Getriebeflansch Wellendichtring undicht

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Getriebeflansch Wellendichtring undicht

    Hallo,

    nachdem Blackfrosch mir vor ein paar Tagen den neuen Turbolader angepasst hat, ist meinem Fabia wohl langweilig geworden und er hat sich eine neue Baustelle einfallen lassen :D
    Habe bei der Ölstandskontrolle zufällig gesehen, dass der beifahrerseitige Getriebeflansch ölig ist. Unter den Wagen kriechen hat ergeben, dass der Wellendichtring am Getriebe undicht ist.
    Werde vorsichtshalber gleich beide Seiten erneuern, wenn das Getriebeöl schon mal draußen ist.

    So wie ich es sehe muss einfach die Antriebswelle demontiert werden, dann die zentrale Schraube lösen und den Flansch abziehen. Muss ich dabei auf irgendwas acht geben, also könnten Teile ins Getriebe fallen?

    Und wo habt ihr eure Wellendichtringe geholt (falls hier schon mal jemand das Problem hatte)? Bei VW wollen sie knapp 30€ pro Dichtung. Den Abmessungen zufolge 62x48x7 bzw. x8 sollten es einfach Normbauteile sein. Sind die VW Dichtringe aus irgendeinem speziellen Material oder kann ich da auch normale Wellendichtringe für 3-4€ nehmen?

    Freundliche Grüße
    Peter
    Hallo Peter,

    das Problem hatte ich auch. Habe die Schrauben und Dichtringe bei Skoda besorgt, keine Lust und Zeit für lange Sucherei gehabt. Zur Sicherheit hatte ich auch in den sauren Apfel gebissen und beide Flansche neu gekauft. Der eine war im Bereich des undichten Dichtrings eingelaufen.
    Sonnenschutz "Sonniboy", Mittelarmlehne (Kamei), Tempomat, Gepäckraumwanne, DPF (für grüne Plakette...), OBD-Scanner, RS-Pedalkappen, Aerowischer, blaue Spiegelgäser, W8-Lampe, Doppel-DIN Sony, selbstabblendender Innenspiegel, LED Fußraumbeleuchtung, Einstiegsbeleuchtung & zusätzl. Kofferraumbeleuchtung, Türen gedämmt und abgedichtet, Eton-Frontsystem, LED-Tagfahr-/Nebelscheinwerfer, Endstufe unterm Handschuhfach, großer rechter Außenspiegel, Stossleisten in Wagenfarbe, Dreispeichenlenkrad.
    Hey,

    an die Flansche hatte ich auch schon gedacht, hab aber noch Hoffnung, dass die noch in Ordnung sind. Sind ja bestimmt auch nicht gerade billig :S

    Hast du irgendwelches Spezialwerkzeug benötigt? Oder ist das wirklich nur Schraube raus, Wellendichtring tauschen, Flansch rein und gegen Feder drücken und dann Schraube anziehen?
    Da du ja auch das GGU Getriebe hast sollten unsere Getriebe ja identisch sein.

    Gruß Peter
    Hi Peter,

    so wie von Dir beschrieben habe ich das gemacht. Hält bis heute ;)
    Habe allerdings, wie gesagt, Flansche, Dichtringe und Schrauben (!) ersetzt.

    Gruß


    Fabian
    Sonnenschutz "Sonniboy", Mittelarmlehne (Kamei), Tempomat, Gepäckraumwanne, DPF (für grüne Plakette...), OBD-Scanner, RS-Pedalkappen, Aerowischer, blaue Spiegelgäser, W8-Lampe, Doppel-DIN Sony, selbstabblendender Innenspiegel, LED Fußraumbeleuchtung, Einstiegsbeleuchtung & zusätzl. Kofferraumbeleuchtung, Türen gedämmt und abgedichtet, Eton-Frontsystem, LED-Tagfahr-/Nebelscheinwerfer, Endstufe unterm Handschuhfach, großer rechter Außenspiegel, Stossleisten in Wagenfarbe, Dreispeichenlenkrad.
    Hallo,

    ich habe gestern endlich die Simmerringe der Antriebswellenflansche gewechselt.
    Ist wirklich eine simple Reparatur, falls man die Antriebswelle schon einmal ausgebaut hat. Dies ist zumindest auf der linken Seite nötig, auf der rechten Seite reicht es auch die Antriebswelle nach oben zu drücken.

    Habe in dem Zuge natürlich direkt das Getriebeöl gewechselt.
    Komischerweise gingen bei mir keine 2 Liter in das Getriebe. Habe die Antriebswellen viele male gedreht um das Öl zu verteilen, aber mehr als grob geschätzte 1,9 Liter gingen nicht rein.
    Dachte eigentlich, dass zwischen 2,1 und 2,5 Liter in das Getriebe gehen. Läuft das Altöl nicht komplett ab ohne das Getriebe irgendwie zu kippen, oder passt in das GGU wirklich nur so wenig rein?

    Konnte leider nichts dazu finden und würde mich über eure Meinung freuen.

