Klappschlüssel nachrüsten???

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Klappschlüssel nachrüsten???

    Hallo :D

    Nachdem mir die Suche auch nicht weiterhelfen konnte, nun die Frage an euch...

    Ich habe eine orig. Skoda nachgerüstete Fernbedienung und hätte aber gerne einen Klappschlüssel. Kann ich mir einfach bei EB** irgendeinen schicken holen und das innenleben der Fernbedienung und den Schlüsselbart einbauen oder muss ich da noch irgendetwas besonderes beachten.

    1. Hat schon jemand von euch so einen Umbau gemacht?

    2. Oder kann ich den Klappschlüssel einfach anlernen?

    3. Geht auch ein VW Klappschlüssel oder sind die Frequenzen so unterschiedlich?

    Bin grad in Bastellaune und irgendetwas muss man ja in den Semesterferien machen :D :D :D
    Veränderungen am Wägelchen seht ihr
    >>> hier <<<

    original Fabiateile bei eBay

    Ich habe niemals "Sag niemals niemals" gesagt. Niemals!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „R@ven“ ()

    vielleicht solltest du in den semesterferien mal lernen....
    na mch ich doch, aber als ausgleich :D :D :D

    Und hat sich denn noch wirklich niemand mit dem Thema beschäftigt?????
    danke für den Link, ist nicht wirklich hilfreich...

    Gute Nacht 8)
    Veränderungen am Wägelchen seht ihr
    >>> hier <<<

    original Fabiateile bei eBay

    Ich habe niemals "Sag niemals niemals" gesagt. Niemals!
    Oja, ich habe einen Klappschlüssel mit Funkfernbedienung.
    Bei AH mit 4 Buchstaben Funkfernbedienung mit Klapp und Schlüsselrohlinge mit Innenbahn besorgen.
    Den original Schlüssel sehr vorsichtig aufschneiden und den Transponder (Glaskörper) rausschneiden.
    In den Klappschlüssel reinintegrieren und den Innenbahnschlüssel bei einem fähigen Schlüsseldienst mit CNC-Maschine nachmachen lassen und draufschrauben. Fertig.
    Einbauanleitung für Funkfernbedienung und dem 180 Ohm Widerstand gibt es im Forum.

    Aja, falls da irgendwas kaputt geht: Selbst schuld. Der Glaskörper ist sehr empfindlich und kann schon nach einem festen Stoß kaputt gehen.
    Schau daß du den Ersatzschlüssel dabei hast und erst einen Schlüssel machst und dann den anderen, sonst gehen am Ende Beide nicht.

    Ich finde den Klappschlüssel super und will es nicht mehr missen und finde es schade, daß es keine original VW/SAD Lösung gibt.

    ZUERST 8o SUCHE 8oVERWENDEN, DANN POSTEN, DIE MEISTEN FRAGEN SIND SCHON BEANTWORTET!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „PAPPL“ ()

    hört sich doch garnicht so schwer an....

    kann ich den denn an mein jetziges Steuergerät anlernen oder muss ich mir komplett alles neu einbauen????

    Ich hab ja jetzt schon die original Skoda NachrüstFernbedienung. Funktioniert das denn denn auch mit diesem Steuergerät???

    Bei Eb** gibt es auch original Skoda Klappschlüssel. Funktionieren die gleich nach dem anlernen oder sind die net kompatibel?
    Veränderungen am Wägelchen seht ihr
    >>> hier <<<

    original Fabiateile bei eBay

    Ich habe niemals "Sag niemals niemals" gesagt. Niemals!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „R@ven“ ()

    eigentlich müsste es doch auch möglich sein, sich bei skoda nen klappschlüssel machen zu lassen. ich weiß, dass n kompletter klappcshlüssel in etwa 60€ kostet, hinzukommen würde dann das anlernen. das sollte imho doch möglich sein, oder?
    dann hätte man auch nen original skoda schlüssel, und nicht son billigding von ebay
    Gruß Stephan

    @ R@ven: so wie ich das sehe, kannst du wenn du bei ebay nen original schlüssel ersteigerst den Transponder tauschen (was aber auch mit etwas aufwand verbunden ist.). Hier gibts 2 Möglichkeiten.
    a) du baust den transponder aus deinem bisherigen schlüssel um in den klappschlüssel
    b) du besorgst dir nen neuen transponder, welcher noch nicht angelernt ist, baust den in den klappschlüssel und lässt den dann vom skoda mechaniker auf dein auto anlernen.
    vorteil der letzteren variante ist, dass du deine bisherigen schlüssel nciht kaputt machen musst, ist aber auch teurer....

