Partikelfilter freifahren

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Partikelfilter freifahren

    Von anderen Modellen aus dem VW-Konzern kennt man ja, daß der Filter regelmässig mit einer Regenerationsfahrt "freigebrannt" werden soll. Sonst müsste man wohl in die Werkstatt.
    Wie ist das beim Fabia II 1,9 TDI mit Partikelfilter?
    Habe das letztens im verbotenen Buch gelesen. Schau doch einfach mal da rein :D

    Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
    Bodykit: M
    Diffusor: Carbon, BMW Performance
    Rückeuchten: Schwarz-LED
    Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
    Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
    Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
    Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen
    Vielleicht hat er kein ultrageheimes verbotenes Buch?
    Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
    Dieses Geheimnisvolle Buch sollte jeder Autofahrer zu seinem Buch haben. Meist liegt es im Handschuhfach

    Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
    Bodykit: M
    Diffusor: Carbon, BMW Performance
    Rückeuchten: Schwarz-LED
    Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
    Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
    Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
    Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen
    naja, in die werkstatt muss er erst dann, wenn die glühwendel blinkt und die motorkontrolllampe leuchtet. da hat er einen beladungszustand erreicht, der nicht mehr einfach so abgebaut werden kann. da muss dann der freundliche ne runde mitm tester fahren.

    um den vorzubeugen am besten immer mal "normale" drehzahlen fahren (ca. 2500 U/min).

    Fälschlicherweise denken viele immer das man am besten mit vollgas und hohen drehzahlen regeneriert.
    Ob spezielle Regenerationsfahrten notwendig sind, hängt im Wesentlichen vom Einsatz des Fahrzeugs und vom Fahrprofil ab. Häufige Kurzstreckenfahrten führen dazu, dass die normalerweise während der Fahrt stattfindenden Regenerationen möglicherweise nicht ausreichen.

    Damit während der Fahrt regeneriert wird, sind bestimmte Geschwindigkeiten bzw. Drehzahlen notwendig; die Hersteller machen dazu unterschiedliche Angaben. In jedem Fall findet die Regeneration aber nur im mittleren Drehzahlbereich statt, weder bei sehr hohen noch bei sehr niedrigen Drehzahlen.

    Richtig ist auch, dass die Pumpe-Düse-Technik sich nicht besonders gut mit dem DPF verträgt. Ich hatte mit zwei Fahrzeugen über insgesamt 60.000 km keine zusätzlichen Regenerationsfahrten, die aufgrund des entsprechenden Symbols notwendig gewesen wären.

    Allerdings liefen die Motoren (140 bzw. 170 PS TDI) während der Regeneration deutlich rauher, nahmen schlechter Gas an und es ergaben sich Dröhnfrequenzen. Das kenne ich von anderen Fabrikaten nicht.

    Kurzum: Wer überwiegend Stadt fährt benötigt u.U. spezielle Regenerationsfahrten, ansonsten dürfte es im Allgemeinen nicht notwendig werden.
    @ Andi

    Danke für die Antwort! Das das Auto zum Großteil für Überlandfahrte zur Arbeit genutzt wird könnte das ja ganz gut klappen.

    Im Handschuhfach kann ich noch nix finden. Das Auto steht noch bei Skoda Müller in Zwickau. ;)