Steuerung Elektrischer Fensterheber Fahrerseite fuer Fahrerseite defekt

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Steuerung Elektrischer Fensterheber Fahrerseite fuer Fahrerseite defekt

    Moin,

    ich bin neu im Forum. Ich fahre ein Fabia 2, Bj 2008.

    Ein paar kleinere Macken habe ich schon erfolgreich beheben koennen, z.B. die Bowdenzuege fuer die manuelle Rueckspiegelsteuerung reparieren. Jetzt stehe ich vor einer Herausforderung, die ich nicht so ganz geloest bekomme und die ich in den bisherigen postings nicht gefunden habe.

    Das Symptom: der Schalter in der Fahrertuer fuer den elektrischen Fensterheber der Fahrerseite hat keine Funktion. Kein Geraeusch, kein Klicken, einfach nichts.

    Patientengeschichte: es gab schonmal "Wackler" in der Bedienung, d.h. zeitweilige Aussetzer der Bedienung. Besserten sich ohne Behandlung. Ueber lange Zeit (> 1 Jahr) symptomfrei.

    Weitere Anamnese: der Schalter in der Fahrertuer fuer den elektrischen Fensterheber der Beifahrerseite funktioniert problemlos; auch die Komfortfunktion (? weiss nicht, ob so genannt), d.h. das Oeffnen und Schliessen der Fenster per ZV funktioniert auf beiden Seiten.

    Erste Analyse: die prinzipielle Elektrik, d.h. Kabel zum Motor und Motor selbst funktionieren.

    Fehlgeschlagene/Ergebnislose Behandlungen: Tuerverkleidung ab, Kabel ueberprueft, Stecker und Steckverbindungen ueberprueft; Schalter ausgebaut und gereinigt.

    Ergebnislose Analyse der Steckkontakte fuer den Stecker: es gibt vier Kontakte (Farbcode: braun, blau-weiss, schwarz-weiss und gruen-weiss). Durch paarweises Kurzschliessen der Kontakte kann der Fensterheber der Beifahrerseite bedient werden, die Fahrerseite bleibt tot. Im Kabelbaum, bzw. der Kabelfuehrung der Fahrertuer finde ich keine Auffaelligkeiten.

    Nun meine Fragen: wo muesste ich weiter suchen? Ich vermute dass es irgendwo (wo?) eine Elektronikeinheit gibt, die die Steuersignale fuer die Motoren verarbeitet. Kennt jemand diese Variante des Problems? Habe ich vielleicht irgendwo eine Loesung uebersehen/ueberlesen?

    Vielen Dank fuer jede Hilfe.
    Christoph
    Hi SebRS,

    danke fuer die Antwort. Aber wie geschrieben habe ich den Schalter bereits ausgebaut, getestet und (trotzdem) gereinigt -- ohne Besserung. Das Kurzschliessen der Kontakte auf der anderen Steckerseite -- die Emulation des Schalters ohne dessen Benutzung -- hatte auf der "toten" Fahrerseite keinen Effekt; auf der Beifahrerseite hat es funktioniert.

    Im Prinzip funktioniert der Motor -- aber eben nur per Zentralverriegelung.

    Da ich nicht weiss, welche Arten von Optimierung der Hersteller eingebaut hat, habe ich Schwierigkeiten bei der weiteren Fehlersuche.

    Wo gehen die Anschlusskabel des Fensterheber-Bedienschalters hin? Wo kommen die Anschluesse/Kabel fuer den Hebemotor her? Kommt man da "einfach" heran?

    Vielen Dank fuer Anregungen und Hilfe,
    Christoph

    Loesung Teil 1

    Hi,

    nach einigen Versuchen und Messungen bin ich heute einen oder zwei Schritte weitergekommen. Die neue Info war, dass es zwei Steuergeraete gibt -- eines fuer die Komfortfunktion und eines fuer den Fensterhebermotor selber.

    Also habe ich die Kontakte und Kabel nochmal nachgemessen -- und siehe da, der festsitzende Stecker auf dem Fensterhebermotor hat leicht korrodierte Kontakte. Reinigen und wieder einsetzen behebt das Problem.

    Leider habe ich es versaeumt die Batterie abzuklemmen -- oder die Sicherung vorher zu ziehen. Zweimal habe ich die Sicherung fuer die Fahrerseite gehimmelt. Beim ersten Mal war's Grobmotorik und Fahrlaessigkeit und in der Folge nicht schlimm. Beim zweiten Mal hatte ich einfach Pech, da ich beim Steckerwiedereinstecken abgerutscht bin.

    Und jetzt habe ich ein voellig neues Problem: wenn ich nur die Sicherung fuer die Fahrerseite drinhabe (*ohne* ! die Sicherung der Beifahrerseite), dann kann ich den Fensterheber der Fahrerseite per Tuerinnenschalter bedienen -- wenn ich nur die Sicherung fuer die Beifahrerseite (ohne die Fahrerseitensicherung) drinhabe, dann funktioniert der Beifahrerseitenschalter. Sind beide Sicherungen drin, funktioniert keiner der Innenschalter mehr. Aber immerhin die Komfortfunktion :-/ Typischer Fall von kaputt repariert. Nervig ist auch noch, dass es nicht 100%ig reproduzierbar ist.

    Also fuehrt mein Weg jetzt in die Werkstatt. Mein Tipp: Batterie abklemmen bevor man an der Elektrik fummelt. :(