    Gruß Peter

    PS: Das Auto war auf einer Hebebühne und im Wasser

    Speedy123 schrieb:

    PS: Das Auto war auf einer Hebebühne und im Wasser

    Peter-Lustig würde sagen:
    Die 2,1 l gehen rein, wenn du das Wasser vorher raus machst :sleeping:


    1,9l stimmen bei 2 Wellen-5-Gang Getriebe. Die 2,3l kommen vom 6-Gang Getriebe.

    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Vielen Dank, dann passt ja alles :)

    Zum Getriebeöl muss ich aber noch etwas sagen:
    Das alte Öl hatte 12 Jahre und knapp 500tkm hinter sich und sah aus wie neu! Weder schwarz noch Metallabrieb oder sonst etwas.
    Auch mit dem neuen Öl hört und fühlt sich das Getriebe absolut identisch an.

    Über die Schmiereigenschaften kann ich natürlich nichts sagen, aber wirklich notwendig scheint ein Getriebeölwechsel nicht zu sein!

    Gruß Peter
    Getriebe-Öl Wechsel bringt fast nie was.
    Wenn Abrieb drinne ist ists eh zu spät. Hat VW garnicht mal so unrecht mit Lebenszeit Füllung.
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Vorausgesetzt die Füllmenge stimmt, wenn nicht -> am Öl kanns nicht gelegen haben :rolleyes:

    A4 Hinterachsdifferential ohne Öl nach 20 Jahren, kennste selbst.
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Hier eine Analyse nach 130tkm und 5 Jahren in meinem alten Audi A4 1.9 TDI. Das Öl wurde bei 100tkm schonmal gewechsel, der angegebene Wechsel war also bei ca 230tkm und einem Fahrzeugalter von 12 Jahren. Der erste bei ca 100tkm und einem Alter von ca 7 Jahren.

    Ich hatte das Problem, dass sich das Getriebe bei Temperaturen unter 0°C im kalten Zustand nur schlecht schalten ließ (1. Gang nur im absoluten Stillstand). Wurde das Getriebe dann während des Betriebs wärmer ging es besser und der 1. konnte auch noch bis 10km/h eingelegt werden. Nach dem Ölwechsel ging es auch im kalten Zustand.

    Schaden tut der Wechsel definitiv nicht. Wunder bringt er aber auch nicht. Nur wenn man Probleme hat, u.a. wie oben beschrieben, kann sich der Wechsel lohnen.
    Dateien
    • Analyse.jpg

      (117,4 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Dieses:

    Corleone0664 schrieb:



    - GL4 nur für Schaltgetriebe ohne integriertes Differential ( Heckantrieb)
    - GL5 nur für Hinterachsgetriebe ( Differentiale), weil hier nix Synchronisiert werden muss, da starre mech. Verzahnung
    - GL4+ für Schaltgetriebe mit integriertem Differential ( Frontantrieb, und oder Allrad), weil hier einerseits für die Schaltvorgänge synchronisiert werden muss, aber andererseits auch eine ausreichende und Verschleißschonende Schmierung für die Schrägverzahnung ( Hypoidverzahnung) geeignet sein muss!
    Quelle: Getriebeöl GL4+ ist klar, aber welches? | TX-Board - das T5 / T6 Forum
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
    Ich habe auch das Castrol Transaxle 75W90 (GL4+) genommen.
    Mir ist nur aufgefallen, dass sich der 1. Gang nun auch nach langen Autobahnfahrten wieder problemlos einlegen lässt, das war davor etwas hakelig... Hat sich also doch irgendwie gelohnt.

    Was mir beim Bild von "bastion" noch auffällt:
    Die Ölprobe sieht schon recht schwarz aus, so wie auf vielen andere Fotos im Internet auch. Bei mir kam wirklich komplett klares Öl aus dem Getriebe. Habe nochmal alle Rechnungen des Wagens durchgeschaut und das Öl wurde noch nie getauscht. Kann doch fast nicht sein, dass bei der Laufleistung kein Abrieb entsteht ?(

    Achja, im Anhang noch ein Bild meines Kilometerstands von heute morgen. Der letzte Tausender bis zur halben Million ist angebrochen. Am Wochenende erst 2000 km gefahren und der Wagen läuft einfach wie am ersten Tag. Immer zwischen 130 und 160 gefahren und am Ende mit 5,5l/100km rausgekommen :love:

    Da können sich die 1,6 und 2,0 Liter TDI´s meiner Eltern mal ne Scheibe abschneiden...

    Gruß Peter
    Dateien
    Wenn das Öl dunkel wird, ist es meisten überhitzt worden (verbrannt). Da reicht auch schon relativ wenig um es dunkel wirken zu lassen. Das kommt oft vor wenn die Synchronringe hohe Drehzahldifferenzen ausgleichen müssen aber die Reibung nicht passt und das angleichen darum recht lange dauert. Das 5-Gang Getriebe im A4 war recht lang abgestuft, daher gab es immer relativ hohe Drehzahlsprünge.

    Am Foto kommt das Öl auch recht dunkel daher. Im Deckel ist die Farbe näher an der Realität.