Systemvergleich Autowaschanlagen

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Systemvergleich Autowaschanlagen

    Autowaschanlagen auf dem Prüfstand



    Bürsten, Textilgewebe oder Schaumstoff - je nach Waschanlage befreien verschiedene Materialien das Auto vom Schmutz. Aber reinigen sie alle gleich gut und vor allem schonend? Der ADAC hat die drei gängigen Systeme getestet und kam zu interessanten Ergebnissen.




    Wie haben wir getestet?

    Als Testwagen dienten drei Fiat Stilo mit schwarzer Uni-Lackierung, da auf dunklem Lack Schmutz und Kratzer am deutlichsten sichtbar sind. Die Autos wurden an 14 Stellen mit DEKRA-Testschmutz präpariert. Nach dem Waschen untersuchten wir die Fahrzeuge auf zurück gebliebenen Schmutz und beurteilten die Qualität der Reinigung. Wie schonend die Wäsche ist, testeten wir durch angebrachte Prüfbleche. Diese wurde nach der Reinigung unter dem Lichtmikroskop auf Kratzer untersucht.

    Testergebnisse

    In punkto Reinigung erhielten alle Systeme die Beurteilung "gut". Allerdings bedarf es bei starker Verschmutzung einer Vorreinigung, um dieses Ergebnis zu erzielen. Hartnäckiger Dreck löst sich so besser und wird bei der Wäsche ohne Überbleibsel entfernt.
    Deutliche Unterschiede offenbarten sich jedoch bei der Lackbeanspruchung: Je nach Material kann es zu Kratzern oder Kunststoffrückständen kommen. Die Untersuchung mit dem Lichtmikroskop zeigte: Das Schaumstoffmaterial wäscht am schonendsten. Da sich auf der glatten festen Oberfläche keine Schmutzpartikel festsetzen können, bleibt der Lack unversehrt. Auch bei den Rückständen konnte der Schaumstoff punkten: Er zeigte keinen Abrieb.
    Anders die viel verbreiteten PE-Bürsten: Ihre gesplissten Fäden hinterlassen Ablagerungen, die besonders auf dunklem Lack auffallen und ihn stumpf und zerkratzt aussehen lassen.
    Im Mittelfeld liegt das Textilmaterial. Schmutzteilchen können sich in dem Gewebe leichter festsetzen und dann bei stark verschmutzten Autos zu kleinen Lackkratzern führen.

    Waschanlagen mit Schaumstofftechnik in Ihrer Nähe?

    Mit diesem Link werden Sie fündig: washtec.de/

    ADAC-Tipps

    Schaumstoff vor Textil vor Bürsten - und ganz wichtig "Vorwaschen". Damit die Wäsche für Ihr Auto zur Erholungskur wird, haben wir noch fünf Tipps für Sie zusammengefasst.

    Nutzen Sie ausschließlich Waschprogramme, die eine Vorwäsche beinhalten. Zusätzliche Programme wie Unterbodenwäsche, Heißwachs oder ähnliches sind Luxus - nötig sind sie nicht.

    Wird die Vorwäsche vor der Reinigung per Hand mit einem Dampfstrahler durchgeführt, achten Sie drauf, dass dies gründlich geschieht. Bleibt Dreck haften, wirkt dieser bei der späteren Reinigung wie Schmirgelpapier.

    Wählen Sie eine Waschanlage, die einen guten Gesamteindruck macht. Die Chance, dass die Anlage auch technisch gut gepflegt wird, ist dann größer.

    Reinigen Sie nach der Wäsche die Scheiben von Konservierungsrückständen. Sonst haben Sie beim nächsten Regen schlechte Karten. Gute Waschanlagen händigen dafür ein spezielles Putztuch aus.

    Begutachten Sie nach der Reinigung Ihr Auto rundum. Fallen Ihnen Schäden auf, melden Sie diese unmittelbar dem Betreiber.

    (TET)

    Softecsanlagen gibt es zum Bsp, in folgenden Städten. Autowäsche wie Handwaschqualität:

    Berlin (4), Bielefeld, Bochum (2), Bremen (3), Düsseldorf (6), Essen (2) , Frankfurt (3), Hamburg (4), Kassel, Kiel, Köln (5), Krefeld, Ludwigshafen, Mannheim, München (4), Münster, Osnabrück, Wiesbaden. etc. etc.

    Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
    Bodykit: M
    Diffusor: Carbon, BMW Performance
    Rückeuchten: Schwarz-LED
    Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
    Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
    Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
    Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen
    Ich habe hier in der Gegend zwei favorisierte Textilanlagen, aber ich werde mal eine der Softecsanlagen testen. Die Liste auf der von HM angegebenen Seite ist ja recht groß und einige der dort aufgeführten Anlagen kenne ich. Nur dachte ich das es sich da um die miesen Bürstenanlagen handelt .......
    So dachte mir es doch, dass Aufklärung not tut. :D

    Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
    Bodykit: M
    Diffusor: Carbon, BMW Performance
    Rückeuchten: Schwarz-LED
    Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
    Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
    Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
    Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen
    noch ne alternative vielleicht..

    mal bei autoaufbereitern umhören, bei mir einer in der nähe bietet die handwäsche für 10 euro an, und da kann dann keine anlage mithalten.
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    Bei den Anlagen von Mr. Wash schon. Aber nur wenn die den Einführungspreis vom knapp 3 Dollar beibehalten. In D´dort nehmen die bis an die 18 €. Dafür wasche ich auch Autos von Hand :rolleyes:

    Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
    Bodykit: M
    Diffusor: Carbon, BMW Performance
    Rückeuchten: Schwarz-LED
    Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
    Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
    Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
    Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen
    Also die Mr. Wash hier in Bielefeld ist nicht aufgelistet, bin sonst immer dahin gefahren, und dachte die wären gut! Aber für 12 € pro Fahrt werd auch mal die SofTec Anlagen ausprobieren, dann füllt sich vielleicht auch wieder mein Punktekonto bei Shell ;)
    Fabia RS | schwarz-metallic | Sitzheizung | Symphonie CD
    böser Blick | 225/35/17" auf Enzo Cup Felge
    Hi Mav

    Denke mal das oben Mr. Wash in Bielefeld gemeint war. Die haben die Technick ja eingeführt. Schau doch mal unter Mr. Wash de oder so.

    Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
    Bodykit: M
    Diffusor: Carbon, BMW Performance
    Rückeuchten: Schwarz-LED
    Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
    Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
    Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
    Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen
    Also auf der Mr. Wash Homepage ist nur von Textillappen die Rede und nicht von den SofTecs, da der Name SofTecs geschützt ist, denke ich mal, dass Mr. Wash nicht mit dem SofTecs System arbeitet.
    Fabia RS | schwarz-metallic | Sitzheizung | Symphonie CD
    böser Blick | 225/35/17" auf Enzo Cup Felge
    So, habe heute mal eine dieser Softec-Anlagen ausprobiert und muss sagen, dass ich begeistert bin. Sogar die Felgen sind gut sauber geworden.
    Ist auch bei uns in Bielefeld zwei Euro billiger als bei Mr. Wash.
    Nur der Wagen wurde nicht so trocken wie bei Mr. Wash, musste ihn noch ein bißchen abtupfen :D
    Fabia RS | schwarz-metallic | Sitzheizung | Symphonie CD
    böser Blick | 225/35/17" auf Enzo Cup Felge
    @Mickey

    Welche sind denn Deine beiden "favorisierte Textilanlagen" in Bochum?

    Ich fahre immer zu Mr.Wash (Herner Straße) und bin bisher damit sehr zufrieden.

    André
    Bis 10.2006: Fabia Elegance 1.9 TDI PD perlschwarz, 35 mm Tieferlegung von Eibach, EZ 11.2000, Becker Navigationsystem (DTM 7813)
    Seit 10.2006: Alfa Romeo 147 1.9 JTD, Tieferlegung von Eibach, Becker Navigation (Traffic Assist Highspeed II 7988 ), Bose Soundsystem, 17 Zoll "Supersport" mit 215/45
    Also ich kenne keine von euren Anlagen.

    Bin sonst eigentlich immer bei ARAL oder TOTAL durch die Waschstrasse gefahren, da man ab 450l eine Gratiswäsche erhält.

    Hier im Land gibts eigentlich nur "Bürstenwaschanlagen"
    (ausser 25km entfernt, da gibts eine Waschanlage
    wo man selbst mit nem Hochdruckreiniger waschen kann und arm dabei wird.)

    Habe vorgestern auf Anraten meines Bruders ne Esso Waschstrasse benutzt.

    Da bleibt man noch im Wagen sitzen,
    ein Typ kommt mit nem Hochdruckreiniger und macht die wichtige Vorwäsche.
    Dann fährt man in ne Art Schiene rein und dann kommen zuerst Bürsten und in der Mitte hänge solche Textildinge.

    So sauber kam mein Wagen noch nie aus ner Waschstrasse.
    Hatte die ganze Front voller Fliegen und ein paar Vögel hatte aufs Dach gesch***en X( aber es war alles weg.

    Werde ab jetzt nur noch dort waschen (lassen).

    MFG
    Das ist einmal die Waschanlage an der Aral-Tankstelle am Castroper-Hellweg (hinter Burger King) neben der A43 Auffahrt in Richtung Wuppertal und House of Carwash an der Crengeldanzstr. in Witten ca. 600 Meter von der A44 Abfahrt Witten-Zentrum entfernt (Schmankerl = Lackversiegelung durch hochverdichtete Polymere).