Umbau auf Bi Halogen...Probleme

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Umbau auf Bi Halogen...Probleme

    Hallo, bin ganz neu hier und auch frischer Besitzer eines Fabias 2. Da dieser in der 60PS Rennversion nur die Reflektor Scheinwerfer hatte habe ich mir bei Ebay 2 Bi Halos ersteigert weil ich die besser finde. So...heute eingebaut(die ganze Stoßstange muß dafür ab!!) Stecker dran fertig...dachte ich. Ablendlicht auch OK(mit Night Breaker WOW!!), aber jetzt kommts. Wenn Licht aus,keine Lichthupe möglich,wenn Licht an Lichthupe möglich aber wenn ich umschalte auch Fernlicht...alles aus!! Wenn man mal richtig überlegt auch ganz logisch da vorher H4 und jetzt H7.Meine Frage ist die ob das schon mal jemand umgebaut hat und welche Lösung es gibt. Ich habe bis zu 4 selbst schon überlegt.
    1. Pin Belegung ändern...gibs da schon was?
    2.anderes Relais??
    3.Steuergerät umprogramieren?
    4.Rückbau auf Reflektor :(
    Du hast ein großes Problem. Der Reflektorscheinwerfer hat H4-Glühlampen drin und der Bi-Halogen hat H7. UNterschied ist einfach zu erklären, die H4-Lampe hat 2 Glühfäden wo Abblendlicht 55W hat und der zweite Faden hat 60W für das Fernlicht. Bei den Bi-Halos wird es über eine Blende realisiert die Leuchtkraft des einzigen Fadens auf Fernlicht zu bringen. Soll heißen, Immer wenn Du Fernlicht ausmachst geht die Lampe aus, weil der Pin für das Abblendlicht nicht angesteuert wird. Und Lichthupe geht überhaupt nicht, eigenltich. Die Problemanalyse hätten wir jetzt, Lösung entzieht sich meinem Wissen. ;) Vielleicht wird es ja doch noch was. Die Blende ist verbaut, definitiv, allerdings weiß ich nicht wie die ngesteuert wird. :*)
    Fabia I Celebration Black-Magic-Perleffect. Veredelung in Planung. :D :D
    Hy, versuche es doch mal in deinen neuen scheinwerfern, die interne Verkabelung zu ändern.Bzw wenn du keine Ahnung davon hast, dann such dir jemanden der das kann.
    Oder man könnte auch die Steckerbelegung vom Stecker am Scheinwerfer ändern.Die richtige Belegung könnte dir vielleicht dein Ah geben.
    Hoffe das bringt dich weiter. Grüsse
    Mattigschürze vorn+A6 TFL,Angel-eyes, Motorhaubenverlängerung,Mercedes 18 " Felgen,Bilstein B16, Sandtler Domstrebe,Heck clean, Smooth Heckschürze mit Kennzeichenmulde, Polo gti Schweller,Sternhimmel mit 232 leds weiss kombiniert mit lauflicht 12 programme, Dach +Koti s clean,Lederausstattung+Sportsitze
    Hi !! Also die Pin - Belegung kann ich dir auch nicht sagen. Aber wenn du ein Multimeter hast kannste es ja selber nachmessen wo wann Spannung anliegt. Einfach gegen Masse die Spannung am Stecker messen und schon hastes raus ;)
    ...gemütlich durch den Winter mit "Eberspächer Hydronic D5WS und EasyStart R+" ;-)
    hi,

    also ich berichte mal aus meiner golf3-zeit. da hatte ich mir die golf4-look-scheinwerfer der firma hella zugelegt und da wurde das problem, dass manche fahrzeuge zuvor h4-scheinwerfer verbaut hatten, durch eine kleine metallbrücke behoben.

    leider hatte ich die brücke verloren und war so gezwungen beim :) 60 € für die umrüstung durch nen kfz-elektroniker zu lassen.

    hier mal bildmaterial:

