Fahrwerk selber einabauen??

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      ja und dann muss er es in Verbindung mit den alufelgen noch einmal eintragen lassen
      Ap Gewindefahrwerk, Audi S3 Bremsanlage mit gelochten Bremsscheiben, MAL, großer rechter Außenspiegel, Alutec Shark 7,5x17, Cupra Frontspoilerlippe, 20mm Spurverbreiterung auf der HA, Ibiza Domstrebe, Milotec Scheinwerferblenden&Sportgrill, R32 Lenkrad, Golf VR32 Antenne,Golf V Aero Heckwischer, Coming Home and Leaving Home, GRA, Öltemp-,Ladedruck-,und Voltmeteranzeige Night Flight, getönte Scheiben, Alpine iDAX 100+iPod classic 120GB, 30 cm Dual Bass
      Ja eben. Dann wäre das doch 'doppelt gemoppelt'. Woanders werd ich zum TÜV fahren, und hoffen das die da von ner Einzelabnahme mehr "ahnung" haben....Ich versteh das alles ned. Es passt doch alles, schleift nix. Alles super....wo ist denn das Problem ... ?( Ich bin doch nicht der erste der die Hanzos mit nem Gewinde fährt bzw 215er reifen (oder größer) auf Felgen hat wo im Gutachten nur bis 205er steht.....
      ja hab mein Fahrwerk auch erst beim zweiten Anlauf eingetragen bekommen weil es den einem zu tief war!!! bei den anderen war es kein Problem!!!

      hast du bloß auf einen Reifen 215 drauf oder auf allen
      Ap Gewindefahrwerk, Audi S3 Bremsanlage mit gelochten Bremsscheiben, MAL, großer rechter Außenspiegel, Alutec Shark 7,5x17, Cupra Frontspoilerlippe, 20mm Spurverbreiterung auf der HA, Ibiza Domstrebe, Milotec Scheinwerferblenden&Sportgrill, R32 Lenkrad, Golf VR32 Antenne,Golf V Aero Heckwischer, Coming Home and Leaving Home, GRA, Öltemp-,Ladedruck-,und Voltmeteranzeige Night Flight, getönte Scheiben, Alpine iDAX 100+iPod classic 120GB, 30 cm Dual Bass

      MartinRS schrieb:

      ja hab mein Fahrwerk auch erst beim zweiten Anlauf eingetragen bekommen weil es den einem zu tief war!!! bei den anderen war es kein Problem!!!

      hast du bloß auf einen Reifen 215 drauf oder auf allen
      na logischerweise auf allen 4 ;)
      ok dann musst du halt ne Einzelabnahme für die Felgen Reifenkombination machen!!! (wie schon gesagt)

      ist schon schlimm das es da soviele Unterschiede zwischen den einzelnen Tüv Stellen gibt
      Ap Gewindefahrwerk, Audi S3 Bremsanlage mit gelochten Bremsscheiben, MAL, großer rechter Außenspiegel, Alutec Shark 7,5x17, Cupra Frontspoilerlippe, 20mm Spurverbreiterung auf der HA, Ibiza Domstrebe, Milotec Scheinwerferblenden&Sportgrill, R32 Lenkrad, Golf VR32 Antenne,Golf V Aero Heckwischer, Coming Home and Leaving Home, GRA, Öltemp-,Ladedruck-,und Voltmeteranzeige Night Flight, getönte Scheiben, Alpine iDAX 100+iPod classic 120GB, 30 cm Dual Bass
      Bin auch sonst noch gespannt. Wegen meiner Reifengröße
      Laut dem reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm hab ich ne Tachoabweichung von -5%. Darf aber eigentlich nicht unter 0% sein und hätte ne Tachoangleichung zur Folge....

      Hoffe mal das die das in irgend ner Form vergessen zu prüfen oder sowas ...Das ding ist, selbst die Reifengröße die für den Fabia im Gutachten steht 205/40 R17 hat ne Tachoabweichung von -3% 8|
      Sehr komisch....

      Naja, morgen ma bei dem anderen Dekra Stützpunkt vorbeischauen!
      Also, heute hat sich heraus gestellt, das es definitiv an dem Abrollumfang lag. Liegt nichtmehr im Toleranzbereich. Naja, direkt 205er bestellt, kommen die halt drauf, dann is endlich ruhe! *hoffentlich* :pinch: :|

      Muss ich nur die "alten" 215er loswerden. Was heisst alt, die ham auch n DOT von ca. 1008. Also viel älter als n jahr sind se nicht. Haben aber nurnoch 3-4mm. ma sehn ob sich bei ebay n "dummer" findet :) der mir noch was 3 stelliges zahlt, bzw. was denkt ihr was man noch bekommen könnte?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „StyLeZ P“ ()

      Damit kenn ich mich nicht aus. gibts zuviele offene fragen grade für mich (preis, wer kann sowas, wie verhälts sich mit den 15 zoll winterrädern...)
      und da die reifen ehh nurnoch eine saison gehalten hätten, zieh ich den reifenneukauf halt schon vor und versuch die reifen noch für n "guten" preis loszuwerden
      Die "alten" Reifen scheinen bei eBay sehr beliebt. Aber das Profil ist auch noch besser als gedacht. Vorne so 4-5mm und hinten so 5-6mm. Nichtma n Tag drin und schon 5 Gebote und 24 Leute die den Artikel in Mein eBay beobachten, zudem eine Sofortkauf anfrage....bin ich ma gespannt wo das endet :)

      Heute nun endgültig beim TÜV Mann gewesen, der hat nun alles abgesegnet. Mir 52,90 abgeknöpft und jetz muss ich nurnoch zur zulassungsstelle. Die hatte heute leider schon zu!

