Motor ruckelt und geht aus

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Motor ruckelt und geht aus

    Hilfe ;(

    Ich fahr grad durch die Stadt und merke plötzlich - irgendwas stimmt nicht, beim Gas wegnehmen ruckelt der Wagen, als ob ein Fahranfänger drin sitzt. Dachte zuerst ich hab ein platten Reifen.
    Zum Glück war nirgendwo eine Ampel, ich biege also bei mir in die Straße ein, gehe dazzu vom Gas und auf die Kupplung, und schwups geht der Motor aus.
    WÄhrend des rollens, mache ich ihn wieder an, und wieder aus.
    Ich hab es genau noch bis vor meine Haustür geschafft zum Glück.

    Nuja, jetzt steht er hier, keine Warnlampe leuchtet.
    Wenn ich ihn anmache, geht die Drehzahl kurz hoch, und ich muss massiv Gas geben, damit er nicht wieder verreckt.
    Man könnte meinen, man hat einem Rasenmäher den Sprit geklaut oder die Luftzufuhr abgedreht. :rolleyes:

    Bis vor 5 Minuten lief noch alles. ;( ;(

    Tjo schätze mal bis zur Werkstatt komm ich nicht mehr *fluch*

    Das ganze Wochenende ohne Auto *grml*.... danke Murphy, ich hab dich auch lieb X(

    Naja, wenigstens kann ich mich heut abend bei meinen Kumpels zulaufen lassen, brauch ja nicht mehr fahren
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Halbe Std später:

    Jetzt geht er gar nimmer an. Der Anlasser rödelt und rödelt, aber es passiert nix

    edit:

    Beim Anlassen klingt auch alles normal. Sämtliche Warnlampen gehen wie normal nach ner Weile aus, nur die Servolenkungs-Lampe bleibt an

    - Sicherungen sind alle OK
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    So erste Analyse ergab:
    Drosselklappe ist schuld.
    Sie bewegt sich nicht mehr :(
    Wir haben sie manuell etwas offen gehalten zum testen und sofort sprang des Auto an.

    Werd mich dann morgen frühl mal Richtung Werkstatt schleppen lassen und zusehen, dass ich ein Ersatzauto bekomm *auf octi 2 hoff*
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    So ich hab moch heute morgen in die Werkstatt schleppen lassen und das Auto wird jetzt erstmal bis Montag dort stehen, da der eine Meister janz alleine ist und zuviel zu tun hat (war zu erwarten).

    Das Schicksal trifft mich wirklich hart....

    ...mein Ersatzwagen ist ein.....

    *tief luft hol*

    Golf V :rolleyes: :rolleyes:
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    EIndrücke:
    kurz gesagt ich sehe ausser der 2 zonen Klimaanlage und den Aerotwins nichts (und damit meine ich auch wirklich nichts) was mit meinem Fabia mithält.
    - Lenkrad: sehr komisch greifbar durch diese Lamellen
    - Tacho: kleine und große Zahlen abwechselnd sind verwirrend
    - Fahrertür: klappert bei Musik in Sprachlautstärke bereits.
    - Motor: 1,4 16V 74kW vs 1,6 74kW
    Ich hatte damit gerechnet, dass der 1,6er besser zieht, zumal auf dem Tacho auch bis 260 draufgemalt ist und die Drehzahl bis 6300 im grünen Bereich ist. Pustekuchen, ich hab kA woran es liegt (kein Fachmann) aber die Schüssel von Golf hält in keinem Gang mit meinem Fabi mit.
    Da fehlt überall im gesamten Drehzahlbereich die Dynamik, die Giftigkeit.
    Außerdem vergehen (überspitzt gesagt) Stunden, bis er das Gas annimmt.
    Habs mir natürlich nicht nehmen lassen, das Auto mal auf Herz und Nieren zu testen :D und war auf der Autobahn.
    Fazit: Habe mit viel Mühe die 180 überschritten, danach war Schluss, obwohl ich grad mal bei 5700 U/mins war. Auf gleicher Strecke bin ich mit dem Fabi deutlich schneller unterwegs.
    Vll kann mich mal einer aufklären, wieso der Golf trotz des größeren Hubraumes vergleichsweise so schlapp daher kommt ? (keine 16V ?)


