Störung Freisprechmikrofon bei laufendem Motor

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Störung Freisprechmikrofon bei laufendem Motor

    Hallo Leute,

    ich habe in unseren Fabia das Pioneer FH-X720BT eingebaut. Das mitgelieferte Mikrofon habe ich an der "Originalposition" in der Leseleuchte eingebaut.

    Bei eingeschalteter Zündung funktioniert das Sprechen einwandfrei. Sobald aber der Motor gestartet wird, versteht der Gesprächspartner mich nur noch schlecht (Verzerrung, Aussetzer). Ich höre den Gegenüber aber immer noch perfekt. Beim Fahren/Gasgeben wird das Problem schlimmer, sodass telefonieren unmöglich ist.
    Sobald der Motor ausgeschaltet wird, funktioniert es wieder perfekt.

    Zur Steckerbelegung:

    Pin 1-3 sind radioseitig nicht belegt
    Pin 4 Zündplus ist angeschlossen
    Pin 5 ist radioseitig mit Remote belegt, Auto-seitig hängt die Phantomspeisung daran
    Pin 6 Beleuchtung ist angeschlossen
    Pin 7 Dauerplus ist angeschlossen
    Pin 8 Masse ist angeschlossen.

    Das Vertauschen von Zünd- und Dauerplus hat auf das Problem keine Auswirkung. Ebenso das Entfernen der Phantomspeisung.

    Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?
    Versuche mal testweise das Mikro da raus hängen zu lassen aus der Leuchte, und gucke ob es besser wird. (Also quasi direkt reinsprechen) Die mitgelieferten Mikros sind meist Dreck. Ich habe da auch noch keine richtig gute Lösung gefunden.
    Das Problem scheint das TDI Brummen zu sein, was oben durch Schwingungen des Dachs ins Mikro eingeleitet werden.

    Meine Erfahrungen sind jedoch an meinen 2 Alpine Radios bisher auch nicht so rosig. Einmal war / ist die FSE Einheit defekt, beim anderen haut es mit dem original Mikro da oben nicht hin....

    Wenn du Lust hast, kannst du mal ein Mikro bei dir da oben testen, was ich besorgt habe - aber bissher keine Zeit zum testen hatte.

    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    FISCON Mikrofon für die VW Deckenleuchte: Amazon.de: Elektronik
    und ein Adapter von 3,5mm Klinke auf 2,5mm Klinke für dein Pioneer.
    Hab dieselbe Kombi bei mir verbaut und funktioniert gegenüber Original zufriedenstellend.
    Kannst du dann auch direkt in der Leuchte verbauen.
    Fabia 6Y V/RS
    Sprintgelb
    Bj.12/03

    OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
    Anthrazitgrau Bj.03/07


    Passt das in die Standard Elegance-Leseleuchte?
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
    Habs bei mir in die Superb-Leuchte eingebaut.
    Ich gehe mal davon aus das die Leuchten den gleichen Ausschnitt fürs Mikro haben :rolleyes:
    Den Fotos im Inet nach zu urteilen, ja :D
    Fabia 6Y V/RS
    Sprintgelb
    Bj.12/03

    OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
    Anthrazitgrau Bj.03/07


    hab so eine verbaut.. bei den schlitzen sollte das ja dann verbaut werden können?

    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
    Habe diese hier verbaut und der Ausschnitt sollte der selbe sein.
    Dateien
    Fabia 6Y V/RS
    Sprintgelb
    Bj.12/03

    OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
    Anthrazitgrau Bj.03/07


    genau, sollte so sein. Danke für den Tipp, suche auch sowas, weil mein mitgeliefertes delentantisch vorne am himmel hängt..
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
    So ist es natürlich versteckt eingebaut und funktioniert auch noch dazu :thumbsup:
    Ist halt ein 3.5mm Klinkenstecker drauf, je nach Radio ist halt vielleicht ein Adapter nötig.
    Fabia 6Y V/RS
    Sprintgelb
    Bj.12/03

    OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
    Anthrazitgrau Bj.03/07


    Danke für die Tipps, werde es nachher mal ausprobieren. Klingt jedenfalls plausibel.

    Die Mikrofonaufnahme in der Leseleuchte ist bei der normalen und der Superb-Leuchte identisch.

    Sind die FISCON Mikrofone OEM Qualität oder gibt es noch hochwertigere?
    Glaube mich zu erinnern einmal gehört zu haben, das die Mikrofone keinen Verstärker oder so eingebaut haben.
    Aber ich verwende es für Sprachsteuerung bei meinem AppRadio mit MirrorLink auch bei Autobahnfahrten ohne Probleme.
    Gruß
    Gerhard
    Zitat aus dem Netz:
    Die Nachrüstmikros welche in der Innenleuchte von manche User verbaut werden haben den Nachteil das sie nicht nach oben "schallgeschützt" sind und halt dadurch das Dröhnen und der Lärm vom Dach mit übertragen werden.

    Das Originale ist aber gedämpft nach oben mit zo nen Schaumstoff wo oben drauf pappt.

    Fabia 6Y V/RS
    Sprintgelb
    Bj.12/03

    OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
    Anthrazitgrau Bj.03/07


    Angeblich noch bessere Ergebnisse wenn auf der Innenseite der Blende, das Mikro mit Schaumstoff gedämmt wird, werde es selber mal ausprobieren. :thumbsup:
    Fabia 6Y V/RS
    Sprintgelb
    Bj.12/03

    OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
    Anthrazitgrau Bj.03/07