      EDIT: Im übrigen hab ich laut tüv eintragung vorne 32 und hinten 33cm von Radnabenmitte zu Radhauskante. Also n leichten Keil. So wie ichs wollte. Wieviel tieferlegung das entspricht ist schwer zu sagen. da ich die ausgangswerte ohne tieferlegung eines GT nicht weis. Barney meinte er hatte vorn 39 und hinten 38,5 als standardmaß. Er hat zwar kein GT, aber n 2.0. Denke ist vergleichbar. Also müsste ich vorne knapp 6-7cm tiefer haben und hinten so 5-6cm.

      Denke ist ausreichend und noch fahrbar. Und nicht sooo hart wie ichs mir ursprünglich vorgestellt habe!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „StyLeZ P“ ()

      :D

      also bei mir gabs am freitag auch den eigeneinbau;)
      hab ein gewinde verbaut, ohne proble eigentlich, nur die federwegsbegrenzer kamen einen tag zu spät, musste gestern morgen vor dem losfahren den wagen hoch bocken und das fahrwerk hoch schrauben 8)
      bin da freitag wohl zu optimistisch an die sache ran gegangen :P :P :P

      werd heute mal paar fotos machen, zur veranschaulichung :)

      lg
      Verbaut ihr vorne oder hinten die Federwegbegrenzer und wieso? Reicht die Dämpfung des normalen Fahrwerks nicht aus?

      Ich überlege zwischen Weitec und AP. Nun wo ich lese das DTS=AP ist, werd ich mir wohl ein DTS holen. Kann mir einer sagen, wie es vom komfort,härte und straßenlage her ist?
      Danke

      Gruß

      Marc
      Car-PC: AMD2400+, 512MB RAM, 160GB...
      FS(HT,MT): Focal Access 165A
      FS Amp: Sony XM-4040
      Kickbass: Lanzar VB6.1
      Kickbass Amp: Signat Roc2
      Sub's: 2x Intertechnik XTR 12 @ 27HZ
      Sub Amp: Steg K2.04
      Zusatzbatterie: Northstar NSB 110FT
      Nein, das DTS wird zwar von AP hergestellt hat aber andere Komponenten, als das AP
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

      Little Turbo schrieb:

      Nein, das DTS wird zwar von AP hergestellt hat aber andere Komponenten, als das AP


      wird sich das groß bemerkbar machen? in der verarbeitung und im fahrverhalten?
      Car-PC: AMD2400+, 512MB RAM, 160GB...
      FS(HT,MT): Focal Access 165A
      FS Amp: Sony XM-4040
      Kickbass: Lanzar VB6.1
      Kickbass Amp: Signat Roc2
      Sub's: 2x Intertechnik XTR 12 @ 27HZ
      Sub Amp: Steg K2.04
      Zusatzbatterie: Northstar NSB 110FT

      RE: Fahrwerk selber einabauen??

      So, nachdem der Fred hier ja ordentlich ins OT geredet wurde, will ich mal zur Ausgangsfrage zurück kommen.

      butzje90 schrieb:

      Hallo

      Habe mir jetzt n Gewindefahwerk bestellt und wollte das auch selber mit n paar freunde am We einbauen.
      Benötige ich dazu Spezialwerkzeug oder kann ich das alles mit normales werkzeug machen.

      Habe gehört das in den unterenBolzen irgendie son ne klammer sein soll sie man nicht vernünftig auseinander bekommt.

      mfg

      Also, machbar ist das ja, aber jetzt bitte mal Klartext; wie schauts aus beim Fahrwers- bzw. bei mir dann Federtausch? Anzugsdrehmomenten wären übrigens auch hilfreich und willkommen. :)
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

      RE: RE: Fahrwerk selber einabauen??

      R2D2 schrieb:

      So, nachdem der Fred hier ja ordentlich ins OT geredet wurde, will ich mal zur Ausgangsfrage zurück kommen.

      butzje90 schrieb:

      Hallo

      Habe mir jetzt n Gewindefahwerk bestellt und wollte das auch selber mit n paar freunde am We einbauen.
      Benötige ich dazu Spezialwerkzeug oder kann ich das alles mit normales werkzeug machen.

      Habe gehört das in den unterenBolzen irgendie son ne klammer sein soll sie man nicht vernünftig auseinander bekommt.

      mfg

      Also, machbar ist das ja, aber jetzt bitte mal Klartext; wie schauts aus beim Fahrwers- bzw. bei mir dann Federtausch? Anzugsdrehmomenten wären übrigens auch hilfreich und willkommen. :)

      Was magst denn genau wissen?
      Anzugsdrehmomente:
      -die Schrauben an den Domen: 15 Nm + 90°
      -neue Schraube für das Federbein verwenden, die Mutter hierzu mit 60 Nm + 90° anziehen
      -Achsgelenk mit Achslenker: 20 Nm + 90°
      -Koppelstange an Federbein mit 40 Nm

      Auf Schraubensicherungslack etc. brauche ich den Fachmann nicht hinzuweisen. :whistling:
      Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Silverskyter“ ()