Gas kurz weg beim Fahren, springt sporadisch nicht an, diverse elektrische Probleme

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Gas kurz weg beim Fahren, springt sporadisch nicht an, diverse elektrische Probleme

    Hallo,

    nachdem ich ein par Informationen zum Problem mit unserem Skoda gefunden habe, hoffe ich etwas konkreter fündig zu werden.

    Folgendes Problem:

    Das Auto funktioniert normalerweise tadellos seit 11 Jahren. Von Anfang an trat sehr selten folgendes Problem auf: Plötzlich Gas weg in der Fahrt für wenige Sekunden. Seit 3-4 Jahren tritt gehäuft folgendes Problem auf: Das Auto springt nicht an, egal ob kalt oder warm. Manchmal hilft mehrach Anlasser neu betätigen, manchmal "Durchorgeln", Vollgas geben beim Anlassen scheint nicht so hilfreich zu sein. Einmal war das Problem nach mehrstündiger Standzeit verschwunden. Normalerweise springt das Fahrzeug tadellos an und hat keinerlei Dynamikprobleme. Seit längerer Zeit fahren wir mit Motorkontrolleuchte an ohne Probleme. Der Fehlercode wurde X-mal ausgelesen und (für kurze Zeit) zurück gesetzt, bisher nichts gefunden, angeblich Kühlmittelkontrolleuchte, aber der Schalter funktioniert. Die Drosselklappe wurde dieses Jahr erneuert, war jedoch nur gering verschmutzt und dieses löste das Problem auch nur kurzfristig, bzw. in der Häufigkeit des Auftretens (inzwischen alle 3-4 Wochen) keine Veränderung.
    Da der Motor ansonsten tadellos funktioniert müsste es ein elektrisches Problem sein. Hier treten folgende Fehler selten auf: Rücklicht hinten rechts fällt hin und wieder aus, elektrische Scheibenheber lassen sich nicht bedienen.
    Da wir das Fahrzeug weiter nutzen möchten, uns aber weder bei Skoda, noch ATU geholfen wurde, bitte ich hier um Hilfe bei der Problemlösung, vielen Dank dafür.

    Beste Grüße, P. aus L.
    Das sporadische Problem beim anmachen müsste der g52 Sensor sein (Kühlmittel)! Zum anderen mal die Abgasrückführung abklemmen, also am Stecker, und so fahren, es Leuchtet dann die Kontrollleuchte aber der Fehler dürfte dann nicht mehr bemerkar sein. Probier es mal aus, bei mir war ohne Agr die Gasanahme wieder Tadellos.
    Welchen Motor hast Du ? AUB 1.4 16V ?
    Doofe Frage/Hinweis, aber: Kabelbaum?!
    Sonnenschutz "Sonniboy", Mittelarmlehne (Kamei), Tempomat, Gepäckraumwanne, DPF (für grüne Plakette...), OBD-Scanner, RS-Pedalkappen, Aerowischer, blaue Spiegelgäser, W8-Lampe, Doppel-DIN Sony, selbstabblendender Innenspiegel, LED Fußraumbeleuchtung, Einstiegsbeleuchtung & zusätzl. Kofferraumbeleuchtung, Türen gedämmt und abgedichtet, Eton-Frontsystem, LED-Tagfahr-/Nebelscheinwerfer, Endstufe unterm Handschuhfach, großer rechter Außenspiegel, Stossleisten in Wagenfarbe, Dreispeichenlenkrad.