Wasser im Motorraum (nach Flut)

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Wasser im Motorraum (nach Flut)

    Hallo liebe Community,

    ich bin seit ca. 3 Monaten stolzer Besitzer eines Skoda Fabia 1 Combi Benziner 75 PS BJ 2005, ca. 65.000 km.

    Letzte Nacht kam leider eine "Sprinflut" durch den Ort, der ca. 20 Autos mitgerissen hat. Mein Skoda wurde zum Glück gerammt und etwas zur Seite auf eine Anhöhe geschoben.

    Zum Schaden:

    Es is eigentlich optisch nichts kaputt (außer Kratzer). Die Fahrerkabine ist trocken. Allerdings war im Motorraum definitv wasser (Das Auto stand mit der Front in die Richtung aus der das Wasser kam, das Heck war angehoben - nachdem es sich durch den Aufprall gedreht hat).

    Ich habe sofort nachdem der Spuk vorbei war die Batterie abgeklemmt, den vorderen und hinteren Stoßfänger demontiert und den Dreck mit dem Gartenschlauch aus dem Motorraum gespritzt (hat eine Weile gedauer, es waren viele Hagekörner und Tannennadeln darin).

    Womit muss ich jetzt rechnen? Ich darf ihn wohl nicht starten bevor nicht geprüft wurde ob im Motor selbst Wasser eingedrungen ist? Was darf soetwas kosten? Ist das überhaupt wirtschaftlich?
    Hallo, im großen und ganzen ist das nicht schlimm wenn wasser im Motorraum stand. solang es nur kurz war.
    Es darf nur nichts durch den Luftfilterkasten IN den Motor gekommen sein.
    Normalerweise ist das für eine Werkstatt kein Thema zu kontrollieren ob der Motor noch laufen kann. Einfach mal Anrufen und fragen was das Kostet. Schätze mal das ganze dauert 1-2 Stunden, je nach Verrechnungssatz bist du dann bei ca 200 Euro.
    Ob sich das ganze Rechnet sieht man dann wenn man weis ob was kaputt ist ;)

    Wenn du ein bisschen Handwerklich geschickt bist oder jemand kennst kann man das auch selbst prüfen.
    Hi, mir ist mal was ähnliches passiert, als ich mit meinem Passat im Urlaub in Kroatien war, morgens sind da die Autos teilweise an den Zelten vorbeigedümpelt. Mein Passat stand auch recht weit oben, aber an einem Hang und die Motorhaube war zu 1/3 unter Wasser.
    Als Schüler wollte ich damals nicht in die Werkstatt, also habe ich mit dem vorhandenen Werkzeug das Öl abgelassen, Zündkerzen raus, paar mal durchgedreht, war aber nirgends Wasser zu finden.
    Ich denke, solang die Motoren nicht laufen, sind die äußerst gut vor Wasser geschützt, wenn es schnell wieder abläuft, aber Genaues wird dir erst die Werkstatt sagen können.
    - Beifahrerseite vorne Aufbocken (Klotz hinten unter die Räder)
    - höchsten Gang einlegen 5/6
    - Motorhaube auf
    - Zahnriememabdeckung runter
    - Strich mit Kuli auf ZR machen (sieht man besser als edding)
    - mit der Hand das vordere Rechte Rad so lang drehen bis der Strich wieder hoch kommt.

    Wäre Wasser drin kannst das drehen vergessen, die Kopression von Wasser schaffst du mit der Hand nicht, sonst geht das nicht leicht aber selbst beim TDI ganz gut.

    drück die Daumen!

    ps: vorher natürlich mal den Lufi anschauen, ob der nass ist (in der Motorabdeckung)
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Hallo,

    Luftfilter ist trocken und sauber, da ist sicher nichts eingedrungen.

    Allerdings ist der Auspuff voller Schlamm. Der muss jetzt erst mal runter, dann kann ich beurteilen wie weit das Wasser von der Seite eingedrungen ist.

    Was mir auch noch etwas Sorgen macht: Der Behälter mit der Bremsflüssigkeit ist komplett voll (also deutlich über max). Ich bin mir nicht sicher wieviel vorher drin war, hab aber die Sorge dass es da irgenwo Schmutzwasser reingedrückt hat...
    Ja Auspuff runter und vorallem kats mit prüfen.

