Inspektionskosten Diesel

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    shorty2006 schrieb:


    Das haste gerade bei deiner Insp. bei der Fremdmarke verlohren.
    Bei einem Wagen der 4 Jahre alt ist? Ist doch ehh die Garantie abgelaufen... Anbei sind Original VAG Teile verwendet worden laut Rechnung.

    Ich hab vergessen zu erwähnen das es ein Benziner ist.... wenn das was ändert...

    Ansonsten werd ich wohl das nächste mal die Reifen selbst einlagern oder zu quick fahren und Inspektionen in der freien oder beim Skoda Händler meines vertrauens machen lassen...

    Bisweilen konnt ich ja bei besagter Werkstatt was drehen indem ich was für die tue und die für mich also ich keinen Arbeitslohn zahle...
    Freitag war ich zum großen Service mit aktuell 92.000 auf der Uhr.

    folgendes wurde gemacht:
    -große inspektion mit allen filtern und ölwechsel
    -bremsflüssigkeit gewechselt
    -4 alte sommerreifen entsorgt und 4 neue sommerreifen auf die Felgen gezogen und gewuchtet
    -hintere Anschlagpuffer an den Stoßdämpfern erneuert
    -zahnriemen sichtprüfung
    -Scheibenwaschanlagenzusatz 1 Liter aufgefüllt

    Preis: 256 Euro + Gratis Wäsche mit Wachs (Öl wurde von mir angeliefert Liqui Moly 5w40 für 28 Euro)

    ich habe mit wesentlich mehr gerechnet ;)
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !

    1. LL Inspektion 1.6l 77Kw

    So mein Monte war heute beim :) zum 1. Service bei km 29.732
    * LL Inspektion Fabia II Diesel 91,05€
    * 5W30 Motoröl Castrol 83,25€
    * Kühlzusatz 1,11€
    * Filtereinsatz 10,30€
    * Pollenfilter 18,20€
    * Reinigungs- und Pflegemittel 1,95€
    macht mit Märchensteuer 244,97€ inkl. 2 Kaffee :D
    Škoda Fabia² Monte Carlo Combi *2014* 1.2 TSI 77 KW
    Mal was für 2013. Ölwechsel, eigenes Öl mitgebracht.
    Ganz schön happig, meiner Meinung nach:
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
    Na dann mach's selber, geht fix, kostet nix :thumbsup:
    :rolleyes: Zeit fürs Wochenende merk ich gerade...
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Wem diese Werkstatt-Preise zu hoch sind, es aber dennoch nicht selbst machen will, der muss halt die Angebote von Bosch, PitStop, ATU und Co. nutzen, bei denen man den Ölwechsel für 39€ incl. 4,5 oder 5 Liter "Marken-Öl" bekommt. Was das dann zu bedeuten hat und ob da bei einem der Anbieter noch die Bremsen als defekt deklariert werden muss jeder selbst für sich entscheiden.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Ich meine das happig eher relativ, da der Mechaniker im Vorfeld in seinen Bart nuschelte "njoar 20-30€, weilse ja 's Öl selber mit ham".. ;)
    Bin ansonsten doch zufrieden mit dem Service und der netten Dame am Empfang :D
    Achja. Der Ölfilter hat 2006 6€ gekostet ;)

    Was ist denn der Arbeitslohn für eine Stunde in diesem Fall, SebRS?
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
    bei meiner sinds 40 Euro die Stunde
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !
    ich finde den posten altölentsorgung genial
    in unserer firma haben wir letzthin 40 euro bekommen für unsere 1000 l altöl d.h. die entsorgung ist garnicht so teuer^^
    rechnet man das jetzt mal durch machen wir in meiner firma definitiv was falsch
    Also fangen wir an:
    Reparaturannahme - 3-5 min
    Rechnung schreiben 2-3 min
    Auto in Werkstatt fahren und auch wieder heraus 3 min
    Und jetzt bleibt noch ein wenig Zeit zum Ölwechseln
    25 Euro stehen da an arbeitslohn inkl MwSt. also etwas mehr als ne halbe stunde bei 40 Euro
    Und ich finde von 40 Euro Stundenlohn kann kaum ne Werkstatt leben
    Letztes WE Inspektion gemacht bei meinem 1.4TDI Kostenpunkt: 48,51 €
    Folgendes hab ich ersetzt:

    Luftfiler
    Ölfilter
    Pollenfilter
    Schraube
    Öl

    Weiter hab ich gemacht/kontrolliert:

    Karosserie
    Lichtanlage
    Schreibenwischer(getauscht)
    Scharniere
    Reifen/Luft
    Flüssigkeiten Prüfung
    Prüfung der Zentralelektrik + Bordnetz
    usw,usw,usw

    Ansonsten muss ich noch machen: Fahrwerk ersetzen, Spur Einstellung

    nohoff schrieb:

    Also fangen wir an:
    Reparaturannahme - 3-5 min
    Rechnung schreiben 2-3 min
    Auto in Werkstatt fahren und auch wieder heraus 3 min
    Und jetzt bleibt noch ein wenig Zeit zum Ölwechseln
    25 Euro stehen da an arbeitslohn inkl MwSt. also etwas mehr als ne halbe stunde bei 40 Euro
    Und ich finde von 40 Euro Stundenlohn kann kaum ne Werkstatt leben


    So kann man das nicht sehen, zu einer Kalkulation der Stundenkosten gehören nicht allein die Zeit fürs Rechnung schreiben sondern der reine Arbeitsaufwand inkl. Strom und sonstigen zugehörigen kosten.
    Ich kann meinen Kunden auch nicht das Angebot oder Rechnung schreiben berechnen. Das macht man immer zusätzlich. Oder man stellt eine Sekräterin ein die man dann in die Kalkulation mit einfliessen lassen kann. Tja ja...Selbstständigkeit ist ein sehr undankbarer Job :thumbdown: :wacko:
    ich wollte damit verdeutliche welchen aufwand man vorallem bei so kleinen arbeiten trotzdem hat und dass der preis für die arbeitszeit vollkommen angemessen ist
    ob ich nun ne rechnung über ölwechsel oder inspektion schreib ist ja vom aufwand her alles ned viel unterschied
    und einen großen teil macht halt auch bei vielen vertragswerkstätten das spezialwerkzeug aus
    also ich kenne keine werkstatt die unter 60 euro die stunde verlangt und sich langfristig halten konnte (nebengewerbe sind da jetzt mal ausgeschlossen)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nohoff“ ()

    tjo ich bin zufrieden, sogar sehr, auto da gekauft und bisher fast alles da machen lassen, seit nun 7 jahren
    und die 40 Euro Stundenlohn gibts genau hier > klick

    ich bin im frühjahr dran mit zahnriemen und wasserpumpe etc.
    erste grobe aussage war, dass ich mit 350 bis 400 Euro dabei bin .... ich denke der preis ist gut
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !

    Kosten 1,9 TDI aktuell

    Guten Morgen,
    kann mir vielleicht jemand sagen auf welchen Betrag ich mich bei der 120Tkm Inspektion beim 1,9 TDI einstellen muss.
    Wird bei einer freie Werkstatt durchgeführt.
    Also Inspektion + Zahnriemenwechsel, Wasserpumpe, Spannrolle?

    800€-900€?

    Gruß vom schneefreien Süden deutschlands
    siehe post über dir :D
    bei meiner freien (ehemaligen skoda werkstatt) bin ich mit 350 bis 400 Euro dabei (Zahnriemen + Wapu etc.)
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !