Stabi schlägt an - selbst beheben?

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Stabi schlägt an - selbst beheben?

      Hallo zusammen,

      gestern bei Reifenwechsel hab ich mich mal auf die Suche nach dem Klappergeräusch gemacht, dass mit seit einiger Zeit auf den Zeiger geht. Hatte ja den Auspuff im Verdacht. Nun musste ich aber feststellen, dass der Stabi rechts am Aggregatträger anschlägt bzw schleift. Durch das "Lager" (sieht aus wie ne Rohrschelle ausm Baumarkt) auf der rechten Seite konnte ich auch schon durchgucken. Ich hab den Eindruck, dass der Stabi zu weit links sitzt. Der Wagen war einseitig aufgebockt, bewegen liess sich da nix. Der Etzold sagt gar nix zu dem Thema, was ich für ein schlechtes Zeichen halte. Deshalb versuch ichs mal hier. Kann man den Stabi einfach wieder geraderücken? Reicht es, den Wagen mit ner Hebebühne anzuheben oder wird der irgendwie unter Spannung eingebaut? Wie sehen die Lager im Neuzustand aus? Was muss ich alles abschrauben um die Lager zu wechseln?

      Ach ja: 2001er Fabia Combi TDI, Fahrwerk serienmäßig, 105 tkm

      Gruß Jörg
      Hubraum statt Spoiler: Fabia Combi TDI "Basis" in weiß, 14" Serienstahlfelgen mit Serienradkappen.
      Lichtmod 1.0: Blaues Licht und entkoppelte Leseleuchten vorne
      13GB MP3 Platte, AMD-K6 2 300@150Mhz, Sound Blaster AWE64 Gold, Software von www.car-mp3.de

      RE: Stabi schlägt an - selbst beheben?

      Dein Fabia dürfte schon ein etwas älterer sein oder?

      Da wurde mal der Stabi modifiziert. Die erste Version hatte an den Lagerstellen an der Karosse Kunstsoffbuchsen auf dem Stabi. Die dürften bei dir fehlen. IMHO hast du jetzt zwei Möglichkeiten:

      1. Passende Gummilager holen, die du direkt montieren kannst oder
      2. Den modifizierten Serienstabi samt Lager holen und den montieren.

      2. ist die bessere Lösung, aber der Stabi ist nicht so leicht zu montieren. Den verschiedenen Berichten nach muss dazu der Achsträger zumindest gelöst werden und zwei Schrauben davon ganz ab. Kann man auch selber machen, du musst aber zusehen, dass du die Lage des Achsträgers penibel markierst, um den auch wieder genau passend zu montieren, sonst hast du eine verstellte Spur.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      @r2d2 das sind ja mal tolle neuigkeiten! das wusste ich nicht das sich da was geändert hat! kannst du vielleicht mal ein paar teilenr. oder bilder oder so hier reinstellen??

      wollte schon die härteren aus dem motorsport nehmen weil ich langsam verzweifle! den einzeln soll es die lager nicht mehr geben und jetzt soll das teil nur noch komplett getauscht werden müssen (laut aussage unseres autohauses)
      "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
      "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
      "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
      Das ganze Teil tauschen will ich eigentlich nicht, bin gerade am umziehen und hab echt anderes zu turn.
      Der ist doch nur links und rechts an je so einem Gummilager fest, oder? Die müsste man doch lösen können, den Stabi geraderücken und wieder festschrauben. Die sahen auch so aus, als könne man sie ohne Ausbau des Stabi wechseln, wenn der Freundliche welche beschaffen kann.
      Hubraum statt Spoiler: Fabia Combi TDI "Basis" in weiß, 14" Serienstahlfelgen mit Serienradkappen.
      Lichtmod 1.0: Blaues Licht und entkoppelte Leseleuchten vorne
      13GB MP3 Platte, AMD-K6 2 300@150Mhz, Sound Blaster AWE64 Gold, Software von www.car-mp3.de