Durchmesser der Unterdruckschläuche?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Durchmesser der Unterdruckschläuche?

    Hallo zusammen,

    ich hatte Besuch von einem Marder. Der Unterdruckschlauch zum Turbo war total zerbissen, aber da hatte ich noch einen auf Lager.
    Jetzt zieht der Turbo aber nicht mehr so schnell an und irgendwas "brummt" nach dem Abstellen des Motors, also ist wohl noch ein anderer Unterdruckschlauch beschädigt, wenn auch nicht sichtbar.

    Würde jetzt gerne alle Schläuche tauschen und bräuchte dazu die Durchmesser, da ich die Schläuche als Meterware kaufen will.

    Ich würde die Durchmesser ja selber messen, aber an den Anschlüssen sind die Schläuche nach den vielen Jahren schon ordentlich aufgeweitet und zerschneiden will ich die Schläuche auch nicht, weil ich den Wagen die Tage noch brauche ;)

    Falls also jemand die Durchmesser kennt, dann würde ich mich über Infos freuen.

    Achja, es handelt sich um einen ATD mit diesem Verteilerblock für den Unterdruck.

    Mit freundlichen Grüßen
    Peter
    Der hier passt ganz gut: Original Samco Sport Silikon Unterdruckschlauch 4mm 3m lang - schwarz | eBay

    ​irgendwas "brummt" nach dem Abstellen des Motors

    Kann leider genauso von ner Druckdose oder einem defekten Magnetventilblock kommen. Hatte auch ein ähnliches Problem, bei mir war der MVB defekt.
    Hey,

    danke für deine Antwort.

    Turbo und AGR-Ventil sind nagelneu, an den Druckdosen sollte es also eigentlich nicht liegen.
    An den Magnetventilblock habe ich auch schon gedacht. Vielleicht hat der ja irgendwelche Partikel durch den defekten Schlauch angezogen!?

    Werde jetzt erstmal die Schläuche tauschen und dann weiter schauen.

    Gruß Peter

    PS: Ware gerade am Auto und du hast recht, das Brummen/Schnarren kommt wirklich vom Magnetventilblock :thumbdown:
    Bin ja mal gespannt, was da das Ersatzteil kostet.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Speedy123“ ()

    An den Magnetventilblock habe ich auch schon gedacht. Vielleicht hat der ja irgendwelche Partikel durch den defekten Schlauch angezogen!?

    Unwahrscheinlich. Im MVB hat jeder Anschluss eine Art Sieb. Aber nichts ist unmöglich ... ;)
    Bin ja mal gespannt, was da das Ersatzteil kostet.

    Irgendwas zwischen 150 und 180€. Welchen Index hat dein MVB? Kann nämlich gut sein, dass du bei aktuellem Index sogar den Stecker tauschen musst.

    edit:

    ggf. interessant: N75 Magnetventil beim 1.9 TDI -BUK- Muuuht. - Mängelliste - SEAT Ibiza Forum
    Hallo zusammen,

    mein Problem ist leider noch nicht ganz behoben.
    Ich habe von einem netten User hier im Forum einen kompletten neuen und originalen Unterdruckschlauch-Satz bekommen und eingebaut.
    Nach der ersten Fahrt war auf jeden Fall das Brummgeräusch nicht mehr zu hören.

    Jetzt nach ein paar Wochen ist das Brummgeräusch oder auch "Muuuh"-Geräusch sporadisch wieder da.
    Auch habe ich das Gefühl, dass der Wagen bei Drehzahlen unter 2000 Touren nicht mehr zieht. Habe jetzt mal ein Logfile gemacht und angehängt.
    Das obere Diagramm zeigt Drehzahl, Ladredruck-Soll, Ladedruck-Ist und die Tastrate des MVB´s.
    Das untere Diagramm zeigt Drehzahl, Luftmasse-Soll, Luftmasse-Ist und Tastrate des AGR.
    Wie schon geschrieben ist der Turbo (Garrett GT1749V) und des AGR-Ventil (Pierburg) nagelneu. Auch die Unterdruckschläuche sind wie erwähnt neu.

    Der Lader wurde übrigens nach Vorgabe mit neuen Dichtungen eingebaut, also sollte der Abgaskrümmer dicht sein. Auch pfeift beim Fahren nichts und auch der hohe Sollladedruck wird erreicht, weshalb ich ein Leck in der Ladeluftstrecke ausschließe. Auch habe ich mal nach mehreren Stunden Standzeit die Schläuche vom MVB abgezogen und es hat gezischt. Eine Undichtigkeit zwischen Rückschlagventil und Bremskraftverstärker schließe ich also auch mal aus.

    Bleibt in meinen Augen eigentlich nur:
    - Magnetventilblock
    - Vakuumpumpe
    - Schlauch zwischen Vakuumpumpe und Magnetventilblock (sieht und fühlt sich aber gut an)

    Bei dem Log kann man ja gut sehen, dass der Ladedruck sehr verzögert aufgebaut wird.
    Ist dieses Verhalten zusammen mit dem Garrett Lader und originaler Software (Borg Warner Lader war verbaut) normal und ich bilde mir das träge Verhalten nur ein, oder stimmt da wirklich was nicht?

    Mit freundlichen Grüßen
    Peter

    EDIT:
    Habe noch eine zweite Y-Achse ins erste Schaubild eingefügt.
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Speedy123“ ()