Wie habt ihr eure Anlage eingebaut?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Ach haste das Paket geholt ;)



    Also AWG sind das kabel(querschnitts)bezogene Pendant zu deutschen mm²

    8 AWG = 10mm²

    ist aber knapp an der unteren Grenze - auch wenn´s im Paket dabei war... mit Kabelquerschnitt ist es wie mit Hubraum - je mehr desto besser :D

    Wir trauern um Robert Enke

    1977 - 2009

    Requiescat in pace


    __________________

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „achilles-1978“ ()

    also unter 16er kabel sollte man eigentlich nicht anfangen, 10er ist bissel sehr wenig
    HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

    Anlage im aktuellen Fabia
    Anlage im alten Fabia
    bei meiner Rockford P200.2 steht sogar in der Bedienungsanleitung drin das man mindestens 20mm² nehmen soll. Und seine is ja noch nen Stück großer mit der Leistung, also ist das wirklich am minimum vom Querschnitt her.
    seit März 2011 keinen Fabia mehr
    16 gehe ich grad noch mit, aber ich verleg immer 25er wenn ich bei freunden was einbaue, ersten je mehr desto besser, und zweitens werweis was der später mal noch vor hat, dann musste vieleicht das kabel neu verlegen weil für das neue projekt das alte net mehr reicht...

    wer billig kauft, kauft zweimal

    ich selber hab 25er, 35er und 50er drinne, stelle bald alles auf 50er um im sommer
    HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

    Anlage im aktuellen Fabia
    Anlage im alten Fabia
    Original von QQ66
    was kann denn passieren wenn der querschnitt zu gering ist?

    das kabel wird wärmer?

    aba sonst?


    man kann es nicht hoch absichern, der Widerstand wird höher, es kommt nicht genügend Power an der Endstufe an, etc.
    Reicht das als Gründe für ein dickeres Kabel?
    Ich selbst lege nur 35qmm, selbst als Ladeleitung für die 2te batterie, denn was ist wenn die 2te Batterie mal zu stark entladen ist? Genau, dann muss die Hauptbatterie und Lichmaschine herhalten.
    Skoda Fabia 1,4l 16V, umbau auf Gas, Tieferlegung durch Supersport Komplettfahrwerk.
    Alpine IDA-X200 Headunit, Alpine KTX-550ID Ipod Schublade, Alpine
    KCE 400BT Freisprecheinrichtung, Alpine Imprint H-100,
    Audio System F2/500,
    2 Impulse CW1712 Subwoofer,
    Audio System F4/600, Eton Pro 170 (Front), Eton Pro 110 (Heck),
    Car Lighning Audio 56AH Zusatzbatterie.
    Original von Stegobaer
    Original von QQ66
    was kann denn passieren wenn der querschnitt zu gering ist?

    das kabel wird wärmer?

    aba sonst?


    man kann es nicht hoch absichern, der Widerstand wird höher, es kommt nicht genügend Power an der Endstufe an, etc.
    Reicht das als Gründe für ein dickeres Kabel?
    Ich selbst lege nur 35qmm, selbst als Ladeleitung für die 2te batterie, denn was ist wenn die 2te Batterie mal zu stark entladen ist? Genau, dann muss die Hauptbatterie und Lichmaschine herhalten.


    genau so hab ichs auch^^
    HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