    Ansonsten zugegeben, solides Auto, die Drehknöpfe der Klima (wie auch beim Octi 2) gefallen mir äußerst gut, in höheren Ausstattungen sind die Innenverkleidungen sicherlich hochwertiger, als beim Trendline.
    Durchdacht ist auch der Innenraum mit vielen Becherhaltern und sogar Flaschenhaltern in den Seitentüren. Das durchweg gefütterte Handschuhfach sieht innen auch besser aus als im Fabia. Die linke Klapp-Ablage wirkt im Fabia allerdings hochwertiger.
    Ein Ablagefach ala Schublade oder normaler Ablage gibts in dem Golf auch nicht. Ebenso bin ich neugierig, wie man dort ein DIN-Norm Radio nachrüsten möchte. Das großzügige Display vom Radio hat allerdings auch seine Vorteile und der Klang ist zum Serienzeugs aus dem Fabia vergleichbar gut.
    Einen soliden Eindruck macht auuch der Heckklappengriff in Form des VW Logo´s. Innen fehlt allerdings ein Ziehgriff.
    Reserverad fehlt auch
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Technische Daten vom Golf 1.6 75 kw

    Außenabmessungen :

    Länge 4.204 mm

    Breite 1.759 mm

    Höhe 1.485 mm

    Radstand 2.578 mm

    Spurweite vorn/hinten 1.539/1.528 mm

    Wendekreis ca. 10,9 m

    Innenraum-Abmessungen :

    Einstieg vorn, 2-türig, Breite/Höhe 1.071/1.288 mm

    Einstieg vorn, 4-türig, Breite/Höhe 873/1.288 mm

    Einstieg hinten, Breite/Höhe 816/1.316 mm

    Effektiver Kopfraum vorn/hinten 987/979 mm

    Sitzraum vorn 700-1.010 mm

    Innenraumlänge 1.736 mm

    Ellbogenbreite vorn/hinten 1.448/1.479 mm

    Gepäckraum :

    Länge, Sitzbank aufgestellt/umgeklappt 828/1.581 mm

    Größte Breite (Gepäckraum) 1.044 mm

    Breite zwischen den Radkästen 1.006 mm

    Höhe (Gepäckraum) 556 mm

    Ladehöhe bis Himmel 927 mm

    Gepäckraumvolumen 350/1.305 l (Messung nach ISO 3832)

    Kraftstoffbehältervolumen ca. 55 l

    Garagenmaße :

    Länge mit Anhängevorrichtung 4.304 mm

    Höhe geöffnete Frontklappe/Boden 1.763 mm

    Höhe geöffnete Heckklappe/Boden 2.066 mm

    Breite geöffnete Türen vorn 2-türig 4.050 mm

    Breite geöffnete Türen vo./hi. 4-türig 3.630/3.404 mm

    Fahrzeugmitte/Außenspiegel li/re 1.005/998 mm

    Motor, Getriebe, Elektrik :

    Motor - Bauart 4-Zylinder-Ottomotor

    Hubraum 1,6 l/1.595 cm³

    Bohrung/Hub 81,0/77,4 mm

    Max. Leistung 75 kW (102 PS) bei 5.600/min

    Max. Drehmoment 148 Nm bei 3.800/min

    Verdichtung 10,5

    Emissionsklasse Euro 4

    Getriebe 5-Gang

    Batterie 380 A (72 Ah)

    Generator 90 A

    Gewichte :

    Leergewicht 1.173-1.348 kg

    Zul. Gesamtgewicht 1.760 kg

    Zuladung 412-587 kg

    Zul. Achslast vorn/hinten 960/870 kg

    Zul. Anhängelast gebremst bei 12%/8% 1.200/1.500 kg

    Zul. Anhängelast ungebremst 620 kg

    Stützlast/Dachlast 75/75 kg

    Fahrleistungen :

    Höchstgeschwindigkeit 184 km/h

    Beschleunigung von 0-80/0-100 km/h 7,4/11,4 s

    Weitere Daten :

    Kraftstoff nach 99/100/EG Super bleifrei 95 ROZ (91 ROZ möglich)
    Aber Draco siehs doch mal positiv jetzt bist du (höchstwahrscheinlich) dein Prob mit dem merkwürdigen ausgehen los. :rolleyes: Naja aber Assi ist es schon meld dich dann nochmal wenn de deinen kleinen wieder hast! :D

    Bin aber heut auch mal den 1er BMW probegefahren und naja.... war net so berauschend:

    Für 20000 Euro Grundausstatung war es ziemlich dünn!

    Das Außendesign hat mich eigentlich sehr angesprochen. :*) (Sehr schick und elegant!)

    Aber dann!:
    Der Innenraum wirkte irgendwie total billig und irgendwie so als wären es die Teile die sie vom 3er 5er und 7er usw. weggeschmißen haben! :D

    Bin auch einen 1.6 gefahren naja is ähnlich wie Dracos Beschreibung: Motor: draufgetreten und nix is passiert.

    Platz war auch kaum wenn ich mich reingesetzt hab und den Fahrersessel eingerichtet hab passte keiner mehr hintermich! ;*( (Was in meinem FABI nich so ist!)

    Naja wie gesagt ich bin einen 20000 Euro neuwagen gefahren und es war so als wenn ich in einem 15 Jahre alten Golf sitz.

    Aber Draco ich denk mal wir sind zu sehr an unsere gewöhnt also wie heißt es so schön!? FABIA4FUN & FABIA4LIVE
    :D Wer später bremst, fährt länger schnell 8)
    Original von Draco

    - Motor: 1,4 16V 74kW vs 1,6 74kW
    Ich hatte damit gerechnet, dass der 1,6er besser zieht, zumal auf dem Tacho auch bis 260 draufgemalt ist und die Drehzahl bis 6300 im grünen Bereich ist. Pustekuchen, ich hab kA woran es liegt (kein Fachmann) aber die Schüssel von Golf hält in keinem Gang mit meinem Fabi mit.
    Da fehlt überall im gesamten Drehzahlbereich die Dynamik, die Giftigkeit.


    Die 1.6 Maschine von VW ist Grütze, konnt mir schon denken, warum die nicht zu finden ist in der Palette von Skoda.
    Original von SvenLpz
    [Die 1.6 Maschine von VW ist Grütze, konnt mir schon denken, warum die nicht zu finden ist in der Palette von Skoda.

    äh... alle motoren die bei skoda eingebaut werden kommen von VW, wurden von VW (mit)entwickelt und werden von VW vorgeschrieben... son kommentar ist irgendwie ziemliche grütze... zumal es im octi diesen motor auch gibt.

    Zur eigentlichen frage, hab grad mal verglichen und anhand der bohrung und hub verglichen, der 1,6er FSI hat die gleiche bohrung wie der 1,4er und nur n verlängerten hub, also sind diese motoren miteinander verwand.

    Der andere 1,6er hat ne etwas grössere bohrung und ich meine mich zu entsinnen das es n zweiventieler war und ausm golf 4 eigentlich schon rausgestrichen wurde. Komisch das die das alte aggregat wiederbelebt haben.

    Im direkten vergleich müsste er aber in unteren drehzahlen etwas mehr kraft haben, aber obenrum dürfte er zugeschnürter wirken als der 1,4er 16V.
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    Original von Benni
    Original von SvenLpz
    [Die 1.6 Maschine von VW ist Grütze, konnt mir schon denken, warum die nicht zu finden ist in der Palette von Skoda.

    äh... alle motoren die bei skoda eingebaut werden kommen von VW, wurden von VW (mit)entwickelt und werden von VW vorgeschrieben... son kommentar ist irgendwie ziemliche grütze... zumal es im octi diesen motor auch gibt.

    SvenLpz hat nirgendwo behauptet, die Skoda Motoren Palette sei von Skoda entwickelt. Ich denk mal welche Motoren in Skoda´s angeboten werden wird VW nicht allein zu bestimmen haben (wobei ich nicht glaube, dass sie den 1,6er aufgrund schlechter Fahrdynamik gestrichen haben, sondern eher aufgrund der Skoda Satzung "Nutzfahrzeug zu günstigen Preisen", und da ist ein 1,4er nun mal günstiger)
    Na jedenfalls seh ich persönlich keine Marktniesche, welche den 1,6er benötigt. Sein Bereich wird hervorragend durch den 1,4er abgedeckt.
    Skoda machts vor. (dieser 1,6er wär im Skoda Fabia Programm doch völlig unnötig)

    Der Octavia ist auch ne völlig andere Geschichte und hat völlig andere Zielsetzungen. Schließlich gibts dort keine 1,4l Maschine und er ist die direkte konkurenz zum Golf (wer Golf kauft ist wirklich selber schuld ;) )
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    im (alten octi) gibts auch die 1,4er maschiene und ich meine im neuen auch... und zwar die mit 75PS.

    Und ich sage euch das skoda nicht wirklich was bei solchen politischen entscheidungen zu sagen hat, vw gibt vor und skoda hat zu bauen. hab genug kontakte ins werk die mir das bestätigen.

    ganz nebenbei... der 1,2er motor ist von diesem 1,6er abgeleitet falls es jemanden interessiert, und er wurde ned von skoda entwickelt sondern nur von skoda gebaut.
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    Und ich hab Kontakte zur Schokoladenmafia die mir bestätigen das Kakao im Snickers is...

    Mensch Benno wir wissens doch alle das Du der Große V-Mann im VW Geschäft ist, mußt doch net so oft beweisen.

    Fakt ist allerdings das durch die Zielgruppe der Skoda-Fahrer einfach keine so komischen Spielerein in den Motorisierungen nötig sind.
    Die Modell und Motorenpolitik ist konservativ und es funktioniert ... der Fabia wäre mit dem 1,6 100PS nicht öfter verkauft als mit dem 1.4er

    Den Octi gab und gibt es deswegen weil er schwerer ist ... der 1.4 75PSer ist eben das absolute Basismodell ... siehe 1.0 8V vom Fabia der dann eben gestrichen wurde.

    Es ist eben nicht schlecht nur altgedientes zu bekommen ... man denke nur man hätte den 115 PS PD-TDI in nem Skoda verbaut, jeder hätte gewettert was für ne Scheiß kiste das is, und ob die Tschechen denn garnix können ... so mußten sich halt die VW Fahrer abstressen ...
    Hier bin ich Schwein ... hier darf ich sein :)
    es ging mir eigentlich nur um den satz das oben gesagt wird das die vw maschienen grütze sind... nur das alle motoren von vw kommen steht da wiederum nicht...

    na ja is ja latte, is genug mit offtopic gelaber hier.

    Draco was wars denn nun und wie teuer?
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    das? die arbeiten sonntags nich? saftladen *g*

    mh samstags auch ned? hm meine da schon...

    na ja hätte ja auch sein können das die sich deinem auto als erstes annehmen.
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    Original von Benni
    es ging mir eigentlich nur um den satz das oben gesagt wird das die vw maschienen grütze sind... nur das alle motoren von vw kommen steht da wiederum nicht...


    hatte ausschließlich die 1.6 Maschine angesprochen ... entschuldige, dass ich eventuell nicht noch andere eventuelle eventualitäten in betracht gezogen hab.
    so motordiskussion beendet (ggf neuen thread dazu aufmachen wenn ihr wollt, ist eigentlich recht interessant)

    Zum Thema zurück:

    Meister hat mich ehut vormittag angerufen, ein Ventil in der Abgasrückführung ist defekt und hat Folgefehler verursacht, unter anderem auch das Problem mit der Drosselklappe.
    Teil ist bestellt und wird morgen eingebaut, Fabi kann ich morgen nachmittag abholen.
    Kostenprognose all inclusive: 200 Euro
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    mh ok sorry dann hab ich dich falsch verstanden.

    hab auch scho einiges zu dieser maschiene gehört, hoher ölverbrauch und defekte kopfdichtungen, aber vom konzept machts mir mehr sinn nen benziner mit weniger hub und grösserer bohrung zu fahren, denn so kann man höhere drehzahlen fahren.

    Ist mir schleierhaft warum VW das genau anders baut und dem langhubigen 1,6er dann n 16V kopf spendiert.

    Aber bin auch leider kein motorenentwickler und hab da nur halbwissen, auch wenn mich die materie unheimlich fasziniert ;)

    Na ja, nu is ja alles wieder in butter.

    Benni
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(