Brauche eure Hilfe bei Felgeneintragung+Tieferlegung/Tüv bei 17 Zoll

    • Fabia II

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Brauche eure Hilfe bei Felgeneintragung+Tieferlegung/Tüv bei 17 Zoll

      Hallo liebe User.

      Wie in SC möchte ich gerne auch hier einen Tread eröffnen, in der Hoffnung dass mir hier jemand helfen kann.

      Wollte mir 17 Zoll Alus zulegen (MAM 7) mit den Maßen 8Jx17 ET 35 und die Reifen 205/40er (195/40 wären auch okay).

      Jetzt steht aber im Gutachten der Felge, dass evtl die Radkasten gezogen werden müssen.
      Hab dann gestern mich mit meinem bekannten TÜV-Prüfer (guter Bekannter) langwierig unterhalten und er hat sich meinen Fabia angeschaut.
      Mein Ziel ist es, die Felgen und dazu 30-40mm tiefer so eintragen zu können, ohne Veränderungen am Radkasten etc vorzunehmen.
      Laut meinem TÜV Prüfer wirds evtl schwer werden, um treffende Aussagen erzielen zu können, müsste er die Felgen am Fahrzeug am Besten vorher sehen, aber nach Berechnungen am Fahrzeug (pi mal Daumen) meinte er, es könnte knapp werden. :(

      Nun möchte ich vorher natürlich genau wissen, wie riskant es wäre, wenn ich die Felgen trotzdem kaufen würde (sonst muss ich mich leider gezwungener Maßen weiterumsehen nach anderen Felgen).

      Habe daher mehrere Fragen an alle, die solche Umbauten vorgenommen haben (Felgen + Reifen, evtl mit Tieferlegung).
      Ich möcht nicht i.welche Veränderungen an den Radkästen vornehmen.

      1. Hat irgendjemand mit diesen Felgen - und Reifenmaßen Bilder für mich? Ich muss wissen wie viel Platz in den Radkästen noch besteht und wie die Reifen an der Fahrzeugseite hervorstehen.

      2. Wie hat der TÜV Prüfer reagiert und in welchem Ort/Kreis hat die Überprüfung stattgefunden? Welche Vereinigung hat geprüft? (TÜV Nord, Dekra, GÜS, GTÜ etc....)

      3. Musste irgendjemand was am Fahrzeug bearbeiten?

      4. Musste jemand mit dem Prüfer diskutieren?

      5. Habt ihr sonst Tipps für mich, evtl Felgenvorschläge die passen könnten? (6Jx... ET so nah wie möglich an 42)


      Sollte aber alles 17 Zoll bleiben.

      Detailfotos wären mir sehr wichtig, um diese meinem Prüfer zu zeigen. Evtl kann er dann schon anhand der Fotos sagen, ob er es mir eintragen würde oder nicht.

      Bin sehr dankbar wenn mir jemand helfen kann, es wäre schade wenn mein Traum der MAM 7 Nuvolari-Felgen zerplatzen würde. :(

      Danke und lieben Gruß
      Boki
      Mit 8x17 musst du auf jeden fall was an den radläufen machen!

      Ich habe 7,5x17 mit 205/40 R17 und selbst ich muss meine Radlaufinnenkanten vorn anlegen lassen wenn ich ihn noch tieferlegen will.

      Selbst ohne Tieferlegung würde mein TÜF Prüfer es ohne anlegen der Kanten nicht eintragen.

      Aber das anlegen der kanten ist kien großes ding.

      mit 8x17 habe ich keine ahnung was an den radläufen alles gemacht werden muss.

      am besten mal jemanden fragen der 8x17er drauf hat.

      Ich hoffen ich konnte dir wenigstens ein wenig weiter helfen.

      gruß

      Fabia Driver :D
      Skoda Fabia 1.4 16V, Elegance --> Alutec Shark 7,5x17 mit 205/40 R17 Pirelli Zero Nero, Scheibentönung
      @Fabia Driver
      Boki hat den Fabia 2, glaube nicht das man das 1:1 vom Fabia 1 übertragen kann...

      Zudem, es gibt viele mit 8x17 Felgen. Meine Hanzos sind u.a. auch 8Jx17 ET 32. Also wirklich heftige Felgen. Und selbst da geht alles ohne Probleme. Ich bin so knapp 55mm tiefer denke ich (so genau kann ich das nicht sagen :S )
      Sorry hab ich leider nicht gleich gemerkt.

