Plötzlich geht auf der Autobahn der Motor aus :O

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Plötzlich geht auf der Autobahn der Motor aus :O

      Moin Moin...
      naja die Überschrieft sagt eigentlich alles...
      habe heute morgen den Schock auf der Autobahn bekommen....
      war mit ca. 180 km/h unterwegs, als plötlich bei mir der Motor ausging....
      naja habe dann auf leerlauf gestellt und denn Motor wieder bei der Fahrt angemacht...


      was kann die Ursache sein..???

      Bitte um Hilfe

      Gruß
      Andreas
      hatte ich im Herbst auch ständig....

      war letztlich ein Relais (ich glaube, das 109er)

      es piepte einmal und zack war der motor aus... hat eine ganze weile gedauert, bis die ursache gefunden war, da auf das
      Relais nicht sofort geschaut wird...

      Da wurde das Zündschloss ausgetauscht, ein Motordrehzahlgeber etc. etc. etc.

      Ich hab schon gedacht, ich müsste meinen Silberpfeil verschrotten lassen... aber inzwischen läuft er seit fast 50.000 KM wieder
      einwandfrei...


      Ich hab während der Testphasen zwischen den Werkstattaufenthalten schon Strecken mit Baustellen gemieden und bin in Autobahn-
      kreuzen immer durch die Ausfahrten gefahren, damit ich einen Standstreifen hatte... bei mir dauerte es ca. 30 Sekunden, bis der
      Motor sich wieder starten ließ...


      Drücke die Daumen für eine schnelle Fehlerbehebung...
      on tour: "Project one M"

      www.facebook.com/ProjectoneM
      war nur der Motor aus oder war Alles tot?
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

      seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
      2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
      also ich würde erstmal Piet seinen Rat folgen, wenn alles aus war, kann es auch eine kalte Lötstelle auf der Wegfahrsperre sein
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

      seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
      2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
      Hatte ich auch. 120 rechts, angesetzt auf die linke Spur zum überholen, bin gerade auf gleicher Höhe mit dem anderen Auto und plötzlich kompletter Strom- und Motorausfall. Rechts ran gerollt, neu gestartet und weiter. Typisch Fabia 1...
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      Aber die Polen sind da pfiffiger, wenn du da auf der Bahn liegen bleibst...

      ...nimm lieber ne Bahncard 50 mit :evil:



      Nene.....ich hatte das Problem mal bei meinem R19, war auch alles tot. Rechts ran und neu gestartet und weiter gings. Ursache bei mir war ganz simple; die Batterieklemme war locker.



      Kleine Ursache grosse Wirkung; Lg Frank
      ...seit 30.03.2012 nicht mehr mit dem Fabia RS unterwegs....

      Draco schrieb:

      Hatte ich auch. 120 rechts, angesetzt auf die linke Spur zum überholen, bin gerade auf gleicher Höhe mit dem anderen Auto und plötzlich kompletter Strom- und Motorausfall. Rechts ran gerollt, neu gestartet und weiter. Typisch Fabia 1...

      oh naja ich bin nun schon ca. 59000km zu 90% auf der autobahn unterwegs, aber sowas habe ich noch nicht gehabt....so wie draco schon sagte A-Andrucha-A neustarten weiter gehts...wenn es bloß ein zwei mal auftaucht und dann nie wieder egal man steckt da ja nicht drin.......... ^^
      Škoda Fabia² Monte Carlo Combi *2014* 1.2 TSI 77 KW
      naja, was das Auftreten dieses "Problems" anbelangt, so trat es bei mir mal nach 14.000 KM wieder auf und mal innerhalb von 250 KM drei mal...

      Ich würde das in einer Werkstatt checken lassen... aber es handelt sich dann um ein Problem, was schwer zu lokalisieren ist
      und somit bis zur Fehlerbehebung ins Geld gehen kann... deshalb würde ich gleich mal das Relais 109 checken und ggf. wechseln lassen...

      Von einem Fabia 1 - Problem würde ich allerdings nicht reden... hatte ich so vorher noch nicht gehört und gelesen...


      Gruß
      Piet
      on tour: "Project one M"

      www.facebook.com/ProjectoneM
      @piet ist ja alles schn was du schreibst,und auch dein hinweis mit dem relais 109, wenn er dieses relais hätte würde ich ihn auch in betracht ziehen. :whistling:

      ich würd den Drehzalgeber G28 mal prüfen lassen. kommt beim 16V öfter mal vor das er aussteigt.
      Ich bin da absoluter Laie und weiß nur, was bei meinem gemacht wurde... der Hinweis mit dem Relais 109 kam
      seinerzeit auch hier aus dem Netz...

      Der Motordrehzahlgeber wurde bei mir auch gewechselt, der Fehler trat 400 KM später wieder auf und war es
      nicht...

      Dann bleibt dem Themenstarter wohl nur der Weg den ich begehen musste und Stück für Stück Dinge tauschen
      zu lassen und zu testen, ob der Grund gefunden ist oder nicht...

      Das ist zum einen sehr kostenintensiv, zum anderen natürlich mit der Gefahr verbunden, dass man durch einen
      Motoraussetzer und mangelnder Ausweichmöglichkeit in brensliche Situationen kommt (was mir zum Glück
      erspart blieb)...

      Ich zumindest war im Herbst soweit, dass ich mein Auto deshalb abgeben wollte, da ich mit so einem Damokles-Schwert
      nicht im Straßenverkehr unterwegs sein kann / möchte!

      Aber zum Glück wurde der Fehler ja gefunden und inzwischen habe ich seitdem gut 50.000 Kilometer problemlos zurück-
      gelegt und das Vertrauen in den Wagen ist wieder da.... bis zum nächsten Mal...


      Gruß
      Piet


      P.S.: Die Frage ist ja nicht, ob man mal liegen bleibt, sondern ehr wann....
      on tour: "Project one M"

      www.facebook.com/ProjectoneM
      Diesen Motoraussetzer hatt ich an meinem auch schon, bin etwas schneller in ein ausgefräßtes Stück Straße reingefahren, Motor ausgegangen und mitten in der "Baustelle" stehen geblieben.
      Der Motor lief dann erst nach mehrmaligem Startversuch wieder an. Gleich ins Autohaus gefahren und natürlich nichts im Fehlerspeicher.
      Ist jetzt etwa 10000 km her und nie wieder aufgetreten.
      Skoda Fabia 1,4l 16V, umbau auf Gas, Tieferlegung durch Supersport Komplettfahrwerk.
      Alpine IDA-X200 Headunit, Alpine KTX-550ID Ipod Schublade, Alpine
      KCE 400BT Freisprecheinrichtung, Alpine Imprint H-100,
      Audio System F2/500,
      2 Impulse CW1712 Subwoofer,
      Audio System F4/600, Eton Pro 170 (Front), Eton Pro 110 (Heck),
      Car Lighning Audio 56AH Zusatzbatterie.
      hmm komisch bei mir gibt es manchmal solche "Zündungsaussetzter", wie ich es jetz mal nennen mag.
      Der Motor macht einen kleinen Ruck, Drezahl geht in den Keller und dann wieder schnell hoch bis in den bereich wo sie vorher auch war.
      Das geht alles so schnell und kommt so unerwartet, dass man darauf garnicth reagieren kann.
      Fühlt sich folglich an wie ein kleinen ruckeln, als ob er eben einen Zündaussetzter hat.
      Alles nur eine Sache von Sekunden.
      Aber zum Glück taucht das sehr selten auf, vll maximal 20 x im Jahr wenn überhaupt.
      Von daher ist das noch in Ordnung und die Werkstatt hat soweiso nichts gefunden, auch nicht im Fehlerspeicher oder so.
      Gruß Andreas
      zusätzliche Extras:
      Motorhauben- + Unterbodendämmung Diesel || Aero-Heckwischer vom Golf V || Syrincs BP 8-Active-Subwoofer || 16mm² Powerkabel || Focal VRS165 Frontsystem||
      || Türdämmung mit Alubutyl || Lautsprecheringe aus Holz || Kenwood DIN-Radio || Audi-S-Line Schaltknauf || Lenkrad mit Leder bezogen || Chrom Angel Eyes || 15 Zoll VW Golf VR6 Felgen

      Be honest of yourself and never, ever apologize to anyone for who you are!