Fahrwerk selber einabauen??

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Fahrwerk selber einabauen??

      Hallo

      Habe mir jetzt n Gewindefahwerk bestellt und wollte das auch selber mit n paar freunde am We einbauen.
      Benötige ich dazu Spezialwerkzeug oder kann ich das alles mit normales werkzeug machen.

      Habe gehört das in den unterenBolzen irgendie son ne klammer sein soll sie man nicht vernünftig auseinander bekommt.

      mfg

      RE: Fahrwerk selber einabauen??

      Hallo, ich bin zwar ein relativer Laie und andere werden schreiben..."sicherheitsrelevant", "Finger weg" bla bla. Ich denke aber anders. Erstens, Federspanner ist Pflicht und der sollte auch kein Billigzubehör sein. Ich hab ein Weitec Gewinde in den Fabia gebaut und ich muss sagen, es ist kein Hexenwerk. Falls das Schrauberbuch zu Verfügung steht und du keine 2 linken Hände hast + fähige Hilfe, dann kannst du ne Menge Geld sparen.

      Habe gehört das in den unterenBolzen irgendie son ne klammer sein soll sie man nicht vernünftig auseinander bekommt.


      Du meinst worin der Dämpfer vorne steckt? Die Stelle ist recht anfwändig, da verkeimt. In dem du was findest, womit du die "Klammer" aufspannst (Ne passande Nuss z.b.) und mit reichlich Ölchen kriegt man den Dämpfer eig ohne weiteres raus.

      Da fällt mir ein. Einige (und "das Buch" ^^ ) meinen man muss auf der rechten Seite die Antriebswelle lösen, aber das brauchte ich nicht, wenn ich mich recht entsinne. Es reicht die 3 zum Rad liegenden Dreieckslenkerschrauben zu lösen. Somit ist genug Platz gewährleistet.

      Der Rest sollte klar sein, damit es keine Probleme gibt. Denn es hier zu beschreiben, würde nix bringen und zeigen, dass du zu wenig Ahnung von der Materie hast.

      Viel Erfolg.

      P.S. Was isses denn für ein Gewinde?
      Das beschäftigt mich auch. werd meins gewinde wohl auch einbauen müssen. hab hier ein gebauchtes liegen. meine 17 zöller werden das wohl erzwingen, die 30mm federn rauszunehm!

      kumpel meinte bei mir in der nähe gibts ne werkstatt die will 100 euro für den einbau inkl. tüv abnahme und so...eig super preis. aba das geld würd ich natürlich auch gern sparen...
      Also 100 Euro ist ja supergünstig, vorallem mit TÜV und wenn die noch die Achsvermessung danach machen...wäre das ja spottbillig.
      Bei einem Bekannten in der Werkstatt hätten schon nur Federn einbauen 150 Euro gekostet, hab da mal für einen Kumpel gefragt.

      Also ich hab mich da nicht selber rangewagt, aber wir haben auch keine Hebebühne, Federspanner und so was.
      Hab das Gewinde bei mir zu Hause eingebaut, ohne Hebebühne (aber mit Grube) und ohne Federspanner, hat super geklappt und hab auch keinen spanner gebraucht, man kann ja vorher das Gewinde ganz hoch drehen... Achso und n Freund hatte mir empfohlen die Domlager vorne mit zu wechseln, das hab ich dann auch grad gemacht.
      Und Antriebswelle rechts musste ich auch nicht lösen, wie hirschn gesagt, es reicht die 3 Schrauben lösen!
      Wir haben auch mein Fahrwerk auf ner Grube bei einem Kumpel eingebaut, allerdings mit Federspanner. Ging ohne Probleme und die Antriebswelle rechts haben wir auch nicht ausgebaut. Ist also keine Zauberei im Fabia ein Fahrwerk einzubauen.
      seit März 2011 keinen Fabia mehr
      moin also ich habe heute meine felgen eintragen lassen. für 32 euro. Das gewindw wollt ich nicht eintragen lassen da ich ja schon n fahrwerk drinne habe aber das schrott ist. Spätestens im Sommer wollt ich denn das Gewinde eintragen lassen.
      Wie weit kann ich denn runterschrauben ohne das der stabi an der Antriebswelle schleift. Gehen so 50mm tieerlegung. Hab jetz 30-30 drinnen und da ist ja noch platz.

      mfg
      Vorne weg...dieser Unsinn, dass die Antriebswelle am Stabi schleift, stimmt nicht...zumindestens was meinen Fabia angeht. Ich fahr die originalen Koppelstangen.
      Die rechte und dicke Hohlwelle macht aber ca 80mm Tieferlegung Probleme. Wenn er stark durchfedert, macht es gerne mal klong. Aber da die Tieferlegung außerhalb des Gutachtens ist, spielt das kaum eine Rolle, außer man will wirklich runter.
      Hab auch 60/55 tief und da ist no genug Platz... das einzige was ich mitgewechselt hab waren die Domlager!

      mfg
      Skoda Fabia 1.416V,Innenraum teilweise lackiert,Mattig Sportgrill,17" Alus,Milotec Heckflügel,getönte Scheiben,Weitec Hicon GT,Aerotwin vorn/hinten,CupraLippe,Heck gecleant(Skodaemblem...)
      Gibts da auch irgentwelche verbesserte, oder habt ihr die orginalen Domlager wieder reingebaut?
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      puh das kann ich dir jetzt nich so sagen da das von Werkstatt gemacht wurde und ich zZ nich an die Rechnung komme.. könnte aber am we sagen was verbaut wurde wenn daran Interesse besteht....
      Skoda Fabia 1.416V,Innenraum teilweise lackiert,Mattig Sportgrill,17" Alus,Milotec Heckflügel,getönte Scheiben,Weitec Hicon GT,Aerotwin vorn/hinten,CupraLippe,Heck gecleant(Skodaemblem...)
      Also ich hab im 9N Forum gerade entdeckt, dass es wohl welche für das Normal-Fahrwerk und welche für das Schlechtwege- und Sportfahrwerk gibt...

      Falls sich bei denen dazu nichts mehr tut, quetsch ich halt mal meinen Teiledienst aus... ;)
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Little Turbo“ ()

      Also ich hab neue originale eingebaut

      Hab gestern nochmal nachgeschaut, welche schrauben das waren die ich noch getauscht hatte. Hatte mich richtig erinnert, waren die die den Spalt zusammenpressen wo das Federbein unten drin steckt... wie waren wirklich platt, fast nich aufzubekommen weil sie total fest gegammelt waren!
      Original von FabiaOli
      Bei einem Bekannten in der Werkstatt hätten schon nur Federn einbauen 150 Euro gekostet, hab da mal für einen Kumpel gefragt.

      Federn einbauen is aber soweit ich weis anspruchsvoller als das gesamte Fahrwerk zu wechseln!