Tachoausfall und seltsames Wisch-Verhalten

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Tachoausfall und seltsames Wisch-Verhalten

    Hallo Leute,

    mein Fabia hat ein seltsames Problem.
    Wenn ich den Wischer auf relativ langsamen Intervall stelle kommt es hin und wieder vor, dass es plötzlich im Armaturenbrett klickt, die Tachobeleuchtung ganz kurz ausfällt und der Wischer sofort noch mal wischt (also gegen den Intervall).
    Das passiert meistens immer in den ersten Minuten zu Beginn der Fahrt und nur in Verbindung mit Scheibenwischerbetrieb und Licht (Ohne Fahrlicht hab ich das noch nie getestet weil ich bei Pisswetter mit Licht fahr). Wenn der Wischer nicht an ist (oder auf Dauerbetrieb), tritt dieses Phänomen nicht auf...

    Kann mir irgendwer einen Tipp hierzu geben? Ich geh mal davon aus, dass ich bei ner Werkstatt erst mal nicht weiter komme, denn so sporadische Sachen sind immer schwierig nachzustellen wenn's drauf an kommt. Hab auch keinen Bock drauf, dass eines Tages plötzlich alles ausfällt..

    Bis denn,
    -Moritz

    PS: An der Elektrik habe ich nichts verändert...
    Habe so was ähnliches. Aber nur das mit dem Tacho kurz auf blinken. Geht von aus das das Auto zu wenig strom bekommt ich überhole mal meine Lichtmaschine am Wochenende und sage dir Bescheid.

    Also bei mir Licht an, Radio an und Scheibenwischer auf Intervall. Um so langsamer ich fahre um so kürzer sind die zyklen in dem das Licht kurz ausfällt.

    Gruß Alex.
    Hi,

    danke für die Antwort! :)
    Hmm.. Ich denke ich werde mal die Batteriespannung messen. Aber was is denn "viel Strom" und was ist " zu wenig"? Ich mein, die Karre springt ja problemlos an usw... Fühlt sich nicht so an als ob zu wenig Kraft in den Adern wäre...
    Was sollte die Batterie denn mindestens an Saft bringen um kraftvoll zu sein?
    Das kommt mir doch bekannt vor...
    Passiert bei mir auch immer wieder mal, genau wie bei dir: Licht, Intervall, relativ kühl. (Ist mir zumindest beim Sommerregen noch nicht aufgefallen)
    Meist bemerkt man es nur aus dem Augenwinkel - und wenn man anschließend drauf achtet, dann passiert tagelang wieder nichts :(
    Ich war damit in der Werkstatt: Kein Eintrag, nichts gefunden. Lichtmaschine getestet: OK, Batterie wurde inzwischen getauscht (nicht deshalb), der Effekt tritt nach wie vor auf.
    Meine persönliche Abhilfe: scheint nichts gravierendes zu sein, also ignorieren....

    Gruß aus dem verregneten Lippe
    Walter
    hey Leute
    ob ihr es glaubt oder nicht aber bei is dieses seltsame verhalten jetz auch !!!
    aber is nur wenn nass kaltes wetter s und dann auch nur bei relativ langsamer fahrt... mein freundlicher meinte das irgendwo feuchtigkeit sein könnte aber was genaues konnte er auch ned sagen, er meinte is aber nix gravierendes !!!
    also weiter fahren... :)
    Skoda Octavia RS...Hm-Motorsport...Kw Gewinde Var.1 Inox
    Hatte auch einmal ein etwas verrücktes Intervall, aber solange das bei mir nicht öfter kommt, lass ichs gut sein.
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    das problem ist bei mir auch nur das, das interval gleichmässig weiter geht aber jedesmal wenn er wischt bei mir das ganze amaturenbrett flackert
    Meine Umbauten: Fabia II Innenaustattung| AP Gewinndefahrwerk| 17" Carmani Twilight CA2 Felgen| 205/40R17 84V Star Performer| Milotec Dachspoiler <-- Nur noch nicht Angebaracht|
    Habe genau das gleiche Problem. Man sieht das Flackern immer nur aus den Augenwinkeln, manchmal wischt der Wischer trotz INtervall mehrmals hintereinander (meist zweimal) und kein Fehlerspeichereintrag. War deswegen auch schon in der Werkstatt. Auf den 5km dorthin ist das Flackern beim letzten mal 6x aufgetreten. Als der Freundliche mit dem Auto gefahren ist, war nichts mehr.
    Als wenn irgendwo Feuchtigkeit in ein Steuergerät kriecht und bei betriebswarmem Motor wieder verdunstet.
    Das mit der Batterie wurde bei mir auch schon als Ursache vermutet. Jetzt habe ich eine neue (die alte war wirklich nach nicht einmal 3 Jahren fertig X( ). Ab morgen soll's ja wieder mal regnen. Sehen wir weiter.