    @pappl: nach was muss ich denn suchen, um die umbauanleitung zu finden? bin schon ne ganze weile dabei, aber bisher ergebnislos ;*(

    edit: habs gefunden: Anleitung (leider bezieht es sich alles mehr auf die zv als auf den schlüssel....ne bebilderte anleitung wäre nützlich gewesen, aber naja...evtl. bau ich demnächst um, da mach ich dann was fertig
    Gruß Stephan

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „BlackFabia“ ()

    so, habe beschlossen, dass der klappschlüssel mein nächstes projekt wird. allerdings stellen sich mir hier doch ein paar schwierigkeiten in den weg.
    aber der reihe nach...

    Ich hab mir gedacht mir bei ebay nen klappschlüssel zu kaufen (original skoda) und dann einfach den transponder umzubauen, was in den folgenden Anleitungen auch nicht wirklich schwer aussschaut:
    Anleitung 1 Anleitung 2


    problem: die Tasten des 3 Tasten Klappschlüssels. bei mir gibts auf der original ffb nur auf und zu:


    wenn ich die platine aus dem schlüssel aus- und im Klappschlüssel wieder einbaue, dann hätte ich im Klappschlüssel, welcher 3 Tasten hat, oben "Abschließen", in der Mitte "Aufschließen" und unten nicht belegt.
    Die Original-Belegung des Klappschlüssels ist aber leider: "Abschließen", "Kofferraum öffnen" und "Aufschließen":


    Das heißt, wenn mans einfach so umbauen würde, müsste man auf "Kofferraum öffnen" drücken, damit der ganze Wagen aufgeschlossen wird, was ich ziemlich beknackt fände....

    Muss mal sehen, ob und was mir dazu einfällt...Vielleicht hat noch jemand ne idee (außer Neukauf)?
    Gruß Stephan

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „BlackFabia“ ()

    hab das auch vor mit so nem schlüssel, aber es gibt ja auch im VAG konzern diese variante.

    3-2-1

    hab mir über legt evtl. den zu holen und dann umbaun und anlernen lassen.
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!
    ACHTUNG: Zu dem Schlüsselbart: Ihr könnt den original Schlüsselbart nicht nehmen und zurechtfeilen. Ich habe das zwar gemacht, nur dann ist mir der Bart nach dem 10x Auto starten einfach abgebrochen, weil am Ende des Barts so eine Plastiköse drin ist, also kein Vollmaterial Metall. Habe das Ende abgesägt und ein Blech aufgeschweisst und dann rillen reingedremelt, aber das war auch nicht gut, weil die Passgenauigkeit für die Haltestifte dann schlecht ist.
    Also richtige Lösung: Innenbahnschlüsselrohling anfertigen lassen. Der Rohling /2 Stk) war bei meiner e..y-Klappschlüssel-FFB dabei. Jetzt passt es super, nur das Anfertigen der Innenbahn war eine Tortur bis ich wen gefunden habe der sowas machen kann. Ein Schlüsseldienst mit CNC-Fräse kann das.

    Der original-VW/SAD-Klappschlüssel ist natürlich die Beste wahl, weil er kleiner ist als Nachrüst-Klappsender und auch besser verarbeitet. Es gibt viele Anbieter und da sind auch Klappteile dabei die sind echt mies von der Qualität. Hab jetzt das von SPY und das ist super (verschraubtes Gehäuse und riesen Reichweite, gute Anleitung (auch hier im Forum) und blue LED vorne.)

    Die elektronik von original-Schlüssel in einen original-Klapp einzubauen wird schwer weil die Platine anders geformt ist und sicher irgendwo ansteht. Du wirst ja sehen.

    ZUERST 8o SUCHE 8oVERWENDEN, DANN POSTEN, DIE MEISTEN FRAGEN SIND SCHON BEANTWORTET!
    das mit dem abbrechen kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen schließlich bricht der original-schlüssel ja auch nciht einfach ab...
    aber werde mal sehen...
    meinste nicht es reicht auch, die mit plastik aufgefüllten hohlräume im metall einfach zuzuschweißen und dann glattzuschleifen, statt da n komplett neues blech dranzuhängen?
    Gruß Stephan

    Also ich hab mir vor ein paar Tegen den Schlüssel umgebaut:

    1. Original Skoda 3 Tasten Klappschlüssel aus der Bucht. (ca. Eur 24.- incl Versand)
    2. Bart rohling aus der Bucht (ca. Eur 5.- )

    Den Bart hab ich mir im Autozubehörladen (Forstinger) kopieren lassen (für Kaffeegeld)

    Transponder aus dem starren Schlüssel geholt (zerstörungsfrei) und in den Klappschlüssel eingebaut.

