17'' Dotz shuriken auf nem schwarzen rs?

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Habe mal einen Vorschlag zu machen, wenns denn erlaubt ist. In der letzten Zeit nehmen die Fragen bezüglich möglicher Rad/Reifenkombinationen plus Umbauarbeiten beim Fabia zu. Sollte eigentlich möglich sein, dass man das mal in einer Tabelle, getrennt nach Limo und Kombi, zusammen fasst.
      Als mögliche Inspiration mal dem Link folgen: octavia-forum.de/forum/viewtop…1608&highlight=felgen+rei
      fen

      Bitte nur solche Sachen angeben, die auch vom Tüv abgenommen wurden. Nachfolgend eine Übersicht über mögliche und freigegebene Reifenkombinationen:

      14 Zoll

      195 55 R 14
      195 60 R 14
      185 60 R 14
      175 65 R 14
      165 65 R 14
      165 70 R 14

      15 Zoll

      215 45 R 15
      205 45 R 15
      195 45 R 15
      205 50 R 15
      195 50 R 15
      195 55 R 15
      185 55 R 15

      16 Zoll

      225 40 R 16
      215 40 R 16
      205 40 R 16
      205 45 R 16
      195 45 R 16

      17 Zoll

      225 35 R 17
      215 35 R 17
      215 40 R 17
      205 40 R 17

      18 Zoll

      215 35 R 18

      Soweit ich weiß, sind auch Fabias mit 13 Zoll (155 80 R 13) vom Band gelaufen, allerdings nur im Ausland und als 1.0.

      Nicht ganz nachzuvollziehen sind die Angaben 215/40/17 und 215/35/18, denn beide Kombinationen kann man auch auf dem Octavia fahren. Scheinen wohl aber noch im tolerierten Abrollumfang zu liegen.

      Da das Fußvolk die Beiträge nicht dementsprechend ändern kann und die Liste ständig aktualisiert werden sollte, müsste ein "Regierungsmitglied" die Sache in die Hand nehmen, aber bitte eins, was Ahnung hat von dem, was er schreibt .... Zunge raus
      Greez Daniel
      RS adieu :) GTI do ge heer :)
      Original von RS_FreaK
      ich werd mir die schwarz holen 17ner mit 205x40 reifchen da bekommt mann beim tüv keine probs ^^

      Gute Wahl ;)

      Original von RS_FreaK
      Nicht ganz nachzuvollziehen sind die Angaben 215/40/17 und 215/35/18, denn beide Kombinationen kann man auch auf dem Octavia fahren. Scheinen wohl aber noch im tolerierten Abrollumfang zu liegen.

      Nein, liegen definitiv nicht im tolerierten Umfang und müssen extra eingetragen , bzw der Tacho muss angeglichen werden!
      Skoda Octavia

      Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
      Original von RS_FreaK
      ja ok ich habs auch nur kopiert des mit die größen :D :P

      was hast du zahlt für deine LS mit Reifen?


      Ich wusste dass mir die aufstellung irgendwoher bekannt vorkam ;)

      Ich habe, bin mir aber nicht mehr 100% sicher, 1060€ bezahlt.
      Skoda Octavia

      Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
      Original von RS_FreaK
      hast du aktuelle fotos von deinem in da gallerie sind keine drinne

      ???
      Auf den letzten 4 Bildern in der Galerie sind doch die Felgen deutlich zu sehen!
      Skoda Octavia

      Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
      Original von Bungo987
      Original von RS_FreaK
      Nicht ganz nachzuvollziehen sind die Angaben 215/40/17 und 215/35/18, denn beide Kombinationen kann man auch auf dem Octavia fahren. Scheinen wohl aber noch im tolerierten Abrollumfang zu liegen.

      Nein, liegen definitiv nicht im tolerierten Umfang und müssen extra eingetragen , bzw der Tacho muss angeglichen werden!


      Stimmt so nicht, die 18 Zoll sind so offiziell für Fabia und Polo (Ibiza sicher auch) offiziell freigegeben. In den meisten ABE fürn Fabia sind auch nur die freigegeben.

      MfG
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      Original von Barney

      Stimmt so nicht, die 18 Zoll sind so offiziell für Fabia und Polo (Ibiza sicher auch) offiziell freigegeben. In den meisten ABE fürn Fabia sind auch nur die freigegeben.

      MfG


      Also wenn man mal rein nach dem Umfang geht dann liegen 215/40er Reifen eindeutig außerhalb der Toleranz.
      Bei 215/35 R18 sollte es noch okay sein.
      reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechnen.htm

      @RS_FreaK
      Danke!
      Also wenn sie richtig sauber sind wirken sie tatsächlich ne Ecke größer!
      Skoda Octavia

      Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bungo987“ ()

      Original von Bungo987
      Original von Barney
      Stimmt so nicht, die 18 Zoll sind so offiziell für Fabia und Polo (Ibiza sicher auch) offiziell freigegeben. In den meisten ABE fürn Fabia sind auch nur die freigegeben.
      MfG

      Also wenn man mal rein nach dem Umfang geht dann liegen 215/40er Reifen eindeutig außerhalb der Toleranz.
      Bei 215/35 R18 sollte es noch okay sein.
      reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechnen.htm


      Darum hab ich ja auch nur von den 18er gesprochen, dass die 215/40-17 zu groß ist, weiß ich selber.

      RS_FreaK

      wie bist du zufrieden mit den Eibach Federn? Taugen die was?


      Hatte auch im alten Fabia Eibach drin, sind ganz angenehm, sportlich straff aber nicht übertrieben hart, bin sie 45000km sehr gern gefahren.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      Also ich hab auch 30mm Eibach hinten wie vorn. bin super zufrieden. lässt sich super fahren, wie oben beschrieben !


      Ich hab auf meinen Hanzos 215/40 R17 hankook ventus v12 evo

      damit muss mein tacho angeglichen werden? was kostet das? was für auswirkungen hat es zb für meine R15 winterräder?