Wartungsintervallverlängerung (WIV) umstellen

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Wartungsintervallverlängerung (WIV) umstellen

    Liebe Gemeinde,
    momentan schaut es bei mir so aus, dass ich mit etwas Glück im Jahr noch die 3tkm schaffe. Jetzt habe ich mir überlegt, dass es echt quatsch ist, das Öl jedes Jahr zu wechseln. Das hat nach dem Jahr nicht einmal eine Verfärbung :D
    Deswegen dachte ich mir, aller 2 Jahre reicht. Jetzt bin ich nun der Typ der es gründlich macht und auch der Typ der zu faul ist nach einem Jahr die Meldung zu resetten.

    Codierungsmöglichkeiten gibt es ja. Man kann im KI folgende Sachen codieren:
    0 - feste Service-Intervalle
    1 - Wartungsintervallverlängerung (WIV)
    2 - Wartungsintervallverlängerung (WIV) mit fester Begrenzung
    3 - ohne Serviceintervalle

    Die 0 ist jetzt drin. Also pauschal nach 15tkm oder 365Tage Meldung anzeigen.
    Die 1 sollte nicht funktionieren, da er für das WIV Motorschrats addiert und andere Faktoren mit berücksichtigt, das hat meiner nicht.
    Aber die 2 sollte doch Theoretisch funktionieren müssen. Das sollte doch nicht anderes sein, als den Zähler auf 30tkm bzw. 730Tage zu setzen.

    Sehe ich das jetzt falsch? Muss ich noch etwas codieren?
    Über Steuergerät Anpassung
    STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
    STG Anpassung -> Funktion 10

    -> Kanal 05 ("OEL" Meldung)
    Ausgangswert für feste Service-Intervalle. Der neue Anpassungswert lautet "00015" für
    Inspektion alle 15.000km, Angabe erfolgt in 1000km (15x1000=15.000km).

    -> Kanal 06 ("INSP" Meldung - Strecke)
    Ausgangswert für feste Service-Intervalle. Der neue Anpassungswert lautet "00030" für
    Inspektion alle 30.000km, Angabe erfolgt in 1000km (30x1000=30.000km).

    -> Kanal 07 ("INSP" Meldung - Zeit)
    Ausgangswert für feste Service-Intervalle. Der neue Anpassungswert lautet "00036" für die
    Jährliche Inspektion, Angabe erfolgt in 10er Tagen (36x10=360 Tage).

    Dort müsstest du auch die Codierung für die "0" - also feste Service-Intervalle anpassen können.

    ----------------------------
    Spritmonitor.de

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
    Bei mir hält sich das mit den Kurzstrecken, es sind ehr hauptsächlich sogar Langstrecken über 100km. Die meiste Zeit steht das Öl, was bestimmt auch nicht das beste ist, aber sicherlich besser als andauernde Kurzstrecken.

    Super Thomas, danke dir.
    Am Donnerstag mache ich Insp. und werde mal Codieren und berichten, was alles notwendig ist.
    Für beides brauchst du den Öl-Temp-Stands Sensor, den du nicht hast. Also wirst Lampe und Fehler kriegen.
    In Anpassungskanal kann man auch nicht über die 15tkm gehen.

    Und ich frag mich auch was du tust. Einmal im Jahr / oder 15tkm Öl-Wechsel ist gut. Oder du verschrottest dein Auto halt - Codierung 3 ^^
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Oder er wechselt das Öl einmal im Jahr. So wie es empfohlen wird
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    Blackfrosch schrieb:

    Für beides brauchst du den Öl-Temp-Stands Sensor, den du nicht hast. Also wirst Lampe und Fehler kriegen.
    In Anpassungskanal kann man auch nicht über die 15tkm gehen.

    Und ich frag mich auch was du tust. Einmal im Jahr / oder 15tkm Öl-Wechsel ist…


    Das steht für mich nicht zur Debatte, damit du das verstehen kannst, solltest du in meiner lange sein. Öl ist definitiv in der Lage seine Viskosität über mehr als 3 Jahre zu halten, deswegen ist es in meinen (es geht nicht um deine) Augen sinnlos das Öl nach 12Monaten, welches noch Goldfarben ist, zu entsorgen.
    Mein Plan ist es eh, den Ölfilter nach ein Jahr zu wechseln und das "verschüttete Öl" auszufüllen. Da mein BBY eh sofort in Form von Klackern sein Unwohl berichtet, sehe ich das jetzt als Test an. Sollte es in den 2 Jahren zu irgendwelchen Komplikationen kommen, kommt die Brühe raus.
    OK teste halt Codierung 2. andere Chance hast du ohne Potatodog nicht
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Die Kanäle 05-07 im Ki gibt es bei mir nicht, bei mir geht es erst bei 39 los. Sobald ich im Kanal 45 auf Longlife-Öl umstelle, setzt er es automatisch auf 730Tage und 30tkm. Aber er gibt des Fehler mit dem Ölsensor. Im Kanal 39, könnte man diesen Quasi mit "0" deaktivieren, die Möglichkeit lässt er im Longlife aber nicht zu. Also bleibt mir nichts anderes über, als nach einem Jahr zu resetten. Man kann auch im normalen Service keine Werte über 365 Tage und 15tkm setzen, sondern nur drunter.

    Das war so gesehen das das komplette Ergebnis des Tages;)

    christoph3007 schrieb:

    Die Kanäle 05-07 im Ki gibt es bei mir nicht, bei mir geht es erst bei 39 los.

    Alles normal, ist Tachoversion/MJ abhängig.

    christoph3007 schrieb:

    Sobald ich im Kanal 45 auf Longlife-Öl umstelle, setzt er es automatisch auf 730Tage und 30tkm. Aber er gibt des Fehler mit dem Ölsensor. Im Kanal 39, könnte man diesen Quasi mit "0" deaktivieren, die Möglichkeit lässt er im Longlife aber nicht zu.

    TOG ist Vorausetzung für LL

    christoph3007 schrieb:

    Man kann auch im normalen Service keine Werte über 365 Tage und 15tkm setzen, sondern nur drunter.

    Per normaler Diagnose nicht, lässt sich aber programmieren :)
    Wieso einfach, wenn es auch kompliziert geht? ;) Stell die Serviceanzeige doch einfacH zurück wenn sie kommt und gut ist es oder ignorier sie. km Stand und datum vom letzten Ölwechsel wirst du ja wohl wissen, wenn nicht... klassisch nen Zettel in den Motorraum. Ölfilterwechsel kannst du dir im Übrigen auch locker sparen...
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!