"Krrrrch" vor dem Anlassen, 1.4 TDI

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    "Krrrrch" vor dem Anlassen, 1.4 TDI

    Moin, ich habe manchmal nach dem Drehen der Zündung, vor dem Anlassen des Motors ein seltsames "Krrrrch"-Geräusch. Hört sich nicht nach dem normalen Einspritz-Summen an. Was könnte das sein und sollte ich mir Gedanken machen? Noch hab ich Gebrauchtwagengarantie...
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Mir (1.4er Benziner) fällt immer ein Summen / Surren auf - direkt nach dem Entriegeln des Autos und Öffnen der Fahrertür - ich denke mal dass das meine Spritpumpe ist die sich auf einen Start "einstellt"?

    Höre das immer wenn ich mich dann direkt reinsetze... aber Deine Anamnese klingt ja bissel anders, kampfmeersau 8|

    Wir trauern um Robert Enke

    1977 - 2009

    Requiescat in pace


    __________________
    klingt es wie eine Wasserpumpe, die Wasser mit Luftblasen pumpt?
    Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC

    kampfmeersau schrieb:

    nach dem Drehen der Zündung, vor dem Anlassen des Motors ein seltsames "Krrrrch"-Geräusch



    Dasi st die KRaftstoffpumpe die anläuft, sitzt direkt unter der Rücksitzbank von daher hörst es auch etwas mehr...



    Grüsse
    Fabia V/RS schwarz, EZ 02/07, Grill schwarz gelackt, Dach und Dachspoiler in Strukturcarbon, dunkle Scheiben, Brembo 4 Kolben Anlage vorne. KW V3 weit unten ;), O.Z. Ultraleggera 8x17ET 35 in matt schwarz mit 205/40R17, Bluemotion Schweller,GRA, R32 Lenkrad, Autolock, Gelochte Zimmermann Scheiben hinten, 8000k Xenonbrenner, LED Standlicht u Kennzeichenleuchten

    lordofazeroth schrieb:

    klingt es wie eine Wasserpumpe, die Wasser mit Luftblasen pumpt?


    Eine Drainagepumpe kommt der Sache schon recht nahe! Hört sich aber nicht gesund an.

    Rick schrieb:

    kampfmeersau schrieb:

    nach dem Drehen der Zündung, vor dem Anlassen des Motors ein seltsames "Krrrrch"-Geräusch



    Dasi st die KRaftstoffpumpe die anläuft, sitzt direkt unter der Rücksitzbank von daher hörst es auch etwas mehr...



    Grüsse




    Also ist das normal? Bei offener Tür ists noch etwas lauter. Ich werds bei der nächsten Inspektion mal ansprechen, aber garantiert ist das Geräusch beim Vorführen dann gerade mal nicht zu hören! :S Es tritt ja seltsamerweise nicht immer auf.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.

    Kraftstoffpumpe

    Hi,

    Zufällig wird das Geräusch doch sicher auch nur dann auftreten wenn die Tankanzeige nur noch 2 Striche hat oder? Ist bei meinem 1.4 TDI laut des Freundlichen normal und ist die Kraftstoffpumpe. Wenn man hingegen nur die Tür öffnet hört man ein leises summen, wird dann der Schlüßel gedreht "zischt" es.
    Außen: Milotec Frontgrill, RS-Front, Heck clean & Milotec BodyKit, Dachspoiler, Motorhaube verlängert, Angel Eyes, Haubenlift, schwarze Seitenblinker, WEITEC Hicon GT, O.Z. Superturismo GT 7x16, Seat Domstrebe,Cupra Luftführung, FOX-AGA im Diesellook, Aerotwin rund um Innen: Original MAL, Sportsitze vom Sportline, Elegance Schaltknauf, W8 Innenraumleuchte, Lupo Dosenhalter, Bora/Golf Brillenfach

    1.4 TDI @ SKN 70 KW & 210 NM
    Auf den Tipp mit dem Tank werd ich jetzt mal achten! Da ich im Moment viel unterwegs bin, hab ich noch gar nich drauf geachtet wie voll mein Tank war. Könnt aber gut sein! Man kommt ja nun bei 5 Liter Normverbrauch seltener zum Tanken! ;) Im Moment ist der Tank 3/4 voll und das Geräusch ist deutlich leiser. Morgen gehts in den Kurzurlaub, auf der Rückfahrt müsste es dann wieder soweit sein.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Das geräusch gibts bei meinem 1.9Tdi auch, laut freundlichem ist das die Kraftstoffpumpe die anläuft kein grund zur Sorge.
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!
    Hallo zusammen,

    auch mein 1.9 TDI macht dieses Geräusch ab und an. Als ich vor 2 Jahren bei Kilometerstand 48.000 meinen Werkstattmeister darauf angesprochen habe, meinte er, ich solle das mal weiter im Auge behalten. Doch auch nach inzwischen 90.000 km ist noch nichts passiert.
    Sonnenschutz "Sonniboy", Mittelarmlehne (Kamei), Tempomat, Gepäckraumwanne, DPF (für grüne Plakette...), OBD-Scanner, RS-Pedalkappen, Aerowischer, blaue Spiegelgäser, W8-Lampe, Doppel-DIN Sony, selbstabblendender Innenspiegel, LED Fußraumbeleuchtung, Einstiegsbeleuchtung & zusätzl. Kofferraumbeleuchtung, Türen gedämmt und abgedichtet, Eton-Frontsystem, LED-Tagfahr-/Nebelscheinwerfer, Endstufe unterm Handschuhfach, großer rechter Außenspiegel, Stossleisten in Wagenfarbe, Dreispeichenlenkrad.
    Ich schließe mich meinen Vorschreibern an, habe das auch schon solange ich mein Auto nun besitze (seit ca. 93 tkm) und mir wurde auch gesagt, das sei die Kraftstoffpumpe. Bisher ist auch nix weiter passiert und Diesel kommt auch noch am Motor an, worauf auch ich noch nicht geachtet habe, ist ob der Tankfüllstand ne Rolle spielt, Danke für den Tipp.

    Grüße
    Fahrzeugvita:
    • 08/02 - 07/03 Fiat Cinquecento (29 kW)
    • 08/03 - 06/04 Renault Clio (43 kW)
    • 06/04 - 06/06 VW Golf III (55 kW)
    • 07/06 - 01/13 Skoda Fabia 6y5 (74 kW) Spritmonitor.de
    • 01/13 - ?? / ?? Seat Altea 5P1 (103 kW) Spritmonitor.de