    Bremsflüssigkeit dürfte normal gar nichts sein, ausser du hast den Deckel offen oder schon vorher ein Problem. -> Bremsflüssigkeit auf Wassergehalt testen, die zieht das Wasser ja leider auch schon aus der Luft an, daher der regelmässige Wechsel.
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Als erstes einfach mal die Zündkerzen raus drehen und in (ideal natürlich mit einem Endoskop) die Brennräume rein sehen, dann sieht man es ja schon. Wasser im Motoröl halte ich für höchst unwahrscheinlich, wie soll es denn bitte rein kommen, man würde es aber auch am Ölstand schon sehen, wenn doch nennenswert was rein gekommen sein sollte.

    Auspuff ist natürlich erst mal zu reinigen, die gesamte AGA ist halt viel Aufwand, der m.E. übertrieben ist, würde ich nur machen, wenn erkennbar Wasser in die Zylinder rein gekommen ist.

    Die größten Probleme dürften bei Elektrik/Elektronik zu erwarten sein, die Verkabelung ist auf jeden Fall trocken zu legen, ggf. Steckverbindungen checken und reinigen.

    Wenn der Ausgleichsbehälter von der Bremse unter Wasser stand würde ich die BF im Behälter tauschen, mehr ist aber sicher nicht nötig.

    Das war es mal aus meiner Sicht im großen und ganzen, man kann natürlich weit mehr machen aber ich würde da step by step gehen und nicht ins Blaue hinein mir unnötig Arbeit machen.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Danke für eure Antworten!

    Zwischenstand:

    Motoröl ist höchstwahrscheinlich sauber. Ich habe zufällig 2 Wochen vorher den Ölstand kontrolliert und er is augenscheinlich genau gleich.

    Nachdem ich die Stoßfänger, die Innenkotflügel usw. abgehaubt habe, hab ich den Motorraum mit dem Schlauch ausgespritzt und hab ich ihn erst mal mit offener Motorhaube in der Sonne trocknen lassen.

    Dann hab ich den restlichen Dreck, auch die Steckverbindungen etc. mit der Druckluftpistole gereinigt.

    In die Nebelscheinwefer ist leider Wasser eingedrungen, daher hab ich sie ausgebaut, zerlegt und zum trocknen gelegt.

    Weiters hab ich die Dichtungen bei den Schwellern geöffnet und den Dreck rausgewaschen.

    Was genau muss ich tun um den "Kabellbaum trockenzulegen"? Reichts wenn der auch einfach in der Sonne trocknet oder muss ich den ausbauen?

    Wegen der Abgasanalage: im Endtopf ist definitiv Wasser, das hört man "glucksen". Da ich keine Hebebühne oder "Grube" habe, wird das Auto von einem Skoda Händler abgeholt damit er den Auspuff abmontieren und prüfen kann. Zumindest der Transport fällt zumindest unter die "Mobiliätsgarantie" (der Vorbesitzer hat jedes Service bei Skoda machen lassen).

    Ich bin sicher FALLS Wasser im Motorraum ist, ist es durch den Auspuff gekommen (Lufi ist staubtrocken und sauber). Das werden wir aber hoffentlich in der Werkstatt klären können.
    Hallo zusammen

    nach der Reinigung des Endtopfs läuft der Motor.

    Leider haben wir inzwischen festgestellt, dass die Kupplung voller Lehm ist und Schlamm auch ins Getriebe eingedrungen ist...

    Das bedeutet Kupplung wohl neu und Getriebe zumindest Getriebe-Ölwechsel (ich denke ich werd 2-3 Öl-wechsel machen, bis das Öl sauber ist. Dazu das billigste Öl nehmen, dass ich finden kann)

    Elektrik funktioniert bislang zum Glück problemlos. Im Fehlerspeicher stehts nichts. Bremsflüssigkeit ist in Ordnung.

    Sonst noch jemand einen Tipp wo noch Schlamm kleben könnte bzw. welche Überraschungen noch auf mich warten könnten (außer Elektrik)?

    Ich würde dann nämlich wenn er schon in der Werkstatt steht auch gleich den Zahnriemen wechseln lassen (10 Jahre, knapp 70.000 km)