AGR Ventil / Drosselklappe habe da mal ne Frage

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    AGR Ventil / Drosselklappe habe da mal ne Frage

    Moin in die Runde

    Die Motorsteuerung LED leuchtete bei mir vor kurzem.
    Habe mit so einem 20 Euro OBD II Teil den Fehlercode ausgelesen und zurückgesetzt.
    Fehler war AGR Durchsatz zu gering.
    Habe dann das AGR Ventil ausgebaut und gereinigt. Ist erst ca. 2 Jahre alt.
    Nach 3 Tagen LED wieder an.
    Habe nun Das Rohr zur Drosselklappe ausgebaut und gereinigt.
    Den Stutzen ins Drosselklappengehäuse habe ich auch gereinigt.
    Von den zwei Schlitzen da oben drin war einer komplett zu.
    Alles wieder zusammengebaut und läuft.
    Keine Fehlermeldung hinterlegt.
    Keine LED leuchtet.

    Aber seitdem habe ich manchmal den Eindruck beim Beschleunigen
    das die Drosselklappe oder wer auch immer erst einen Moment
    überlegen ob wirklich Beschleunigt wird.
    Daher meine Fragen:
    a) Muss die Drosselklappe nur nach aus und einbau wieder neu angelernt werden ?

    b) Macht es Sinn die Batterie für eine h abzuklemmen und dann werden einige Sachen
    neu eingespeichert ?

    c) Am AGR Ventil sind ja zwei Dichtungen, zwischen Edelstahlrohr und Drosselklappengehäuse
    war keine Dichtung. Ist das korrekt so ?

    Wär nett wenn mir jemand der Experten hier weiterhelfen kann.
    mfg
    Mucki
    _____________________________________________________________________

    Fabia I 74 kW 240000 km
    Sommer 6 l/100 km Winter 6 l/100 km
    Antwort zu a) und b):

    Ich würde die Drosselklappe auch nach 'nur einer Reinigung' neu anlernen, insbesondere bei Auffälligkeiten im Fahrverhalten. Batterieabklemmen ist dazu nicht notwendig.
    Bei (kalten Motor) die Zündung für länger als 5-6 Minuten aktivieren und dann erst den Motor starten und mindestens 15-20 Minuten im Leerlauf ohne Gas einkalibireren lassen.
    Solange, bis der Motor warm ist, die Drosselklappeneinstellung nicht mehr hörbar ist und die Drehzahl auf normal gesunken ist und nicht weiter sinkt. (Beim Benziner ca. 700-800 Umdrehungen im Leerlauf)

    Alternativ kann auch das ein oder andere Motorsteuerungstool die Kalibrierung via OBD-Schnittstelle vornehmen.

    Viele Grüße
    Bei (kalten Motor) die Zündung für länger als 5-6 Minuten aktivieren und dann erst den Motor starten und mindestens 15-20 Minuten im Leerlauf ohne Gas einkalibireren lassen.

    Genau bei kaltem Motor zwischen 20 und 23° Kühlwasser, 5-6 Minuten warten - DANN die letzten 4 Nummern der Fahrgestellnummer als Uhrzeit im KI eingeben, starten und wieder aussteigen, damit sich das Magnetfeld in Ruhe aufabauen kann.....


    Oder man lernt es doch mit VAG-COM an - und bekommt sogar ne Meldung, dass die Adaption erfolgreich war ;)
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread