Unangenehmer Geruch aus Klimaanlage

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Unangenehmer Geruch aus Klimaanlage

      Seit es die letzten Tage wieder wärmer ist, fällt mir ein Problem auf.
      Kurz nachdem ich die Klimaanlage einschalte, verbreitet sich ein unangenehmer, säuerlich riechender Geruch im Auto,
      der irgendwie an abbindendes Silikon erinnert.
      Dies tritt nur bei eingeschalteter Klimaanlage auf, nicht, wenn nur die Lüftung läuft.
      Ich kann mich nicht erinnern, dass dieses Problem schon letzten Sommer bestand.

      Kann mir jemand sagen, wodurch der Geruch verursacht wird bzw. was man dagegen machen kann?
      Das Problem wurde schon mehrfach hier behandelt....
      Den Geruch bekommst mit einer Reinigung / Desinfektion der Klimaanlage weg. Und dann ein paar Minuten vor dem Ausschalten des Motors die Klimaanlage abschalten. So kann der Wärmetuscher trocknen und die Keime die sich darauf sammeln haben es schwer zu überleben...

      Gruß aus Lippe
      Walter
      Man sollte seine Klimaanlage eigentlich mindestens einmal im Jahr desinfizieren lassen (So habs ichs zumindest in der LKW Fahrschule bei der Bundeswehr gelernt, mein Fahrlehrer war da auf ner Weiterbildung bzgl. Klimaanlagen, der sollte das eigentlich wissen ;) ). Das ist n Paradies für Bakterien...Und wenn man nichts gegen tut, kann es schwerwiegende Folgen für die Gesundheit haben...ich denke da an Bronchitis oder gar Asthma! Wenn man riecht das da was nicht stimmt bist du wohl schon viel zu lange drüber....ich würde mich schleunigst auf die Socken machen...Wirklich gesund ist das nicht! Was kostet sone Desinfektion? Denke zwschen 40 und 100 Euro...kenn aber die aktuellen Preise nicht!
      da kann ich meinen vorderleuten nur recht geben ..
      das is ein paradies für bakterien und keime aber mit einer reinigung dürfte die sache erledigt sein...
      kostenpunkt ca 90 euro mit filter und so... war bei mir erst mit dran :thumbsup:
      Skoda Octavia RS...Hm-Motorsport...Kw Gewinde Var.1 Inox
      es tut der klima auch ganz gut, wenn man sie im winter ab und zu mal anstellt, nur so als tipp! ansonsten hilft reinigen, wie schon gesagt ;)
      Musikanlage | Klarglas Rückleuchten FK schwarz | Chrom Grill | Becker Navi Z101 | Sommerräder: Carmani Twilight 17" | Winterräder: RS- Alufelgen 16" | Chrom- Innenspiegelblende | ATE Powerdisc | *to be continued*
      Und wie ist,dass wenn der Geruch nicht süßlich ist sondern als hätte man ne ganze Flasche Frostschutz ins auto gekippt? :D
      Momentan bin ich mehr mit dem Auto in der Werkstatt als unterwegs. :cursing:
      Früher hatten Hexen Besen,heute fahren sie Skoda
      Das klingt so als ob dein Behälter für die Scheibenreinigung undicht wäre und das deine Luftug natürlich auch mit einzieht.
      Wir mussten auc schon beim Oci² desinfizieren....ich dachte ja immer das es Bakterien im külen nicht so gut geht (siehe Kühlschrank:D)
      Das dachte ich mir auch schon weils richtig nach Frostschutz müffelt wenn ich die lüftung anmach.
      Werd es mal beobachten ob ich flüssigkeit verliere,wär ja nicht das erste mal wo mein auto pinkelt. ;)
      Beim Nächsten Werkstatt besuch sprech ich das mal an,is ja eh nimmer lang hin mit Service und Verschleißteile tauschen.

      THXI
      Früher hatten Hexen Besen,heute fahren sie Skoda
      Wenn die Klima müffelt kann es auch sein, das ein Service fällig ist und die Flüssigkeit getauscht werden muss.

      Unser Autohaus bietet das gerade an für 89,- Euro an.

      Auf meine Frage, wann man sowas macht meinte der Serviceleiter, "nur wenn die Klima stinkt".

      Dani
      Immer wieder gibt der Mensch Geld aus, das er nicht hat, für Dinge, die
      er nicht braucht, um damit Leuten zu imponieren, die er nicht mag.
      - Danny Kaye -

      Fabia 2.0 Driver schrieb:

      Auf meine Frage, wann man sowas macht meinte der Serviceleiter, "nur wenn die Klima stinkt".

      Ja, da weis man dann, in welche Werkstatt man besser nicht mehr geht. ;)

      Klimaservice und vor allem Kontrolle des Kältemittels und ggf. selbiges nachfüllen gehört schon regelmäßig gemacht, ist aber leider nicht im Inspektionsumfang enthalten. Wenn die Klima stinkt, dann ist das normal kein Grund für einen Service, sondern nur für die Desinfektion. Wäre die Anlage undicht bzw. Kältemittel fehlt, dann ist die Leistung der Klima schnell im Keller...
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      wenn es vom Verdampfer stinkt ist es eigentlich schon zu spät für Desinfektion

      das sollte vorbeugend gemacht werden bevor es anfängt zu stinken nur da das ganze ja geld kostet reagieren die Leute erst bei Gestank

      die Diversen Mittel (Ultraschall , Spray ) können auch nicht zaubern

      es riecht zwar gleich nach der Desinfektion gut im Fahrzeug aber das hält meistens nicht allzu lange

      im extremfall hilft nur Verdampfer tauschen

      das Problem besteht darin das der Innenraumfilter auch nicht alles filtert es kommt immer feiner Staub durch und dieser in verbindung mit Feuchtigkeit welche ja auf der Verdampferoberfläche vorhanden ist läßt den Verdampfer regelrecht zuwachsen und da hilt dann auch keine Desinfektion mehr

      dieses problem tritt bei kurzstreckenbetrieb und in den übergangszeiten auf das nicht genug Kondenswasser produziert wird um den Verdampfer freizuwaschen

      leichte feuchtigkeit und staub wird wenn es trocknet hart und geht eigentlich nicht mehr ab
      Wie poste ich falsch?

      Nachdem ich die F.A.Q. und die Boardregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen, mit kreativen Titeln und unordentlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann!!