Rückfahrhilfe (PDC) einbauen

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Rückfahrhilfe (PDC) einbauen

      Hallo Forum,

      auch wenn's vielleicht eher 'ne Noob Anleitung ist möchte ich sie euch trotzdem gerne zur Verfügung stellen. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

      Folgend beschreibe ich wie der Einbau einer PDC abläuft (bzw wie ich das gemacht habe):

      Zuerst kurz der Ablauf, dann die Details:
      Kofferraum leeren, Reserverad raus, Rücklampen ausbauen, Stoßfänger abbauen, Löcher für Sensoren bohren, Sensoren einsetzen, Steuergerät an Strom anschließen, Sensoren an Steuergerät anstecken, Stoßstange wieder dranschrauben, Lampen wieder rein, Kabel verstauen, Kofferraum befüllen, Fertig.

      Folgendes Werkzeug wird gebraucht:
      Kreuzschlitzschraubendreher
      Schlitzschraubendreher
      T20 Torx Schraubendreher
      8er und 10er Nuss und Ratsche. Mit Schraubenschlüsseln wird's fummelig.
      Weiche Unterlage für demontierte Stoßstange z.B. Stoffdecke.
      Kleinen Holzbohrer zum Vorbohren
      Lochsäge entsprechend Durchmesser der PDC Sensoren (wird meistens mitgeliefert)
      Messer zum Entgraten
      Kabelbinder
      Evtl. Lötkolben
      Evtl. Zange
      Evtl. doppelseitigen Kleber oder besser Montageband

      So jetzt die Details:
      1. Der Kofferraum muss leer sein, damit man die Bodenabdeckung gescheit hochklappen kann (gesegnet sind die mit dem Haken an der Hutablage :-P).
      2. Das Reserverad muss raus damit man Platz hat.
      3. Nun müssen von der Plastikabdeckung an der Ladekante die 2 Kreuzschrauben und die 2 10er Plastikmuttern raus. Mehr nicht, die Abdeckung an sich bleibt drin.
      4. Links und Rechts innen Richtung Rückleuchten sind jeweils noch mal Plastikabdeckungen die raus müssen (sonst kommt man nicht richtig an die Schrauben der Rückleuchten). Die muss man mehr oder weniger rausreißen, da sie mit diesen komischen Metallklippsen fixiert sind (ganz rausnehmen kann man sie nur, wenn Punkt 3 erledigt wurde). Klingt ungesund, funktioniert aber... Sofern die Metallklippse im Auto stecken bleiben, kann man sie mit ner Zange raus ziehen und wieder in die Abdeckung einsetzen.
      5. Jetzt kann man die "Birnenträger" aus den Rückleuchten ausklinken und jeweils die 4 goldenen Muttern der Rückleuchten mit einer 8er Nuss abschrauben. Die Leuchtengehäuse kann man danach nach hinten rausnehmen. Aufpassen dass die Muttern nicht runterfallen!
      6. Wenn die Rückleuchten raus sind kann man beginnen, den Stoßfänger zu demontieren. Dazu muss man insgesamt 14 T20 Torx Schrauben rausdrehen. 2 waren jeweils von den Rückleuchten verdeckt, 4 pro Radkasten und 2 auf der Unterseite der Stoßstange.
      7. Nachdem alle Schrauben raus sind, kann man die Stoßstange abnehmen. Links und rechts ist sie irgendwie eingehakt, ging bei mir aber durch etwas kanteln leicht raus.
      8. Die Stoßstange sollte man auf eine Decke legen, damit sie nicht verkratzt. Auf der Innenseite erkennt man bereits die 4 vorbereiteten Löcher für die originalen PDC Sensoren. Im Grunde muss man nur durch die schmale Stoßleiste bohren.
      9. Bei meiner PDC war eine Lochsäge für die Sensoren dabei. Da der "Führungsbohrer" aber für Metall ausgelegt war und er evtl. auf dem Plastik verrutschen könnte, habe ich an den Stellen wo die Sensoren hin sollen mit einem kleinen Holzbohrer zentriert vorgebohrt.
      10. Von der Innenseite der Stoßstange kann man jetzt mit der Lochsäge die 4 Löcher schneiden.
      11. Nachdem(!) die Löcher drin sind muss die Stoßleiste aus der Stoßstange raus, sonst gehen die Sensoren nicht so leicht rein.. Dazu muss man von der Innenseite Stoßstange die ganzen Widerhaken der Leiste mit nem kleinen Schlitzschraubenzieher rausdrücken. Du musst Dir merken wo bei der Leiste oben ist, da die Sensoren auch eine Oberseite haben (können).
      12. Wenn die Stoßleiste raus ist, kannst Du darin die Sensoren einsetzen (achte auf die Oberseite!). Meine hatten so eine Art Gummiwiderhaken die ich mit einem Schraubenzieher richtig durch Öffnung ziehen musste, damit der Sensor richtig fest sitzt. Außerdem sind die Sensoren durchnummeriert von 1 - 4. Auf welcher Seite 1 anfängt ist egal.
      13. Wenn alle Sensoren eingesetzt sind, kann die Stoßleiste wieder in die Stoßstange eingesetzt werden. Die Sensoren klemmen evtl. Bei mir hat das Einsetzen gut funktioniert indem ich von einer Seite angefangen habe.
      14. Jetzt muss ein Zugang für die Sensorenkabel in den Innenraum gelegt werden. Zwischen den Entlüftungsklappen in der Mitte des Hecks ist ein Gummistopfen. Diesen Stopfen habe ich eingeschnitten und die Kabel da durch gesteckt. Anschließend kann man den Stopfen wieder einsetzen. Die Kabel kann man im Innenraum unter der Plastikabdeckung der Ladekante nach rechts legen. Dabei muss man beachten, dass rechts noch die in Punkt 4 ausgebaute Plastikabdeckung später wieder rein muss.
      15. Im Grunde könnte jetzt die Stoßstange wieder angeschraubt werden, das habe ich aber erst ganz am Schluß gemacht als ich wusste, dass alles funktioniert.
      16. Im nächsten Schritt muss das PDC Steuergerät mit Strom versorgt werden. Ich habe es bei mir hinten rechts an die Rückfahrlampe angeschlossen, da dort auch die Abstandsanzeige in der Nähe ist. An den Birnenträger der Rückleuchte ist ein Stecker angesteckt. Diesen Stecker kann man, nachdem man ihn abgesteckt hat, mit einem Schraubenzieher auf der Rückseite zu der die Kabel rauskommen aufklappen.
      17. Wenn der Stecker offen ist, muss man den Stromanschluss des PDC Steuergerätes mit dem Rückfahrlicht verbinden. Die braune Ader ist Masse (2. von "oben"), die blauschwarze Ader ist die Rücklichtphase (3. von "oben"). Am sichersten wäre es wahrscheinlich, die PDC Kabel dort anzulöten... Ich habe sie einfach dazugesteckt... Hält auch, da der Steckerdeckel die Kabel festklemmt, ist aber nicht die feine Art!
      18. Wenn das Steuergerät angeschlossen ist, kann man die Sensoren entsprechend der Nummerierung anstecken und auch die Abstandsanzeige (sofern vorhanden) anschließen.
      19. Tja, wenn alles funktioniert hat, kannst jetzt die Zündung einschalten und den Rückwärtsgang einlegen... Die PDC wird hoffentlich fleißig piepsen und anzeigen.
      20. Wenn die Technik funzt, verstau die Kabel und das Steuergerät hinter der rechten Stoffabdeckung. Kabelbindereinsatz nach eigenem Ermessen.
      21. Die Montage erfolg natürlich genau andersrum wie die Demontage also: 14 Schrauben der Stoßstange festschrauben, Rückleuchten einsetzen und festschrauben, Birnenträger in die Rückleuchten einsetzen, die beiden Abdeckungen links und rechts wieder reinhämmern, die vier Schrauben der Ladekantenabdeckung festschrauben, Reserverad wieder rein, rückwärts Einparken ab jetzt mit Hilfe... ;)

      Auch wenn es immerhin 21. dokumentierte Schritte sind, ist die Sache an sich gar nicht so schwer. Jeder mit etwas handwerklichem Geschick wird keine großen Schwierigkeiten bekommen.
      Ich habe, zusammen mit einem Freund, vollkommen ohne irgendwelches Vorwissen genau 2 Stunden gebraucht.
      Ich denke zusammen mit dieser Anleitung geht das auch schneller, da die "Forschungszeit" verkürzt wird.
      Ich werde diesen Einbau in der nächsten Zeit noch 2 Mal durchführen und dann Fotos davon machen. Dabei werde ich meiner eigenen Anleitung folgen um zu sehen ob ich was vergessen habe.