    Bei mir also bisher auch noch keine Lösung.

    Liebe Grüße
    Jo
    da schließ ich mich mal mit an, aber nur wenns relativ kühl ist... flackern, Intervall spinnt, kann sich einer ausmalen was es sein könnte?
    ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

    seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
    2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
    also ich hab das gleiche problem (licht an, radio an, scheibenwischer auf intervall --> tacho flackert, wischer wischt doppelt). bei mir passiert das hauptsächlich bei solchem wetter wie im moment (regen bis schneeregen, temperaturen unter 5°C und hohe luftfeuchtigkeit).
    ich vermute auch, dass irgendwo feuchtigkeit sein könnte.
    werde mal bei der nächsten insp. nachfragen, ob die in meiner werkstatt ne ahnung haben...
    Servus,


    geselle mich mal dazu. Der selbe Sch... tritt bei mir auch auf! Für mich hört es sich so an, als würde das Relais für den Scheibenwischer während des Anlaufmomentes des Wischermotors nicht genug Saft bekommen um den Wischvorgang aufrecht zu erhalten. Das klackern kommt wahrscheinlich von den erneuten versuchen des Relais durchzuschalten. Da heizbare Heckscheibe, Tachobeleuchtung, evtl. Gebläse und vielleicht auch noch mehr Verbraucher mit im Stromkreis hängen, erklärt das die Phänomene wie die flackernde Tachobeleuchtung und abschalten der heizbaren Heckscheibe. Die heizbare Heckscheibe scheint nämlich über einen Taster und einem Relais mit Selbsthaltung aktiviert zu werden. Wenn dann die Spannung zusammenbricht, fällt auch das Relais für die heizbaren Heckscheibe wieder in Null-Stellung, d.h. aus isch. Läuft der Wischermotor auf den 2 höchsten Stufen ohne anzuhalten durchläuft, herrscht somit weniger bzw. kein Anlaufmoment vor und es läuft ohne Probleme. Zumindest beim jetzigen Zustand der Relais! Schätze das es bestimmt nicht besser wird, da an den Kontakten der Relais ein herrlicher Funkenregen entstehen dürfte :)


    Um diese Theorie zu bestätigen müsste man nur noch wissen, wo das Relais sitzt? Hoffentlich nicht im Steuergerät :( Genauso könnte es ein dem Scheibenwischer vorgeschaltetes Relais sein, das über die Zündung den Stromkreis von heizbarer Heckscheibe, Tachobeleuchtung, evtl. Gebläse... befeuert. Mir scheint als hätte Skoda entweder an der Dimensionierung der Relais, an Kondensatoren zur Stabilisierung der Bordspannung oder an beidem gespart. Ein neues Relais wird sicher auch nur eine begrenzte Zeit Abhilfe schaffen, wenn es durch ein Gleiches ersetzt wird. Der vorzeitige Verschleiß an den Schaltkontaken wird wieder auftreten, sofern nicht ein Ausgleich für die Überlastung geschaffen wird.


    Werde mich also Wohl oder Übel mal auf die Suche machen und hoffen, dass ich das klackernde etwas geortet bekomme.



    Hat jemand einen Schaltplan von der Kiste oder ein Werkstatthandbuch?

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „gummiigel“ ()

    Hallo erstmal,

    hab das Thema gerade gefunden und wollte mal nachfragen ob wer da eine Lösung gefunden hat? Hab bei einem von meinen zwei F1 das selbe Problem tritt bei der ganzen fahrt auf mit Intervall betrieb. Licht flackert im Tacho und der Intervall macht was er will egal auf was für einer Stufe auf Stufe 1 ist es am schlimmsten.
    Hab auch schon mal meinen :) gefragt was er dazu meint, weil ich den Schalter vom Scheibenwischer oder das Relais mal tauschen wollte. Seine Aussage war da muss man ans Steuergerät ran weil der Fabia kein Relais hat für Scheibenwischer 8| .