    Das einzige was kaputt gegangen ist, ist das Skoda Logo vom Klappschlüssel. Dahinter liegt nämlich eine Schraub die man entfernen muss um den Transponder zu tauschen. Und ich hab es leider nicht zerstörungsfrei herunter bekommen.

    Die Fernbedienung kann man selber am Steuergerät anlernen (ohne VAG-Com oder dem :) )

    Den Hohlstift um den Bart am Klappmechanismus zu befestigen habe ich mir vom Freundlichen geholt. Der hat ihn mir aus einem defekten Schlüssel ausgebaut. (Das war eigentlich der schwierigste Teil, da ich drei Händler angefahren bin bis einer einen defekten Schlüssel rausgerückt hat)


    Es funktioniert alles einwandfrei. Auch die Kofferraumtaste funktioniert.
    was für ne Fernbedienung hattest du denn vorher drinne??? Die Original Skoda mit den 2 Tasten?

    das hört sich nämlich echt gut an...
    Veränderungen am Wägelchen seht ihr
    >>> hier <<<

    original Fabiateile bei eBay

    Ich habe niemals "Sag niemals niemals" gesagt. Niemals!
    @ravemaster8210: Hast du die Kofferraumfunktion schon vorher gehabt oder nachgerüstet. Wenn nachgerüstet: Wie hast du das gemacht. Man braucht ein Schaltrelais, nur welches Kabel am Besten nehmen?

    Wusste garnicht daß der Forstinger auch Schlüssel kopieren kann.

    Wie hast du im original Klappschlüssel die Funkfrequenz an dein original FFB-Steuergerät angelernt?

    ZUERST 8o SUCHE 8oVERWENDEN, DANN POSTEN, DIE MEISTEN FRAGEN SIND SCHON BEANTWORTET!
    @R@ven:
    Hatte vorher diesen Schlüssel:


    @PAPPL:
    Ich konnte den Kofferraum vorher über die FFB nicht öffnen da der Schlüssel die Taste nicht hatte. Mit der neuen FFB (3Tasten) ging das nach dem Anlernen "out of the box" ohne Relais, Kabel, Umbau ......

    Das Anlernen ist einfach. Mit einem Schlüssel die Zündung einschalten. Mitdem zweiten Schlüssel von aussen die Tür mechanisch zusperren. An der FFB die angelernt werden soll dann auf "Öffnen" drücken bis man ein Chirpton hört. Zündung wieder abstellen und dann sollte die neue FFB sperren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ravemaster8210“ ()

    Das ist mein Schlüssel:








    Man sieht die Schraube die sonst unterm Skoda Logo versteckt ist. Das Logo fehlt leider :(

    Ich habe diesen Schlüssel gekauft (Bucht): Artikelnummer: 300071601349
    (Das soll keine Werbung sein, ich kenne den Verkäufer nicht, nocht schneide ich bem Verkauf mit)

    Man muss allerdings auf die Frequenz des Schlüssels aufpassen. Beim starren Schlüssel steht sie seitlich drauf. Meiner war 434MHz.

    Wie schon erwähnt ist mein starrer Schlüssel bei dem Umbau voll funktionstüchtig geblieben. Ich brauche lediglich den Transponder wieder zurückbauen.
    genau das gleiche hat mir n kumpel auch erzählt. er hat noch 2 vw klappschlüssel liegen, da hol ich mir einen ab. das logo mach ich ab, weils ja sowieso runter muss bzgl transponderwechsel. hauptsache ist einfach nur, dass die funkfrequenz stimmt (434 Mhz), dann sollte es ohne probleme gehen.

    bin gespannt, ob bei mir die kofferraumtaste auch funktioniert...
    Gruß Stephan

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BlackFabia“ ()

    ich auch...habe ja, wie schon oft gesagt die orig. Skoda NAchrüst FB, und habe mit heute die Klappschlssel bestellt.

    Mal probieren, denn die Frequenz ist ja gleich...Mein Freundlicher hat schon doof geguckt und mehr als "das habe ich noch nie gemacht" und "das kann ich Ihnen leider auch nicht sagen" hat er neben einem verdutzten Blick auch nicht geantwortet :D :D :D Die müssen acuh denken wir sind bescheuert...

    Naja, ach ja... ein original Innenbahnbart kostet bei meinem FFreundlichem übrigens 50,51€ NETTO...lol...mal sehen was meine beiden Klappschlüssel insgesamt kosten...und ob sie Überhaupt funktionieren...

    Ich warte jetzt nur noch auf die Klappschlssel und dann geht es los :D :D: D:
    Veränderungen am Wägelchen seht ihr
    >>> hier <<<

    original Fabiateile bei eBay

    Ich habe niemals "Sag niemals niemals" gesagt. Niemals!