      Viel Erfolg wünsch ich euch.
      Hi,

      sorry, hat etwas gedauert bis ich antworten konnte... Is gerade ne etwas stressige Zeit hier.
      Also, zu Deinen Fragen:
      Fotos hab ich leider keine machen können... Is irgendwie nicht ganz so leicht mitten im Bastelfluss plötzlich alles hinzulegen um n Bild zu machen.
      Die PDC hab ich bei ebay gekauft. Hat um die 50Euro gekostet. Einziges Problem ist, im Sommer hat wohl die direkte Sonneneinstrahlung den Piepser gegrillt... Das Display funzt normal, nur der Piepser ist inzwischen stumm...
      Anfangs hab ich noch gemerkt, dass dem Ding wohl die Sonne nicht gut tut (war bei starker Sonne/Hitze leiser), aber da ich schlauer Weise keine Gnade zeigte muss ich mich zwischenzeitlich auf die Displayanzeige verlassen... Werde den alten wohl mal rauslösen und 'n gscheiten einbauen... Ist aber andererseits auch gar nicht so schlecht dass es nicht piepst denn dann SCHAUT man wenigstens noch nach hinten und hört nicht einfach nur zu...
      Nebenbei: Mit Regen bzw. Dreck auf den Sensoren hatte ich noch gar kein Problem, auch wenn der Hersteller mit "Könnte sein" darauf hin gewiesen hat.

      Bis denn,
      -Moritz
      Ich habe Heute meine alte PDC gegen eine neue getauscht.

      Kosten 100 Euro /Ebay! Gibt es aber auch günstiger! Wollte bloß nicht von einem bestimmten ebay Mitglied kaufen da der sich selber hochbietet.
      Ansonsten gehen die Dinger für ca 60 Euro weg.

      Qualität *****Super!

      Arbeitsaufwand 1-2 Stunden (Hab mir Zeit gelassen ;)

      (TN: Bea 400001, eine sehr gute Anleitung bekommt ihr gleich mit Bildern dazu)

      Viel Glück
      Björnsen
      Fabia 1,4 16V 101PS"Elegance"
      Meine Homepage
      Hallo,
      ich habe bei mir auch ein solches System eingebaut, und da es hier so viele verschiedenen Anleitungen gibt, habe ich mich mal ran gesetzt und eine Zusammenfassung gebastelt.

      Vieleicht hilft sie dem Einen oder Anderen?

      Viel Spass.....

      Und um Traffic zu vermindern habe ich das ganze auf meinen Server geladen, und dazu müsst ihr HIER klicken. Es öffnet sich ein PDF (538KB).
      Der Jamal, der sich gerade einen Fabia gekauft hat (19.06.07)
      Vielen, vielen DANK für Deine Mühe!!
      Die Anleitung ist einfach Spitze!! ;)
      Supergeile detailierte Anleitung!!!

      Hat jedmand zufällig die Original Skoda Einbauanleitung in etwas besserer Quali? Ist teilweise etwas schlecht zu erkennen!
      Trotzdem vielen, vielen Dank an Björnsen!!

      MfG Speed-Freak
      Servus,

      eine TOP Anleitung ist es. Habe gestern (zum Teil im Regen) eine "Cobra 0168" Einparkhilfe eingebaut. So wie ich es sehe (aber noch nicht richtig ausprobiert) kann man die Anlage justieren.

      Platz 3 im ADAC test. Dauerton bei 10cm an einer Wand. In meinen Augen ein Spitzenwert ( da meistens schon bei 30-40cm).


      Ich habe das Ganze in einen Fabia Combi eingebaut. Um die Stoßstange zu lösen musste ich aber 16 schrauben lösen (4 pro Radkasten, 4 unten , 4 oben). Im Kofferraum musste man (zum Teil) die Hacken fürs Gepäcknetz abschrauben und die Plastikabdeckungen neben den Fenstern an den Seiten. Im Nachhinein ist es nur nötig wenn man die Kabel schön verlegen will und um an die Schrauben für die Rücklichter zu kommen. Wenn man einen kurzen Nussstecker (?) mit einem Gelenk benutzt ist es nicht nötig (oder halt nur eine Seite für die Kabel).

      Gruß
      Stirlitz
      Spritmonitor.de
      Radio Eriwan:
      Könnte man auch in der Schweiz den Sozialismus einführen? – Im Prinzip ja, aber es wär schade drum.
      Ich habe heute an meinem Fabia Sedan auch mal eine PDC nachgerüstet. Verbaut habe ich die ganz einfache Conrad 29,95 PDC mit Bestellnummer 855149 - 62 .
      Die PDC wurde eingebaut OHNE Teile am Auto zu demontieren. Stoßstange, Rücklichter und Reserverad blieben drinn!

