Warnleuchte für die Rückbank flackert

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Warnleuchte für die Rückbank flackert

    Heyho,

    bei meinem Fabi leuchtet ab und zu die Warnleuchte für nicht arretierte Rückbank auf. Dies passiert sobald sie ein wenig wackelt, also schon wenn leichte Last im Kofferraum dagegen drückt oder man über eine holprige Straße fährt. Die Rückbank ist richtig fest und lässt sich am 2/3-Ende nur minimal Bewegen beim rütteln, auf der 1/3-Seite gar nicht. Den Kontakt für die Warnleuchte habe ich noch nicht gefunden. Wo kann der sein und wie behebt man das Problem?
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Kannst Du mir mal sagen, wo Du eine Warnlleuchte für die Rückbank hast ? Ich habe einen 2.0er Elgance mit so ziemlich allem
    erdenklichen Schnickschnack- aber ein Symbol für die Rückbank finde ich weder im Tacho noch in der Bedienungsanleitung.
    Kann es sein, dass Du die Heckklappe meinst ?

    Dani
    Immer wieder gibt der Mensch Geld aus, das er nicht hat, für Dinge, die
    er nicht braucht, um damit Leuten zu imponieren, die er nicht mag.
    - Danny Kaye -
    Der "Sensor" sitzt direkt auf dem Verriegelungshaken der 2/3 Rückbankseite.

    Dieses Symbol haben nur Vorfaceliftfabias (Facelift hat dafür einen rot angemalten Entriegelungsgriff direkt an der Rückbank) die auch einen 3. Dreipunktgurt haben. ;)
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Scheint dann aber für die Limo zu gelten, weil mein Combi ist auch ein Vorfacelift und hat das defintiv nicht,
    würde für mich auch keinen Sinn ergeben, wenn ich grössere Sachen transportiere.
    Wieder was gelernt, wundert mich nur, das das nichtmal in der Bedienungsanleitung steht.

    Dani
    Immer wieder gibt der Mensch Geld aus, das er nicht hat, für Dinge, die
    er nicht braucht, um damit Leuten zu imponieren, die er nicht mag.
    - Danny Kaye -
    die leuchte ist mir vor 4 wochen auch das erste mal begegnet! bin auch sicherheitshalber erst mal rechts rangefahren und hab in der anleitung geschaut, was das zeichen bedeutet! bei mir ist das 1 woche lang aufgetaucht sobald ich stärker gebremst habe, ist aber genausoschnell wie es aufgetaucht ist wieder verschwunden... ?(
    Musikanlage | Klarglas Rückleuchten FK schwarz | Chrom Grill | Becker Navi Z101 | Sommerräder: Carmani Twilight 17" | Winterräder: RS- Alufelgen 16" | Chrom- Innenspiegelblende | ATE Powerdisc | *to be continued*
    Um die Verwirrung vollständig zu machen: Ich habe auch nen Combi Bj. 2004 kurz vorm Facelift, habe nen 3-Punkt-Gurt in der Mitte und die Warnleuchte sitzt in der Mitte des Tachos im schwarzen Feld, man sieht sie auch nur wenn sie an ist. Ich denk mal dass sie auch nicht aufleuchtet wenn die Rückbank voll umgeklappt ist, sondern nur wenn sie "wackelt". Also sieht man sie für gewöhnlich nie. Aber das werde ich gleich nochmal testen! Ausstattung ist der Extra mit fast allem was geht.



    Dank Little Turbo war der Sensor auch leicht gefunden. OK, eigentlich hätte ich ihn auch vorher sehen müssen, da hatte ich wohl Holzaugen! :D Hab jetzt mal die etwas asymmetrischen Distanz-Gummipfropfen auf beiden Seiten um 180° gedreht. Ich fahre ab morgen vollbeladen in den Kurzurlaub nach Dänemark, mal schauen obs dann noch da ist!
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kampfmeersau“ ()

    Auch Facelift Fabias haben das Symbol - natürlich Dreipunktgurt auf der Rückbank vorrausgesetzt.....




    ...zwischen Temperatur- und Tankanzeige.



    Edit by SebRS: Gallerylink eingefügt.
    Zum Einfügen von Bildern einfach den BBCode nutzen der unter dem Bild steht:

    Quellcode

    1. [url='http://www.fabia4fun.de/wbb/gallery/index.php/Image/739'][img]http://www.fabia4fun.de/wbb/gallery/userImages/df/739-df263d99-tiny.jpg[/img][/url]
    V/RS The difference between men and boys is the price of their toys!

    Fabia 2.0 Driver schrieb:

    Scheint dann aber für die Limo zu gelten, weil mein Combi ist auch ein Vorfacelift und hat das defintiv nicht,
    würde für mich auch keinen Sinn ergeben, wenn ich grössere Sachen transportiere. [...]
    Wie schon geschrieben wurde hat das auch der Combi, und macht schon Sinn. Das Zeichen leuchtet nach dem Betätigen der Zündung für vielleicht 15 Sekunden und dann verschwindet es wieder. Aber zumindest hat man den Hinweis falls man aus Versehen die Rückbank nicht korrekt verriegelt hat.

    Gruß,
    Flo
    bis 07/2010: Fabia Combi 1.9 TDI | EZ 10/2004 | Black-Magic Perleffekt | Autolock | Sitzheizung | Climatic | el. Außenspiegel | el. Fensterheber vorn | Foliatec Midnight Reflex Superdark | Milotec MAL | etc.

    seit 07/2010: Citroen Berlingo 110 HDi Multispace Exclusive | EZ 07/2010 | Kyanos-Blau metallic | City-Komfort-Paket | Bluetooth-Freisprecheinrichtung inkl. USB-Box
    Ich habe an der Stelle zwischen Tank und Temperatur (also über Fernlicht) die Warnleuchte für die Lampenüberwachung.
    Ich denke aber ich habe den Unterschied gefunden. ich habe in der Mitte nur einen Beckengurt, keinen 3Punkt Gurt
    wer lesen kann ist klar im Vorteil, das hatte Little Turbo schon geschrieben. Dieses Rückbanksymbol ist bei mir definitv
    nicht auf dem Kombiinstrument.

    Dani
    Immer wieder gibt der Mensch Geld aus, das er nicht hat, für Dinge, die
    er nicht braucht, um damit Leuten zu imponieren, die er nicht mag.
    - Danny Kaye -
    naja ich habe ein 3 punkt gurt hinten, habe diese kontrollleuchte aber trozdem nicht. Ich hab nur so ein Multifunktionsdisplay, das mit genau anzeigt welche tür wo geöffnet ist. Da gibt es definitv keine Leuchte, weil ich hab die 2/3 Rücksitzbank hinten losgemacht und halb umgeklappt und die Zündung eingeschaltet ----- nichts------
    Erst gurten, dann spurten !
    Wie geschrieben es haben sicher nur Vorfacelift Fabias mit drittem Dreipunktgurt. Ich weis, dass es einige RS gibt die diese Leuchte auch nach dem Facelift hatten, scheinen dann aber Restbestand zusammenbauten zu sein. (RS Freak hat z.B. einen Facelift RS mit dieser Warnleuchte und auserdem noch den normalen Batteriekasten statt dem offenen Halter, es gibt also Zwitter.)
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

    Little Turbo schrieb:

    Wie geschrieben es haben sicher nur Vorfacelift Fabias mit drittem Dreipunktgurt. [...]
    Hab aber weder nen RS noch nen Vorfacelift :huh: Und trotzdem die Warnleuchte. Und meine Batterie ist auch in nem normalen Batteriekasten, nichts mit offenem Halter. Allerdings ist mein Fabia auch einer der ersten Facelift. Vielleicht sind da ja im Skodawerk noch ein paar Teile rumgelegen die verbaut worden sind bevor sie vergammeln :)
    bis 07/2010: Fabia Combi 1.9 TDI | EZ 10/2004 | Black-Magic Perleffekt | Autolock | Sitzheizung | Climatic | el. Außenspiegel | el. Fensterheber vorn | Foliatec Midnight Reflex Superdark | Milotec MAL | etc.

    seit 07/2010: Citroen Berlingo 110 HDi Multispace Exclusive | EZ 07/2010 | Kyanos-Blau metallic | City-Komfort-Paket | Bluetooth-Freisprecheinrichtung inkl. USB-Box
    Also gibt es auch vom normalen Zwitter, klar die Produktion kann ja nicht von heut auf morgen alle neuen Dinge verwenden und das alte wegschmeißen...
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

    Fabia 2.0 Driver schrieb:

    Scheint dann aber für die Limo zu gelten, weil mein Combi ist auch ein Vorfacelift und hat das defintiv nicht,
    würde für mich auch keinen Sinn ergeben, wenn ich grössere Sachen transportiere.

    Dani


    Mein 1.4er Combi hatte die Leuchte auch. Meine die sitzt mittig über der Fernlichtanzeige. :?:
    • Schöne Grüße,
    • Torsten
    • Fabia 2 Ambiente Plus und Extras am 07.04.09 bestellt, Abholung: 22.07.09
    • Spritmonitor.de
    Also, falls bei noch jemandem was flackert:

    Einfach un effektiv scheint echt die Lösung mit dem Gummipfropfen-Drehen zu sein. Hab heute keine Probleme mehr gehabt!

    Morgen gehts dann in den Test mit schwerer Ladung im Kofferraum. Theoretisch müsste es dann wieder auftreten, da die Bank etwas zu viel Spiel hat... ;(
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Als mein Kombi (facelift) neu war, hat die leuchte bei mir auch öfter geflackert. Den Beifahrersitz hin und herschieben hat dann ne Zeit geholfen. Mittlerweile leuchtet die gar nicht mehr bei mir.
    www.brettspielbande.de / Deine Community für Freu(n)de & Geselligkeit
    hatte das flackerproblem beim fabia I auch. einfach die rücklehne hinter dem beifahrer umklappen und dann siehste den schalter und das ding mehrmals betätigen, das reicht für eine weile , ansonsten einfach neu justieren, vielleicht ist der kontakt etwas verrutscht