Umbau des orginalen Kühlergrills auf Streckgitter (Racegitter)

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Umbau des orginalen Kühlergrills auf Streckgitter (Racegitter)

      Nachdem ich ja mit meinem Kühlergrillumbau schon gute 2 Jahre durch die Lande fahr und mir meine Version eh viel Besser gefällt als die Chromrahmenlosen Milotec Dinger, hab ich mir gedacht, dass es doch mal Zeit für eine Anleitung wäre.
      Da ich sowiso den Grill zwecks Gitter Neulackierung zerlegt hatte hab ich nun auch die passenden Bilder.

      Als Ersten Mal die Übersicht des Zerlegten Grills:




      ganz oben der Orginale unveränderte Rahmen
      dann das zurechtgeschnittene und gebogene Streckgitter
      und zuletzt der aus dem orginalen Strebeneinsatz gefertigte Rahmen (zur Stabilisierung)

      Hier im Vergleich zum Orginal-Einsatz:



      Einfach mit einer Säge oder einem Dremel die Streben raustrennen und halbwegs sauber nachbearbeiten.

      Nun kann mann das "Racegitter" (kostet um die 20 Euro) so zurechtbiegen und schneiden, dass es sich zwischen orginaler Chromblende und dem lackierten Teil, sowie dem schwarzen Plastikrahmen einklemmen lässt.

      Das ganze sieht dann ungefähr so aus:



      Die Kanten sind einfach nach unten gebogen, sieht man hier einwenig schlecht.

      Nun die Teile zusammen stecken und wieder an die Motorhaube anschrauben.



      Fertig ist der 20 Euro Grill, der zudem noch wesentlich stabiler (so wie Orginal eben) als dieses Milotec Teil ist und nichtmal Lackiert werden muss. ;)

      Den Hauben-Öffner hab ich abgeschraubt und anstelle dessen einen festen gedrillten Draht durch ein Gitterloch nach ausen gefüht, wo er einen kleine Schlaufe macht. Fällt nicht auf und funktioniert einwandfrei! :D

      Viel Spass!
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Naja mann muss den Leuten doch auch ein bisschen die Angst nehmen und zeigen, dass es relativ schnell geht. Viele haben vor dem Auto an sich einfach zu viel "Respekt"... ;)

      Das Gitter gibts bei ATU oder solchen Läden.

      Nun kann mann das "Racegitter" (kostet um die 20 Euro) so zurechtbiegen und schneiden
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      wow das sieht ja mal richtig gut aus....!

      nur würd ich nur ungern meinen originalgrill zerschneiden... :/
      auf ebay gibts leider auch nix, sobald sich da mal günstig die gelegenheit ergbiet werd ich das auch machen

      sieht echt klasse aus, danke dir!
      Skoda Fabia 1.4l 16V 75PS
      ...Drehmoment wird sowieso völlig überbewertet...
      meine Umbauten:
      Angel Eyes, grüne Fußraumbeleuchtung, grüne Kofferaumbeleuchtung, NSW selbst nachgerüstet, Fach unter Beifahrersitz, Aero Twins vorn, Radio: AEG CS MP 530 IR, Amp: Blaupunkt GTA 260, Sub: Spectron SP-S112XS, Kabelkit: 20mm² Dietz
      sieht gut aus, nur Schade das man das hässliche Skoda Emblem net Irgendwie entfernen kann, sonst würd ich mir sowas auch direkt bauen und den Materialtechnischen sehr billigen Milotec ersetzen.
      Fabia RS / Bj. 05 / MAM 8 - 7,5 x 17 in Chrom/ Sportgrill mit Race Gitter/ Klarglaß Rückleuchten / Cupra Lippe / Aluantenne / Carbonkennzeichenhalter / Scheibentönung Chromolux Superdark

      Pioneer Avic-X1R / HIFONICS ZEUS ZXi-4000 / Alfatec 1F Powercap / Canton RS 2.160 / Canton RS 100 CX
      wie siehts eig. mit tüv aus, hat der da was zu meckern?
      Skoda Fabia 1.4l 16V 75PS
      ...Drehmoment wird sowieso völlig überbewertet...
      meine Umbauten:
      Angel Eyes, grüne Fußraumbeleuchtung, grüne Kofferaumbeleuchtung, NSW selbst nachgerüstet, Fach unter Beifahrersitz, Aero Twins vorn, Radio: AEG CS MP 530 IR, Amp: Blaupunkt GTA 260, Sub: Spectron SP-S112XS, Kabelkit: 20mm² Dietz

      nilz79 schrieb:

      was hast du denn fuer eine stoSstange? die ist ja der hammer...

      Stoßstange? Ich seh auf den Bildern keine Stoßstange ;)

      Aber Little Turbo hat die RS Stoßstange. Wie wohl die meisten hier im Forum!