      Werkzeug/Material:
      - Spitzzange
      - Fädeldraht
      - Kabelbinder
      - Stromdiebe
      - Lochkreissäge (lag derPDC bei)
      - Akkubohrer

      Die Arbeitschritte:
      - anzeichnen der Löcher
      - bohren der Löcher
      - einfädeln der Drähte der Sensoren
      - ankleben und anschließen des Steuerteils
      - verkabelung des Piepsers (wurde unter den Teppichen / in den Kanälen zur B Säule Fahrerseite gezogen und dort unten beim Gurt aufgeklebt
      - anschließen der Spannungsversorgung (abgriff wie immer an den Rückfahrscheinwerfern)
      - Funktionsprobe

      Ich habe die Kabel der Sensoren immer von Loch zu Loch durchgefädelt (Fädeldraht) bis alle Kabel am Loch von SensorB heraus kamen.
      Dann habe ich wieder mit dem Fädeldraht alle Kabel vom Loch des SenSorB durch das Loch nebend den Luftklappen in den Reserveradkasten gezogen. Den Gummipropfen der dieses Loch verschließt bekommt man mit Fingernägeln und viel Gefühl nach innen raus genommen und auch wieder von innen eingesetzt.

      1. Kabel von SensorD zum Loch von SensorC gefädelt und SensorD eingesetzt
      2. Kabel von SensorC und D mit Kabelbinder zusammengefasst und zum Loch von SensorB gefädelt, SensorC eingesetzt
      3. Kabel vom SensorA zum Loch von SensorB gefädelt, SensorA eingesetzt
      4. Kabel vom aller Sensoren am Loch von Sensor B zusammengefasst und mit Fädeldraht in den Innenraum gefädelt, SensorB eingesetzt

      SensorA------1Kabel----------SensorB------2Kabel------------SensorC------1Kabel---------SensorD

      Es war mein erster Einbau einer PDC und trotzdem in 1,5h unter freiem Himmel auf dem Parkplatz erledigt, also nicht so schwer.
      Spritmonitor.de E85 (85% Bioethanol / 15% Benzin)
      @stirlitz
      wie bist du mit der cobra einparkhilfe zufrieden?
      wie hast du die sensoren angebracht, in der zierleiste der heckstosstange?
      sieht das so gut wie original aus?
      kann man die originale zierleiste mit den sensoraussparungen benutzen?

      danke für die antworten!
      Hubraum statt Wohnraum-trifft bei meinem fabi allerdings nicht zu.
      FABIA V/RS
      Hallo,

      habe heute an meinem Fabia 1 Combi eine PDC Anlage verbaut (Steuergerät stand BOSCH drauf, ist eigentlich für einen Land Rover gewesen).

      Angeschlossen Braun an Masse, und Rot an Rückfahrlicht Links.

      Alles soweit gut.

      Jetzt starte ich den Motor, und es erscheint ein Signalton inkl. des Warnlämpchen für eine Defekte Birne (Lampenausfall).
      Alle Birnen leuchten einwandfrei. Diese Meldung geht nach einigen Sekunden jedoch wieder weg.
      Ich denke das liegt am veränderten Widerstand durch die angeschlossene PDC an die Rückfahrlampe.

      Habt ihr einen Tipp für mich?


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „eLKane“ ()

      eLKane schrieb:

      Ich denke das liegt am veränderten Widerstand durch die angeschlossene PDC an die Rückfahrlampe.
      Sehr wahrscheinlich.
      Ändern kannst du nur recht bedingt was. Vorwiderstand fällt weg, da du ja die 12V am Steuergerät der PDC benötigst.
      Wie lange dauert es genau, bis die Warnmeldung erlischt? Hätte jetzt pauschal ein Kondensator im Steuergerät als Übeltäter genannt, aber da du von Sekunden sprichst, ist das ehr unwahrscheinlich.

      Du könntest versuchen dir ein günstiges originales Steuergerät zu besorgen oder eins, was für deinen Fabia geeignet ist.
      Das sollte eigentlich die einzige Möglichkeit sein. Evtl. könnte man versuchen, mit einen wirklich niederohmigen Vorwiderstand das Problem zu lösen.
      Dazu müsstest du aber erstmal den Widerstand des Steuergerätes messen.

      BigBob schrieb:

      Oder man greift einfach das Rückfahrsignal vom BnStg ab.

      Das ist bestimmt die beste Idee...

      "Rückfahrsignal beim Fabia...
      ...kannst Du am Bordnetzsteuergerät am Steckplatz XP1 abgreifen. Dort am schwarzen 6fach-Stecker ist es Pin 2 mit dem schwarz/blauen Kabel für das Rückfahrsignal..."

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!