      Und du hast nichts an deinen Radläufen gemacht trotz tieferlegung!

      Mein Felgenhändler hat gesagt das das unbedingt gemacht werden muss da der Prüfer das sonst nicht einträgt.
      Skoda Fabia 1.4 16V, Elegance --> Alutec Shark 7,5x17 mit 205/40 R17 Pirelli Zero Nero, Scheibentönung

      Fabia Driver schrieb:

      Sorry hab ich leider nicht gleich gemerkt.

      Und du hast nichts an deinen Radläufen gemacht trotz tieferlegung!

      Mein Felgenhändler hat gesagt das das unbedingt gemacht werden muss da der Prüfer das sonst nicht einträgt.
      Nein hab ich nicht! Und mein TÜV ist auch nicht erkauft oder durch n Bekannten abgenommen^ ^
      Alles Regel-konform! ;)

      Aber jetzt Back to Topic!
      Also ich hatte auch schon 8x17 mit ET 35 drauf gehabt und brauchte nichts bördeln aber meiner ist ja nen 1er Fabia und deshalb weiß ich nicht genau wie das bei dir passt. das hängt auch oft vom prüfer ab wie genau der ist, der eine trägt es ein, der andere nicht.

      Achja hab nen Gewindefahrwerk eingebaut und ist so ca. 60mm tiefer. Selbst wenn man Bördeln müsste kostet das ja nicht so viel. Für meine anderen 17er hatte mich das nen 100er für alle 4 Kotflügel gekostet.

      Gruß
      Hallo Boki,

      ich hab genau das auf meinem Fabia I was du haben willst, ich fahre die MAM 7 (Nuvo) mit 205/40-17er Toyos und noch dazu hab ich ihn 55/45 tiefer.
      Als erstes, ich musste null am Radkasten machen, die Felgen samt Reifen passen ohne irgendwelche Probleme.

      Paar Bilder sind in meiner Galerie, wenn du noch mehr brauchst, sagst bescheid, bin aber nur am WE online. Hast du die Felgen schon? Wenn nein, ich will meine verkaufen, mehr dazu aber per PN.

      Eintragen lassen hab ich die Felgen anfangs ohne Tieferlegung bei der Dekra, danach kam das Gewindefahrwerk und wurde zusammen von der GTÜ abgenommen, kein diskutieren, kein Nacharbeiten, kein Jammern, einfach eingetragen und gut ist.

      Bei Bedarf kann ich dir ne Kopie von meinem Abnahmeprotokoll zukommen lassen.

      Grüsse
      Torsten

      P.S. ähm du fährst ja nen Fabia 2, aber das sollte auch gehen
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      also @ boki du musst da nix machen lassen. bei meinem freundlichen steht auch ein fabia2 rum und der hat auch 8mal17zoll felgen und eibach federn drin... hatte den letztens als leihwagen und da hab ich mal geschaut da musste gar nix gemacht werden...
      also geh ich mal davon aus das bei dir auch nix gemacht werden muss :D

      gruss Daniel
      Skoda Octavia RS...Hm-Motorsport...Kw Gewinde Var.1 Inox
      Danke für eure Antworten!

      Aber Detailbilder vom Fabia 2 mit solchen Maßen hat keiner? ;(

      Also ich hoffe nur das es ohne Ziehen etc geht. Nur muss ich halt vorher diese Infos/Bilder haben, nachher habe ich die Felgen gekauft und bekomm sie nciht eingetragen, da habe ich ja auch nichts von.

      @ Barney
      Hab dir eine PN geschrieben.


      Kann mir sonst jemand helfen?
      Soo, endlich wurde die TÜV Frage geklärt. Anhand von zugesendeten Bildern konnte ich mit meinem Bekannten der Dekra um die Eintragung mit Erfolg kämpfen. :D

      Er hat mir beim Betrachten der Bilder sagen können, dass er mir die einträgt, evtl. mit Gummi-Spritzschutz-Lappen an den hinteren Radkästen, aber das bleibt abzuwarten. Werde versuchen ihn noch drum herum zu kriegen, denn so eine Hässlichkeit hat mein Fabia dann auch nicht verdient. :S
      Leider lässt meine Werkstatt mit dem Angebot etwas auf sich warten trotz dreimaligem Auftretens, aber ich hoffe das Montag alles klären zu können.

      Trotzdem bedanke ich mich herzlich bei euch für die Antworten. :thumbsup: :thumbup:

      Viele Grüße 8)