Fabia I Probleme mit Scheibenwaschanlage vorne

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Fabia I Probleme mit Scheibenwaschanlage vorne

    Hallo erstmal. :)

    Wir haben seit kurzem einen Fabia Bj 11/03. Seit Sonntag fliegt immer die Sicherung für die Scheibenwischer vorne sobald man die Waschanlage für vorne benutzen will. Das Fahrzeug stand seit Freitag in einer trockenen Garage, da ich die Aggregateträger abgedichtet habe.

    Ich fasse das Fehlerbild mal zusammen:

    - Heckwischer ist immer auf Intervall, lässt sich nicht abschalten. (Nur durch S32 ziehen)
    - Alle Wischerfunktionen vorne funktionieren.
    - Wischwasserpumpe funktioniert wenn hinten gespritzt werden soll.
    - Sicherung 15 brennt durch sobald Waschanlage für vorne benutzt werden soll.
    - Abstecken des Lenkstockschalters führt zu keiner Änderung.
    ---Heckwischer bleibt auf Intervall
    - Abstecken des Heckwischer an Steckerstation der C-Säule hilft nicht.
    --- Läuft nicht mehr, aber Sicherung brennt beim Spritzen vorne durch.
    - Abstecken der Wischwasserpumpe hilft nicht (S15 brennt durch)

    Meine einzige Erklärung ist ein Kurzschluss im Kabelbaum nach dem Lenkstockschalter.

    Edit: Stromlaufplan und Multimeter ist vorhanden.

    Hatte schonmal jemand das Problem und hat es eventuell schon gelöst?
    Ich würde mich über Lösungsvorschlage freuen.
    Ok Pumpe ist io da hinten ja geht. (wird über Polung unterschieden ob vorn oder hinten gesprüht wird). wenn du aber ran kommst dreh mal die polung und sprüh dann hinten (wird dann zu vorn) und schau ob die Sicherung in rauch aufgeht.


    der rest klingt eher nach lenkstockschalter hast du noch einen da zum gegentesten? ansonsten hilft dann nur noch Miss Marple und der Stromlaufplan.
    da ich aber faul bin wäre das gegentesten mit einen anderen lenkstockschalter mal mein tipp.
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
    Neuer Lenkstockschalter ist bestellt. Mich wundert es nur das, obwohl der Schalter abgesteckt ist, der Heckwischer auf Intervall bleibt.

    Dann werde ich mich wohl mal durch den Kabelbaum wühlen müssen. Eventuell zeigt auch der Fehlerspeicher was an.

    Gibt es bekannte Quetschstellen für den Kabelbaum an der Lenksäule?
    genau das wundert mich eben! bekannte stellen für kabelbruch gibt es dort nicht! fast alles nur im Motorraum und dann auch verstärkt nur vorfacelift! wobei letzteres bei dir passen würde.
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
    Was sind denn im Motorraum die Stellen für einen Kabelbruch?

    Ich habe mir mal die Stromlaufpläne angesehen. Die einzige Möglichkeit da einen kurzen zu bekommen, ist wenn Pin8 (kommt von S15) auf Pin 2 (Masse für den gesamten Schalter) geht.

    Auch wischt der Heckwischer weiter wenn S15 durchgebrannt ist. Aber ich weiß ja auch nicht ob er wischen soll wenn Pin 5 offen oder geschlossen ist. Bei dem jetzigen verhalten eher erstetes. Solange kein defekt am Kabelbaum ist.

    Aber ohne neuen Lenkstockheben ist das alles nur herumraten und das zerlegen lohnt sich ohne auch nicht. Ist nur doof, dass die Wischwasserpumpe für vorne nicht geht....

    Edit: Die Schraube für das Lenkrad ist eine 12er Vielzahn oder?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „bastion“ ()

    Da ich heute nicht viel Zeit hatte, habe ich nur schnell die Kabel am Lenkstockschalter durchgemessen.

    Pin 4 hat gegen Masse 1,6 Ohm und Pin 5 0,8 Ohm. Brücke ich Pin 8 ( Kommt von S15) mit Pin 4 läuft die Wischwasserpumpe an. Bei Pin 5 fliegt die Sicherung.
    Anscheinend ist das Kabel zur Wischwasserpumpe vorne defekt und hat irgendwo einen Kurzschluss zu Masse. Beim Wischwasser für hinten fließt der Strom eben nicht über die Masse im Wischerschalter zurück sondern irgendwo anders am Kabel direkt in die Karosserie.

    Laut Stromlaufplan sollte die Wischpumpe garnicht laufen wenn ich die Kontakte brücke, da ich nur eine Plusverbindung überbrücke. Bei Pin8 zu Pin 5 (bzw Pin4 für hinten) und von Pin 4 (bzw Pin5 für hinten) zu Pin 2 auf Masse sollte sie laufen.

    Morgen gehts weiter. Ich versuche auch Bilder zu machen, falls irgendwann noch jemand das Problem hat.
    Update:

    Defekt ist wieder da. Zusätzlich während der Fahrt kurzzeitig nicht ortbarer Schmorgeruch.

    Ich habe versucht den Fehler im Kabelbaum zu lokalisieren. Da aber alles extrem verbaut ist und sich hinter dem KI ein massiver Querträger befindet, muss sich der Fehler im nicht einsehbaren Bereich befinden.

    Das heißt, es muss das komplette Cockpit ausgebaut werden um den Fehler zu finden.

    Ich habe mit der Vericherung schon telefoniert und sie schicken einen Gutachter um sich das anzusehen.
    Da Kurzschlussschäden in der Teilkasko mit dabei sind sollte das zum Glück ein Versicherungsfall werden.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher