Rubbeln / Hubbeln im Gaspedal

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Rubbeln / Hubbeln im Gaspedal

    Hallo,

    bei meinem Fabia gibts nun verstärkt eine seltsame Rückmeldung im Gaspedal.
    im 1. Gang zwischen 1700 und 3000 U/min
    im 2. Gang zwischen 1800 und 2800 U/Min
    im 3. Gang zwischen 2000 und 3000 U/Min
    in etwa, kommt so ein Rubbeln im Gaspedal durch. Der Schub findet ungebrochen statt (hoffe ein Kupplungsrutschen ausschließen zu können, Kupplung läuft sonst auch super).
    Die Reifen drehen nicht durch. Das Rubbeln / Vibrieren / Hubbeln im Gaspedal tritt sowohl bei aus,- als auch eingeschaltetem ASR auf; auch wenn die Reifen nicht durchdrehen.

    Es fühlt sich jedenfalls so an, als ob irgendein Zahn nicht so richtig packen würde und durchrutscht, wobei ja der Schub ungebrebt stattfindet.
    Auch der Beifahrer kann das Rubbeln etwas bemerken.

    Ideen?

    (An einer Unwucht der Räder kanns nicht liegen(, da Geschwindigkeit zu gering und nicht auf der Autobahn auftritt), die Spur wurde auch erst vor kurzem eingestellt und die Radlager sind vorne erst ca. 65tkm gelaufen.)

    Werde in den nächsten Tagen mal eventuell einen netten Skoda Partner aufsuchen.

    Hab zum Glück noch Garantie auf einiges. Ich hoffe, wenn etwas kaputt ist, ist das auch abgedeckt.

    MfG
    ehemals: Fabia I Elegance 1.9TDI Digi-tec Prog. 133 PS 316Nm, K&N-Filter, Standheizung, Sitzheizung, el. GSHD, el. FH v/h, Klima
    Symphony m. Aux-In & Samsung Omnia inkl. TomTom als Haupteinheit & Axton C409 m. Emphaser EI12S4+ ...
    Spritmonitor.de
    Die Radschrauben, werde ich dann mal heute Abend überprüfen, sie sehen aber fest aus.

    Was ich noch vergessen hatte zu schreiben, ist, dass das Rubbeln nur auftritt, wenn man das Gaspedal mehr als zur Hälfte betätigt.
    Bei sachtem Gasgeben ist alles normal.
    ehemals: Fabia I Elegance 1.9TDI Digi-tec Prog. 133 PS 316Nm, K&N-Filter, Standheizung, Sitzheizung, el. GSHD, el. FH v/h, Klima
    Symphony m. Aux-In & Samsung Omnia inkl. TomTom als Haupteinheit & Axton C409 m. Emphaser EI12S4+ ...
    Spritmonitor.de
    Also ein bisschen kenne ich mich schon mit Autos aus...;
    der ist Tiptopp 2,4 Bar rundum. Aber ich werde allem nachgehen.
    ehemals: Fabia I Elegance 1.9TDI Digi-tec Prog. 133 PS 316Nm, K&N-Filter, Standheizung, Sitzheizung, el. GSHD, el. FH v/h, Klima
    Symphony m. Aux-In & Samsung Omnia inkl. TomTom als Haupteinheit & Axton C409 m. Emphaser EI12S4+ ...
    Spritmonitor.de
    Also der Luftdruck stimmte durch die Temperaturunterschiede doch nicht mehr und war so vorne und hinten bei 2,6 Bar.
    Ich habe den nun vorne auf 2,25 abgesenkt und hinten auf 2,4.
    Dies scheint - ich bin allerdings erst wenige Meter gefahren, (etwas?) Abhilfe geschaffen haben. Das kann ich aber noch nicht genau sagen.

    Eine angezeigte Drehzahlschwankung gibt es nicht (glücklicherweise). Es geht ungebrochen vorwärts nur halt mit Rucken / Rubbeln im Gaspedal und ohne ASR-Aufleuchten.

    Es kann sein, was ich mir natürlich nicht vorstellen konnte, dass die Reifen wirklich auch die Haftung verlieren und sie, obwohl man im 3. Gang ist annähernd durchdrehen :) und das Ruckeln also wirklich nur von den Reifen herkommt. :-O
    Da der Luftdruck ja auch sehr hoch war und ich Winterreifen aufgezogen habe, hoffe ich, dass es dann daran gelegen hat.
    Ich werde hier in ein paar Tagen weitere Ergebnisse anführen.
    ehemals: Fabia I Elegance 1.9TDI Digi-tec Prog. 133 PS 316Nm, K&N-Filter, Standheizung, Sitzheizung, el. GSHD, el. FH v/h, Klima
    Symphony m. Aux-In & Samsung Omnia inkl. TomTom als Haupteinheit & Axton C409 m. Emphaser EI12S4+ ...
    Spritmonitor.de
    Also das Luftdruck ablassen, hat das wesentlich verbessert, wobei ein wenig immer noch bleibt.
    Werde dann in der nächsten Woche mal die Sommerreifen aufziehen (lassen) und ggf. mal unten nachgucken (lassen), ob doch was nicht in Ordnung ist.
    ehemals: Fabia I Elegance 1.9TDI Digi-tec Prog. 133 PS 316Nm, K&N-Filter, Standheizung, Sitzheizung, el. GSHD, el. FH v/h, Klima
    Symphony m. Aux-In & Samsung Omnia inkl. TomTom als Haupteinheit & Axton C409 m. Emphaser EI12S4+ ...
    Spritmonitor.de
    So Fortsetzung:
    War nun beim Skoda-Partner. Erste Diagnose, einer Probefahrt: Es könnte das Zweimassenschwungrad sein.
    Ich soll allerdings nochmal kommen, weil der Techniker sich nicht sicher ist und noch mit anderen sprechen will.
    Was könnte so ein Zweimassenschwungradreparaturwechsel kosten?
    Gibts von euch neue Diagnosen?
    ehemals: Fabia I Elegance 1.9TDI Digi-tec Prog. 133 PS 316Nm, K&N-Filter, Standheizung, Sitzheizung, el. GSHD, el. FH v/h, Klima
    Symphony m. Aux-In & Samsung Omnia inkl. TomTom als Haupteinheit & Axton C409 m. Emphaser EI12S4+ ...
    Spritmonitor.de
    Original von Anditrendy
    So Fortsetzung:
    War nun beim Skoda-Partner. Erste Diagnose, einer Probefahrt: Es könnte das Zweimassenschwungrad sein.
    Ich soll allerdings nochmal kommen, weil der Techniker sich nicht sicher ist und noch mit anderen sprechen will.
    Was könnte so ein Zweimassenschwungradreparaturwechsel kosten?
    Gibts von euch neue Diagnosen?



    Ich hätte jetzt auch auf das Zweimassenscchwungrad getippt.....muss man leider gerade bei gechippten Dieseln mit einkalkulieren.

    Wenn sich das bewahrheiten sollte kannst du den Urlaub für dich samt Begleitung im Sommer vermutlich streichen, sollte etwa dieser Preisrahmen sein.
    Vielleicht hat dein Reifen auch eine Sägezahnbildung.

    Dann passiert so etwas eigentlich, da bei mehr Umdrehung auch schneller gefahren wird und so das huppeln so schnell ist, dass es sich schon wieder neutralisiert und du merkst es nicht. Wird langsame, also weniger Umdrehung gefahren, dann Rollen die Reifen auch langsamer und durch die Sägezähne im Reifenprofil schaukelt es langsam hoch und runter, so das du es auch im Innenraum merkst.

    Könnte sein, muss aber nicht.

    Für alle die nicht wissen was Sägezahnbildung ist, habe ich ein Wikipedia-Link bereitgestellt:

    Sägezahnbildung


    Ich hoffe ich konnte helfen
    Erst gurten, dann spurten !
    Ein Bekannter (EX-VW-Azubi) ist 1 Minute gefahren und hatte sofort die richtige Idee:
    Lösung:
    Ein Bolzen des Krümmers, war etwas zu lang, kam nun gegen die Einheit der Standheizung beim Gasgeben und wollte sich da wohl immer weiter reinbohren... .
    Platz gemacht => 40 Minuten überstehenden Bolzen abgesägt => Problem weg => Geld gespart => Urlaub machbar :) .
    Hab bis jetzt echt Glück mit dem Auto.
    ehemals: Fabia I Elegance 1.9TDI Digi-tec Prog. 133 PS 316Nm, K&N-Filter, Standheizung, Sitzheizung, el. GSHD, el. FH v/h, Klima
    Symphony m. Aux-In & Samsung Omnia inkl. TomTom als Haupteinheit & Axton C409 m. Emphaser EI12S4+ ...
    Spritmonitor.de