Da die Kabel alle die selbe Farbe haben, machst dir unten an den losen Kabel ein zettel dran mit der Pin Belegung vom Stecker!

    Wenn du das hast, schreibst du hier die Belegung vom Stecker rein!

    Dann kann man dir mit Sicherheit auch sagen, wo welches Kabel vom Stecker am Auto verbunden werden muss.
    Oder einen Schaltplan zur Verfügung stellen.

    MfG
    :-P
    die kabel sind gottseidank beschriftet - aber nur so klein und unscheinbar, dass man es am foto nicht erkennen kann...

    gesagt, getan - hab durchgemessen mit folgendem ergebnis:

    PIN Stecker: Kabel
    2 -> 1
    3 -> 2
    4 -> 3
    5 -> 9
    6 -> Sicherung (abisoliertes Ende)
    7 -> 3


    So wie ich das sehe bzw. in Erfahrung gebracht habe müsste ich die Kabel 1, 2 und 9 (bzw. die Pins 2, 3 und 5 am stecker) ins BNSTG führen ( nach schema: (Stecker - BNSTG) 2->5, 5->2 und 3->6).

    Kabel Sicherung bzw. Pin 6 geht an den Sicherungskasten und Kabel 3 ( Pin 4 und 7 zusammengefasst)müsste dann an die Spritzwand.

    hab dann nur das Problem, dass ich keinen Kontakt beim Bremspedalschalter habe... stellt sich die Frage ob ich diesen überhaupt brauche oder ob das signal "bremse betätigt - tempomat aus" über das MSG bzw. Pin 4/7 ausgegeben wird...


    vielen dank
    ich hab mein Set von Cum Car Tec gekauft für 57 Euro. Passte perfekt, Plug'n'Play...
    Artikelnummer ist: GRA6Y_1

    das Signal wird denke ich vom Bremslichtschalter kommen, musst ja nicht ohne Grund nen Kabel dort auspinnen und den Kabelsatz dafür einstecken.
    Ich würde bevor du das Bordnetzsteuergerät oder das Motorsteuergerät himmelst solche Experimente lassen.

    kind regards,
    Gordon