    Anlage im aktuellen Fabia
    Anlage im alten Fabia
    Hey Leute
    also ich hab meine Sachen von einem Bundeswehrelektriker machen lassen, dem ich über My Hammer den Auftrag gegeben habe.
    Wie schon des öfteren erwähnt wurde das Kabel an den beiden Türholmen getrennt verlegt bis hinter in den Kofferaum (ohne weitere Probleme).
    Die Masse hat er mir unter das Gurtschloss gemacht, was meiner Meinung nach der beste Platz dafür ist, da es leider keinen Massepunkt im Kofferaum gibt.
    Allerdings, hat er das Kabel garnicht an der Batterie angeschlossen, da er es für überflüssig hielt.
    Er hat dazu die Verkleidung am Lenkrad abgebaut und es an dem Zentralplus, womit auch andere Geräte ihren Saft bekommen, angeschlossen.
    Ich bin mit seiner Arbeit überaus zufrieden und wenn man es nicht weis, dann merkt man von dem Umbau überhaut nichts.
    Beide Türen wurden mit 2,5mm Alubutyl gedämmt, jeweils am Aussenblech, auf beiden Seiten des Spritzbleches und an der Türverkleidung. Echt ein Super Material, übrigens bei ACR in Frankfurt gekauft :thumbsup:
    In den vorderen Türen habe ich ein 2 Komponenten System von Hifonics mit jeweils einem 16er Mitteltöner und einem Hochtöner.
    Das Radio, ausgestattet mit USB und AUX-in Anschluss, ist von der bekannten Firma Kenwood und dazu spendierte ich meinem Liebling noch einen aktiven Syrincs Subwoofer der einem wirklich den Dreck aus den Ohren pustet :D
    Allerdings würde ich mir die Hifonics Lautsprecher nicht mehr holen, da sie für die Leistung nicht gemacht sind und eine geklebte Kalotte(ich hoffe das nennt man so) besitzten.
    Dadurch kommt es zu Klappergeräuschen und einer dieser Lautsprecher wurde deswegen auch schon einmal repariert.
    Aber im Moment hoffe ich dass ich unter Kulanz des Verkäufers (ebay-shop) neue Lautsprecher erhalten kann gegebenenfalls mit Aufpreis.
    So das wars vorerst von mir, ich hoffe ich konnte euch damit etwas weiter helfen.
    Gruß Andi
    zusätzliche Extras:
    Motorhauben- + Unterbodendämmung Diesel || Aero-Heckwischer vom Golf V || Syrincs BP 8-Active-Subwoofer || 16mm² Powerkabel || Focal VRS165 Frontsystem||
    || Türdämmung mit Alubutyl || Lautsprecheringe aus Holz || Kenwood DIN-Radio || Audi-S-Line Schaltknauf || Lenkrad mit Leder bezogen || Chrom Angel Eyes || 15 Zoll VW Golf VR6 Felgen

    Be honest of yourself and never, ever apologize to anyone for who you are!
    das Plus im Innenraum anzapfen ist für ne gescheite Anlage nicht ausreichen. Der Kabelquerschnitt ist zu gering.
    Fabia RS / Bj. 05 / MAM 8 - 7,5 x 17 in Chrom/ Sportgrill mit Race Gitter/ Klarglaß Rückleuchten / Cupra Lippe / Aluantenne / Carbonkennzeichenhalter / Scheibentönung Chromolux Superdark

    Pioneer Avic-X1R / HIFONICS ZEUS ZXi-4000 / Alfatec 1F Powercap / Canton RS 2.160 / Canton RS 100 CX

    Andi 90 schrieb:


    Allerdings, hat er das Kabel garnicht an der Batterie angeschlossen, da er es für überflüssig hielt.
    Er hat dazu die Verkleidung am Lenkrad abgebaut und es an dem Zentralplus, womit auch andere Geräte ihren Saft bekommen, angeschlossen.


    Weil er es für überflüssig hielt? WEIL ER ZU FAUL WAR! X(

    Also das ist allergrößter Pfusch. Du betrügst Deinen Verstärker u. U. erheblich um seine Leistung. Merke: WO NIX REINKOMMT, KANN AUCH NIX RAUSKOMMEN :whistling:

    Einer der schwierigsten Parts bei der Hifi-Installation ist ja, das Pluskabel von der Batterie nach hinten zu ziehen.... und wenn er gerade den Teil auslässt, ist das nicht hinnehmbar - ich würde diese Arbeit DEFINITIV NICHT akzeptieren.... X(

    Damit zeigt sich, WIE WENIG AHNUNG dieser "Bundeswehr-Elektriker" - was immer das sein soll - von CarHifi hat; ich war 4 Jahre lang beim Bund - ich weiß nicht was ein "BW-Elektriker" sein soll - einer von der StOV? Ein Inst-ler, der schonmal ein Funkgerät eines MTW gesehen hat? Ein Fernmelder?

    Schade - hättest vorher lieber mal um Rat gefragt, dann hätte man Dich vorab informieren können, damit Du während der "Installation" auch technischen Background hättest, um zu erkennen, dass das nicht fachgerecht ist, was der da fabriziert... ;(

    Wir trauern um Robert Enke

    1977 - 2009

    Requiescat in pace


    __________________
    Autohaus hat bei mir Kabel verlegt... habens auch nicht aus dem Motorraum geholt...

    Ich habe zwar erst gemeckert.

    Autohaus hat mir zugesagt das das alles perfekt so ist.

