Anhängelast

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Anhängelast

    hallo ich habe mal eine frage .

    ich fahre einen fabia kombi 80 ps mit abnehmbarer anhängekupplung.

    nach FZS darf ich 500kg ungebremst und 850kg gebrämst ziehen , aber ich möchte gerne mehr ziehen dürfen.

    da zb der golf 5 1600kg ziehen darf .


    was kann ich den machen .
    klingt komisch ist aber so!!!!


    Fabia 1,4 16V 80 PS ,Sportfedern 40/40 , Sportgrill ,Ipord 30G ,Verspiegelte Scheiben ,Blaue Spiegelgläser ,

    RE: Anhängelast

    Du kannst einen Golf nicht mit dem Fabia vergleichen! AFFAIK gibt es aber Gutachten zur Erhöhung der Anhängelast von Skoda, also mal beim Händler nachfragen oder einfach mal biem TÜV nachfragen, ob was machbar ist.

    Wieso willst du eigentlich mehr ziehen können?
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    weil zb ein baumarkthänger 750 kg gesamt wiegt ohne auflaufbremse . daher darf ich so einen nicht mal mehr ziehen .


    ungebremmst 500kg
    anhänger 750kg
    --------------------------------------
    250kg zuviel . und nach neuen bußgeld katalog 1 punkt
    klingt komisch ist aber so!!!!


    Fabia 1,4 16V 80 PS ,Sportfedern 40/40 , Sportgrill ,Ipord 30G ,Verspiegelte Scheiben ,Blaue Spiegelgläser ,
    Na... ich wusste schon, warum ich gefragt habe. ;)

    Wie goosehelge schon geschrieben hat zählt bei der Anhänglast nur das tatsächliche Gewicht des gezogenen Anhängers, nicht aber das zul. Gesamtgewicht.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    na hab jetzt den trick gefunden dank googele . man kann beim tüv sich mehr eintragen lassen , was in der beschreibung der anhängerkuplung steht . und bei mir sind es 800kg ungebremst und 1200kg gebremst .

    juhu .


    mit der anhängelast ist die gesamtmasse gemeint , so war es vor zwei jahren als ich mein anhängerschein gemacht habe .
    klingt komisch ist aber so!!!!


    Fabia 1,4 16V 80 PS ,Sportfedern 40/40 , Sportgrill ,Ipord 30G ,Verspiegelte Scheiben ,Blaue Spiegelgläser ,
    Original von Fabia16V_BS
    na hab jetzt den trick gefunden dank googele . man kann beim tüv sich mehr eintragen lassen , was in der beschreibung der anhängerkuplung steht . und bei mir sind es 800kg ungebremst und 1200kg gebremst .

    juhu .

    Sehr schön!

    mit der anhängelast ist die gesamtmasse gemeint ,

    Nein, definitiv nicht, das mit der Gesamtmasse macht ja auch keinen Sinnn

    so war es vor zwei jahren als ich mein anhängerschein gemacht habe .
    Und du dich über die 3 Fehlerpunkte in der Prüfung gewundert hast. :P

    Hier der einschlägige Verordnungstext: verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_42.php das steht nix vom zGG des Anhängers sondern nur was vom zGG des Zugfahrzeugs und der gezogenen Anhänglast.

    Aus dem Führerscheinrecht kann es ja nicht kommen, denn da dürftest du den Anhänger unabhängig von der Anhängelast ja so oder so nicht ziehen, wenn der Führerschein nicht dafür ausreicht.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!