Fahrwerk selber einabauen??

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Also neue Neuigkeiten von der Räder und Fahrwerkfront! Habe grad mit dem KfZ Meister telefoniert der sich das angesehen hat.
      Also es schleift NICHT das rad selbst am federbein. fehlinformation! da is locker noch n finger breit platz dazwischen. Es schleift lediglich der Rechte Stabi an der Gelenkwelle welches ein gellendes quitschen erzeugt. Und er ist halt viel zu tief, das man so ne abnahme auf keinen fall gewährleisten kann (was mir aber klar ist, der soll so oder so noch hoch gedreht werden)

      So siehts ja derzeit hinten aus:


      Ich fahr da morgen nachmittag hin wenn ich wieder zuhause bin. dann guck ich mir das mit denen an, dreh die kiste eigenhändig mit hilfe meines wagenhebers hoch. und dann ma gucken. will ja hinten maximal 45-55mm runter. und vorne maximal 60mm.

      denn so steht er grad da:
      Könnte es ggf. was bringen kürzere Koppelstangen reinzumachen? Weil ich hab kürzere dabei. Aber nach information hier im forum empfand ich das als nicht nötig. naja, ma schaun, vlt. schleift ja auch nixmehr wenn ich ihn so hochgedreht hab wie ichs haben will *hoff*
      Ich bin mir recht sicher, dass bei keinem Fahrwerkshersteller für Fahrzeuge wie Fabia, Polo oder Ibiza Vorspannfedern verbaut werden.

      Überleg mal was dir ne Vorspannfeder in dem Fall bringt? Ja...Vorspannung, aber auf Kosten der Tiefe. Da fährst du mit ganz heruntergedrehten Gewinde und die Karre ist 50mm tiefer...das wird wohl auch der Grund des Fehlen so einer Feder sein.
      Du musst den hochdrehen...
      Original von hirschn.deluxe
      Nein...so kurze Hauptfedern dürfen die gar nicht bauen. So schätz ich das ein.

      Die Aussage kapier ich nicht so recht. Sind Aber defintiv 2 getrennte federn ;) mit einer kleinen "Trennplatte", nenn ichs einfach mal, dazwischen!

      Ich mein ich hab von dem Thema wirkliuch sehr wenig schimmer, aber...naja, was ist es dann wenn keine vorspannfeder?
      Ich denke laut DIN oder sonstigen Vorschriften muss eine Federn ( auch eine Tieferlegungsfeder) eine gewisse Länge und Windungen aufweisen. Daher bin ich der Meinung, dass das beim Fabia etc mit einer Vorspannfeder keinen Sinn macht, denn wie wollten die sonst Tieferlegung von 65mm und mehr gewährleisten, wenn da noch ne 5 cm Hohe Vorspannfeder dazwischen hängt. Schau dir mal Originaldedern vom Golf 2 oder von einem Rover 200 an. Die hatte ich schon in der Hand, die sind geschätzt doppelt so lang wie die Originalen des Fabias. Da ist genug Platz zum vorspannen.

      Schau doch einfach mal drunter, dann hast du Gewissheit. Mich würde das auch interessieren, wie das bei Fk für den Fabia ist.
      Original von hirschn.deluxe
      Schau doch einfach mal drunter, dann hast du Gewissheit. Mich würde das auch interessieren, wie das bei Fk für den Fabia ist.

      Ich hatte das federbein und so doch in der Hand. Es ist genau so wie es auf dem Bild ist ;)
      Original von hirschn.deluxe
      Echt? Das is ja geil....raus das Teil und richtig runter die Bude.

      Orr ich kauf Fk! :D

      Hab da sogar 2 arten von den kleinen federn zur auswahl, eine mit weniger und eine mit mehr windungen. Hab derzeit die mit weniger windungen drin!
      So also jetzt mal bilder zum unglück...


      Stabi Rechts schleift an der Antriebswelle aufgrund zu langer Koppelstangen! Und die hat ordentlich geschliffen....richtig heftig. 8|


      Naja, haben dann dementsprechend die kurzen Koppelstangen eingebaut die dabei waren und jetzt schleift nixmehr. Außer das Linke vorderrad ab und an bei extremen bodenwelle an der radhausinnenverkleidung. Haben ihn aber danach nochmal 0,5-1cm hochgedreht, jetz is eigentlich nixmehr!



      So siehts jetzt aus!
      Und so steht er jetzt von außen da :)



      Es weis zu gefallen wie ich finde :)

      Morgen gehts damit zum tüv, vorerst ohne achsvermessung und ausgewuchtete räder, das kommt nächste woche, dafür war heute keine zeit mehr!
      Original von StyLeZ P
      Und so steht er jetzt von außen da :)



      Es weis zu gefallen wie ich finde :)

      Morgen gehts damit zum tüv, vorerst ohne achsvermessung und ausgewuchtete räder, das kommt nächste woche, dafür war heute keine zeit mehr!

      Da bin ich aber gespannt, ob dich der Prüfer gleich wieder nach Hause schickt. Wenn du Pech hast dann fragt er dich nach der Achsvermessung und gibt dir nach deiner Anwort einen neuen Termin. :)

      Wünsche dir viel Glück! ;)
      Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
      Irgendwie steht die ganze Sache bei mir unter keinem guten Stern! Samstag hat mich die Dekra nach durchsicht des Gutachtens weggeschickt weil da drinsteht das ne Achsvermessung erforderlich (wie Silverskyter ja bereits vorausgesehen hat). War nicht weiter tragisch. Auto Sonntag wieder zum Autohaus gestellt. Die ham gestern Achsvermessung gemacht und heute kam der TÜV Prüfer dahin. Hab jetzt nur ein paar Infos, weis nichts genaues. Aber so wie es scheint wollte der Prüfer es nicht abnehmen weil ich einen Reifen auf der Felge habe der für den Fabia nicht im Gutachten steht (da steht maximal 205er drin, hab 215er) und dann dementsprechend das Fahrwerk nicht mit den Felgen und Reifen zusammenpasst.

      Hat der von ner Einzelabnahme (auf Basis der Gutachten) noch nie etwas gehört oder kann ichs mit der Eintragung komplett vergessen (was ich mir ja mal garnicht vorstellen kann)

      Schonmal danke jungs!