    Sie behalten bis heute recht - Alles Perfekt :thumbsup:

    Es muss also nicht von der Batterie direkt kommen (naja kommts ja eig so und so ^^ )
    2006 - 2008 Skoda Fabia I Classic 1.4 MPI 60 PS
    2008 - 2011 Skoda Fabia I Extreme 1.2 HTP 54 PS
    2011 - 20xx Skoda Superb I Comfort 1.8T 150 PS

    Aspire87 schrieb:

    Autohaus hat bei mir Kabel verlegt... habens auch nicht aus dem Motorraum geholt...

    Ich habe zwar erst gemeckert.

    Autohaus hat mir zugesagt das das alles perfekt so ist.

    Sie behalten bis heute recht - Alles Perfekt :thumbsup:

    Es muss also nicht von der Batterie direkt kommen (naja kommts ja eig so und so ^^ )


    Das ist falsch. Ist klar dass "die" sagen, dass das perfekt ist... 8|

    Das haben die U-Bahn-Bauer in Köln auch gesagt... :S

    Tut mir leid - aber für CarHifi-Installation befragt (oder beauftragt) man kein Autohaus...

    Wir trauern um Robert Enke

    1977 - 2009

    Requiescat in pace


    __________________

    achilles-1978 schrieb:

    Das ist falsch. Ist klar dass "die" sagen, dass das perfekt ist... 8|

    Das haben die U-Bahn-Bauer in Köln auch gesagt... :S

    Tut mir leid - aber für CarHifi-Installation befragt (oder beauftragt) man kein Autohaus...


    Na dann erklär mir mal was jetz falsch an meiner anlage ist :thumbsup: (PS: der einbau wurde von einem mitarbeiter gemacht der selber ne geile Anlage in seinem auto hat)

    Ich beschäftige mich seit Jahren mit Car Hifi und weiß was sich gut anhört und was nicht... nur mal so nebenbei gesagt :sleeping:

    Völliger Quatsch also was hier geredet wird...
    2006 - 2008 Skoda Fabia I Classic 1.4 MPI 60 PS
    2008 - 2011 Skoda Fabia I Extreme 1.2 HTP 54 PS
    2011 - 20xx Skoda Superb I Comfort 1.8T 150 PS

    Aspire87 schrieb:


    Ich beschäftige mich seit Jahren mit Car Hifi und weiß was sich gut anhört und was nicht... nur mal so nebenbei gesagt :sleeping:

    Völliger Quatsch also was hier geredet wird...


    Ahja.

    Und da sind Dir jede Menge Anlagen untergekommen, die Ihren Saft NICHT direkt von der Batterie bekommen haben?

    Ich bin für meinen Teil auch jahrelang in der Materie (dbdrag etc.) und habe NICHT EINE professionelle INSTALLATION gesehen, deren Verstärker einfach "nur so" am Sicherungskasten angeklemmt war.

    Aber da wirst Du ja sicher mehr Erfahrung haben :pinch:

    Wir trauern um Robert Enke

    1977 - 2009

    Requiescat in pace


    __________________
    Nein die anlagen haben alle ihren saft direkt von der batterie wie in meinem alten fabia auch , das autohaus hat mir gezeigt das es auch anders geht !

    Das autohaus hat den strom nicht vom sicherungskasten genommen!! :pinch: :!: :!: :!: :!:
    2006 - 2008 Skoda Fabia I Classic 1.4 MPI 60 PS
    2008 - 2011 Skoda Fabia I Extreme 1.2 HTP 54 PS
    2011 - 20xx Skoda Superb I Comfort 1.8T 150 PS

    StyLeZ P schrieb:

    Aspire, ohne dich wärs hier echt langweilig xD

    Mit dir hat man heir immer was zu lachen. Das ist super!! :D



    Na komm lass uns anlagen vergleich machen du held X(
    2006 - 2008 Skoda Fabia I Classic 1.4 MPI 60 PS
    2008 - 2011 Skoda Fabia I Extreme 1.2 HTP 54 PS
    2011 - 20xx Skoda Superb I Comfort 1.8T 150 PS

    Aspire87 schrieb:

    StyLeZ P schrieb:

    Aspire, ohne dich wärs hier echt langweilig xD

    Mit dir hat man heir immer was zu lachen. Das ist super!! :D



    Na komm lass uns anlagen vergleich machen du held X(


    MUHAHAAA :D

    Das wird ja immer besser hier...

    Wir trauern um Robert Enke

    1977 - 2009

    Requiescat in pace


    __________________