    Elektrik Probleme beim :) reparieren zu lassen wollt ich erstmal vermeiden da es immer sehr teuer wird, weil keiner weiß woran es liegt. Den Schalter am Lenkrad kann ich auch selber tauschen und das Relais falls es eins gibt ebenfalls, nur ans Steuergerät geh ich nicht unbedingt hab keine Möglichkeit das wieder zu kodieren (muss man das überhaupt wieder?)

    Deshalb wollt ich erst mal hier nachfragen bevor ich die Autos zerleg und eh nix bei raus kommt vielleicht hat ja schon jemand eine Lösung gefunden.

    Gemacht wurde bereits: alle Masse punkte im Motorraum hatte noch ein paar andere Fehler die jetzt größtenteils behoben bzw. verbessert sind.


    Danke schon mal im Voraus


    Gruß
    Basti
    Das KI und die Wischerhebel teilen sich ein Massepunkt, da bitte schauen. Hatte ich an meinem alten KI auch mal... Inzwischen ist es weg! (Maxidot)
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Halloo,

    bin neu hier. :)

    Hab dasselbe Probleme bei meinem. Fahrzeug war 6 1/2 Jahre ein Garagenfahrzeug und ist nie aufgefallen das Problem. Jetzt wo er bei Wind & Wetter im Regen/unterm Carport steht hatte ich den Fehler auch ab und zu.
    Selbes Szenario wie bereits beschrieben: Kühl, in der Aufwärmphase, Xenon(!) an und Radio. Intervallwischer --> ab und zu kurz das Boardlicht aus --> Wischer wischt erneut außerhalb des Intervalls.

    Gibts irgendwelche Updates?
    Ich, als "armer" Azubi möchte nicht unbedingt die Lichtmaschine tauschen lassen.
    Fahrzeug kommt in wenigen Woche zur Durchsicht.. mit erwähnen? Hat das bei euch schon etwas gebracht?
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
    Ist nicht die Lichtmaschine keine Angst.
    Wie gesagt mal Massepunkte hinterm Lenkrad prüfen...

    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    So hab gerade mal die Abdeckung oben vom Lenkrad runter gemacht. Da ist nur ein Masse punkt an der Lenksäule der ist aber mit dem Blink hebel/GRA verbunden wenn ich mich jetzt nicht täusch. Das Masse Kabel vom Scheibenwischer geht in einen Kabel Strang und dann ins A-Brett hinein nach unten, werd morgen bei Tageslicht mal schauen wo der hin geht.


    Gruß
    Basti
    Heute wo es so stark geregnet hat, hatte ich das Problem extrem.
    Selbes Szenario und hatte den Wischer auf dem kurzesten Intervall, selbst nach 20km fahrt ist das Problem noch sehr oft, auch hintereinandere, aufgetreten. Echt komisch.
    Einmal ging auch der Tempomat nicht rein, aber auch nur kurz.
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996

    Blackfrosch schrieb:

    Wie gesagt mal Massepunkte hinterm Lenkrad prüfen...
    Leider hab ich nicht das nötige Know-How um dies zu machen. Ist es evtl. möglich, dass es irgendwo eine Anleitung gibt?
    Oder das evtl. das mal jemand macht und entsprechend (auch mit Bildern) dokumentiert?
    Wäre schön. :)
    Werkzeug und handwerkliches Geschick ist dennoch vorhanden. :D
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
    Da man hier ja nach einiger Zeit nicht mehr editieren kann, mach ich nun einen triple-post. tut mir leid!

    Meiner ist nun zur Inspektion, war schon überfällig. Gemacht wird die Große Inspektion, also alles mögliche tauschen für 280€. Auch getauscht werden die Gummi-puffer über den Dämpfern hinten, die sind total versifft und gerissen; macht noch mal 60€.
    Hab dem netten Herr außerdem das hier beschriebene Problem geschildert und er tat so, als wäre ihm das bekannt. Massepunkte werden mit überprüft, bin ja mal gespannt. :)

    Im Februar noch HU, ach man. -.-
    Morgen um 15 Uhr dann etwas hart verdientes Azubigeld weniger, dafür ein funktionierendes Auto.

    Hier ein Bildchen, mit dem was alles gemacht wird:
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996