Skoda Fabia I 1,9TDI Anhängerkupplung nachrüsten

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Skoda Fabia I 1,9TDI Anhängerkupplung nachrüsten

    Hallo liebe Gemeinde,

    Hab mit den Gedanken gespielt evtl. eine Abnehmbare Anhängerkupplung für kleine Ausflüge nachzurüsten.

    Gibt es aktuell eine Hersteller und Bezugsquellen Empfehlung? Bzw. wichtige Sachen die ich beachten muss?

    Skoda Fabia I 6y 8004/ABU EZ 25.11.2005 1.9TDI

    Danke schon mal.
    Von der Sache her kannst du da alles nehmen was der Markt so her gibt. Je nachdem wie viel Geld du ausgeben willst und wie "Schick" es Optisch sein soll. Mit einer abnehmbaren "Westfalia" wirst du sicher Zufrieden sein, aber der Preis ist halt Happig. Ich hab vor 2 Monaten eine ganz normale starre AHK inkl. E-Satz, für 100€ von Ebay verbaut. Bin voll zufrieden damit und wenn der Kugelkopf mal nicht dran ist, ist sie fast Unsichtbar (Siehe mein Theard). Zur Zeit hab ich den Kugelkopf einfach aus Schutz vor "Parkplatzkuschlern" aber dauerhaft dran. :D
    Wichtig vllt. noch das du dich entscheidest ob du einen 7 oder 13 Poligen E-Satz verbauen willst. Die modernen Anhänger haben meist 13Pol, soll nur ein alter Klaufix ab und an bewegt werden, reicht sicher auch der 7 Polige.

    Grüße
    Gruß joeyfabia

    Lackierte große Beifahrer-Spiegel auf Anfrage weiterhin möglich.
    @joeyfabia zu ergänzen wäre aber noch, dass es sowohl von 7 auf 13, als auch von 13 auf 7 polig jeweils Adapter gibt.
    Andererseits haben sehr viele Anhänger (Baumarkt, Anhängerverleih, etc.) die bis ca. 250cm Ladefläche und 1 Tonne Gewicht gehen,
    durch die Bank weg noch 7 Pol-Stecker. Mehr brauchste ja erst bei Zusatzfunktionen am Anhänger.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Das mit den Adaptern ist natürlich vollkommen richtig. Danke für die Ergänzung. :thumbup: Man sollte eben nur schauen ob nicht genau diese Funktionen, für das was man vorhat von Nöten sind. Für den gemeinen Baumarkt-Anhänger braucht man 13Pol natürlich nicht.
    Gruß joeyfabia

    Lackierte große Beifahrer-Spiegel auf Anfrage weiterhin möglich.
    Hallo

    Hab bei meinem Fabia erst eine Abnehmbare nachgerüstet.
    Einbau ist echt einfach. Hab einen Fahrzeugspezifischen 7-Pol Kabelsatz dazu genommen. Für das Auto reicht das dicke.
    Löcher sind schon vorhanden im Unterboden. Nur noch die Stossstange musst du auschneiden.

    Einfachstes Plug and Play. Nur freischalten muss ich sie noch lassen, damit das gepiepse beim Rückwärtsfahren ausgeht bei Anhänger betrieb.

    Da kannst du nicht viel falsch machen.

    Michael