    Metallbrücke am Relaissteckplatz 10 (Golf III)

    etwas klein... auch vom Golf III

    ich hoffe das hilft dir ein wenig... vielleicht hilft sonst noch der gang zum :) oder zu nem wohlgesonnenen kfz-elektroniker

    gruß
    Fahrzeugvita:
    • 08/02 - 07/03 Fiat Cinquecento (29 kW)
    • 08/03 - 06/04 Renault Clio (43 kW)
    • 06/04 - 06/06 VW Golf III (55 kW)
    • 07/06 - 01/13 Skoda Fabia 6y5 (74 kW) Spritmonitor.de
    • 01/13 - ?? / ?? Seat Altea 5P1 (103 kW) Spritmonitor.de
    Problem bei Deinem Golf war, dass man von 2 Glühfäden in einer Lampe auf 2 Lampen gegangen ist. Hier in diesem Fall ist aber die Problematik, dass man von einer Glühlampe mit zwei Fäden auf nur eine Lampe mit nur einem Faden geht. Und trotzdem Abblend- und Fernlicht nutzbar ist, sein soll. :rolleyes:
    Fabia I Celebration Black-Magic-Perleffect. Veredelung in Planung. :D :D
    ui, dat heißt in der lampe sitzt nur die eine birne?!! dat heißt auch, wird alles über spiegel geregelt? gut, dann hab ich wieder was gelernt! danke dafür.

    ich entschuldige mich für die unterbreitung meiner unkenntnis! ;*(
    Fahrzeugvita:
    • 08/02 - 07/03 Fiat Cinquecento (29 kW)
    • 08/03 - 06/04 Renault Clio (43 kW)
    • 06/04 - 06/06 VW Golf III (55 kW)
    • 07/06 - 01/13 Skoda Fabia 6y5 (74 kW) Spritmonitor.de
    • 01/13 - ?? / ?? Seat Altea 5P1 (103 kW) Spritmonitor.de
    Ich denke der Vergleich mit dem 3er Golf ist gar nicht so schlecht. Bei der H4 Lampe brennt bei Abblendlicht oder Fernlicht jeweils nur ein Faden. Bei der Umrüstung auf Doppelscheinwerfer sollen dann beide brennen. Beim Fabia darf das Abblendlicht auch nicht ausgehen da es ja auch das Fernlicht ist. Zusätzlich muss aber die Blende angesteuert werden (entspricht in etwa der zweiten Birne beim Doppelscheinwerfer) Wahrscheinlich wird dies nicht mehr über Relais / Brücken gesteuert sondern über das Diagnosegerät programmiert. Da müsste der Freundliche weiterhelfen können.
    Naja, die Anfrage über die Steckerbelegung bei originalen Bi Halogen Fahrern brachte ja leider NULL :-x Resonanz!! War da etwas entäuscht ;*(, aber ein wirklich sehr pfiffiger Bekannter hat mir da geholfen und hat so eine Art "Fluxkompensator" dazu bzw. dazwischen gebastelt. Ist eine Relaisschaltung,genau kann ich das auch nicht erklären, aber wenn mal wirklich jemand Bedarf hat dann läßt sich das sicher auch zu Papier bringen
    Guten Abend,
    ist zwar doch schon fast 8 Jahre her, aber ich hoffe es gibt noch Pläne von deiner Vorgehensweise :wacko:
    Fahre einen 1.4 63 kw und würde auch gerne die Linsenscheinwerfer verbauen, nur weiß ich ebenfalls nicht wie.
    Ich hoffe jemand kann mir helfen oder einen Plan geben.

    Vielen Dank im Voraus :!: :rolleyes:
    Wenn ich das Problem richtig verstanden habe sollte folgendes zu tun sein:

    1. Pin für Fernlicht an den Elektromagnet anpinnen, der die Klappe für das Fernlicht anzieht. Die H7 Lampe muss bestromt sein (mit Pin vom Abblendlicht).
    2. Lichthupe muss das Anziehen der Klappe und die H7(Abblendlicht) gleichzeitig bestromen.

    Interessant wäre zu wissen ob wirklich nur der Stecker anders gepinnt ist oder andere Relais verbaut sind.

    Vielleicht kann @Sparti ja was dazu sagen. Der hat ja diese Linsen wenn ich mich recht erinnere.
    Gruß joeyfabia

    Lackierte große Beifahrer-Spiegel auf Anfrage weiterhin möglich.
    Das kann ich morgen gerne machen :whistling: nun ist es mir zu dunkel :D

    Edit...
    2x braun und einem rot und schwarz ^^
    Dateien
    • DSC_0633.JPG

      (1,94 MB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0632.JPG

      (3,42 MB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Škoda Fabia² Monte Carlo Combi *2014* 1.2 TSI 77 KW

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sparti“ ()