Zentralverriegelung nachrüsten, Fabia II

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Zentralverriegelung nachrüsten, Fabia II

    Hallo erstmal alle miteinander,

    seit einer Woche habe ich jetzt endlich meinen Fabia "Cool Edition" mit "Enjoy Paket" und bin auch rundum zufrieden. Selbst die beiden Löcher rechts im Armaturenbrett finde ich nicht so schlimm...
    Das einzige Manko ist die fehlende Funkfernbedienung, daß nervt echt. Also, schnell eine Nachrüstlösung bestellt und ein wenig mit der Materie des Einbaus vertraut gemacht.
    Allerdings habe ich jetzt das Problem daß meine Nachrüstfernbedienung 3 Leitungen zum Öffnen und 3 zum Verriegeln hat. Laut Einbauanleitung sieht das so aus:

    Leitung 1. ZV öffnen #87a / Unlock #87a normally closed
    Leitung 2. ZV öffnen #30 / Unlock #30 common output
    Leitung 3. ZV öffnen #87 / Unlock #87 normally open

    Leitung 4. ZV schließen #87a / Lock #87a normally closed
    Leitung 5. ZV schließen #30 / Lock #30 common output
    Leitung 6. ZV schließen #87 / Lock #87 normally open

    dann noch +, -, 2x Blinker und Sirene...!!!

    Aber welche Schließen-Leitung muß ich jetzt mit welcher Öffnen-Leitung verbinden und in welche Leitung muß der 180 Ohm Widerstand rein ??? (Wie war daß ..... 180 Ohm in die Schließem Leitung...genau)
    Wo ich diese Leitung dann im Fabia anschließe weiß ich, aber welche ich anschließen soll, keine Ahnung..!!

    Ist hier ein Elektrospezialist der helfen kann ?? Ohne FFB nervt echt, bitte Hilfe..

    Vielen Dank schon mal,

    Maennchen
    Skoda Fabia II, Cool-Edition, Enjoy-Paket, dynamicblau, Spritmonitor.de
    Keine Ahnung wo da der Unterschied zwischen Comon usw. sein soll. Ich würde mit nem Messgerät gegen + 12 V Messen und mir dann den jeweiligen Draht raussuchen, der auf Masse geht. Zum Thema Widerstand, Du mußt ohnehin an die Steuerleitung für die ZV ran - am besten A-Säule links vom Lenkrad. Dann auf das gelb-blaue oder war es blau-gelb? wieder gegen + 12 V messen. Also aufschließen und abschließen. In den Moment wo Du 12 V hast gehört logischerweise dann kein Widerstand in die entsprechende Leitung der FFB.
    Vielleicht hilft dir folgende Erklärung weiter:
    Leitung 1. ZV öffnen #87a / Unlock #87a normally closed - der Öffner (dieser Relaiskontakt ist normal (wenn das Relais nicht angezogen hat) geschlossen)
    Leitung 2. ZV öffnen #30 / Unlock #30 common output - der gemeinsame Relaiskontakt
    Leitung 3. ZV öffnen #87 / Unlock #87 normally open - der Schließer (dieser Relaiskontakt ist bei nicht angezogenem Relais geöffnet)

    Du kannst also bei nicht angezogenem Relais eine Verbindung 30 - 87a messen und bei angezogenem Relais ist die Verbindung 30 - 87

    Was wo angeklemmt werden muss kann ich so leider nicht sagen

    Gruß aus Lippe
    Walter
    Thx und vielen Dank, aber...

    ....die Funkfernbedienung ist schon eingebaut.
    Habe einen Bekannten rangelassen, der ist Elektriker. Er hat die verschiedenen Leitungen durchgemessen und dann auch eingebaut. Klappt alles und ich bin happy... Weiß jetzt zwar immer noch nicht wie alles angeschlossen wird, aber hauptsache es klappt. Er hatte nur zuerst den Widerstand in der falschen Leitung, und beim Drücken von "Auf" machte mein Fabia zu und umgekehrt. Wurde schnell behoben und jetzt geht alles 1A.

    Grüße, Maennchen :thumbsup:
    Skoda Fabia II, Cool-Edition, Enjoy-Paket, dynamicblau, Spritmonitor.de