Kupplungsschalter prüfen

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Kupplungsschalter prüfen

    Hallo,

    vor kurzem musste ich den Bremslichtschalter bei meinem Skoda Fabia Combi tauschen. Unkonzentriert wie ich war habe ich zuerst aus Versehen den Kupplungsschalter ausgebaut.

    Inzwischen is der Bremslichtschalter eingebaut und funktioniert auch.

    Meine Frage: kann ich irgendwie prüfen ob ich den Kupplungsschalter wieder korrekt eingebaut habe? Woran würde ich merken wenn er nicht funktionieren würde (Tempomat habe ich keinen, da er nur zwei Pole hat würde er wohl nicht im Fehlerspeicher aufscheinen)

    Danke für eure Rückmeldung!
    Normalerweise ist der Kupplungsschalter, ähnlich wie der Bremslichtschalter nur zum einmaligen Einbau bestimmt. Habe selbst noch nicht verstanden wieso, aber Ausbau und Wiedereinbau ist das nicht.
    Geh am besten zum Händler und hol dir einen neuen/lass dir einen einbauen, das kostet nicht die Welt (max 20€).
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
    Hallo Bones,

    das man den Bremslichtschalter nach dem Einbau nicht mehr zerstörungsfrei ein-und Ausbauen kann, kann ich nicht bestätigen. Hab ihn 2-3 mal rein und rausgenommen, funktioniert...

    Was mich wirklich interessieren würde ist, welche Funtion der Kupplungsschalter hat (außer für den nicht vorhandenen Tempomat).

    Wie äußert sich eine defekter/nicht funktionierender Kupplungsschalter??