      @Mute
      Eigentlich ist es dann wohl so, das der Grill nichtmehr zugelassen ist, man hat ihn ja verändert. Und somit ist dessen E-Prüfnummer sozusagen dahin!
      Denke aber nicht das es damit probleme beim TÜV geben sollte. Sieht doch fast aus als wäre das so von vornherein gewesen.
      Das ist das göleiche wie bei meinem Grill!
      Also der TÜV hat noch nie deswegen gemeckert, die Polizei auch nicht. Ich hatte vor meinem Rehunfall einen ähnlichen Grill, aber ohne das ich damals die Streben zersägt habe. Da war das Gitter nur mit Kabelbindern am lackierten Rahmen befestigt, war aber deutlich instabiler, deswegen nun mit dem Rahmen.

      Das Skoda Logo wollte ich ja extra erhalten! Wer das nicht will kann ja eine Mischung aus Dracos Grill und dem hier machen, dann halt mit Lackiertem Chromrahmen.

      Meine Front ist die vom RS. Mit Streckgitter im unteren mittlerem Einlass ;)

      Viel Spass beim Basteln! ;)
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      wollt nochmal fragen: vom originalgrill modifiziert man wirklich nur das mittelteil mit den vertikalen streben??

      wenn ja, das gibts beim freundlichen für ~35€ neu (wer seinen grill, wie zb ich, nicht zersägen will :D )

      würde mir dann vermutlich das ding kaufen und zersägen, sodass ich ein originales immernoch habe (für alle fälle :) )



      und als gitter dann sowas kaufen?
      cgi.ebay.de/Alu-Renngitter-RS-…|301%3A1|293%3A1|294%3A50



      und dann wollt ich noch wissen: wie genau hast du das gitter gebogen?
      wird das beim zusammenbau einfach nur wie "eingequetscht" am rand oder haste da spezielle punkte wo man es vielleicht verhaken kann?
      Skoda Fabia 1.4l 16V 75PS
      ...Drehmoment wird sowieso völlig überbewertet...
      meine Umbauten:
      Angel Eyes, grüne Fußraumbeleuchtung, grüne Kofferaumbeleuchtung, NSW selbst nachgerüstet, Fach unter Beifahrersitz, Aero Twins vorn, Radio: AEG CS MP 530 IR, Amp: Blaupunkt GTA 260, Sub: Spectron SP-S112XS, Kabelkit: 20mm² Dietz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mute“ ()

      :D Ich fänd es zwar sinnvoller, das alte Strebenteil zu zersägen und das neue erst dann zu kaufen wenn du es brauchst, aber an sonsten stimmt es so.

      Gitter kannst du nehmen was dir gefällt (solange die Größe reicht), ich würde nur beim Zuschnitt drauf achten, dass es auch 100% gerade und geg. falls mittig sitzt, da sowas hinterher ziemlich auffällt...

      Ich hab das Gitter als erstes grob zugeschnitten und dann von hinten auf den Chrom/Grill gelegt und die Löcher und schlitze für die Schraubenhalter geschnitten.
      Anschließend hab ich das Gitter so gebogen, dass es nach vorne hin ein bisschen rauskommt (also nicht komplett eben auf der Rückseite des Chromrahmens liegt).
      Nun kann man mit dem Gesägten schwarzen Plastikrahmen probieren wie es zusammenpasst (die Steckverbindung geht bei mir auch nicht mehr 100%ig, aber die Schrauben Ziehen dann später alles schön fest!), gegebenenfalls korrigieren und anschließend montieren. ;)
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      kannste mal vielleicht messen wie groß deine einzelnen gitterwaben sind?

      und nen foto der gesamten front mit dem grill wär auch mal nett zu sehen^^


      danke schonmal :D
      Skoda Fabia 1.4l 16V 75PS
      ...Drehmoment wird sowieso völlig überbewertet...
      meine Umbauten:
      Angel Eyes, grüne Fußraumbeleuchtung, grüne Kofferaumbeleuchtung, NSW selbst nachgerüstet, Fach unter Beifahrersitz, Aero Twins vorn, Radio: AEG CS MP 530 IR, Amp: Blaupunkt GTA 260, Sub: Spectron SP-S112XS, Kabelkit: 20mm² Dietz
      Hier bitte, bessere hab ich leider nicht zur Verfügung:




      Ich denke, dass ich das Gitter verbaut hab. -> Racegitter -> Alu-Renngitter schwarz 20 x 122 cm.
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      @ Little Turbo: wärst du so freundlich und würdest mir ein bild davon machen wie du das mit dem haubenöffner gemacht hast? :) ich habe vor mir deinen grill nach zubauen. finde den so richtig geil! vorallem weil das logo noch mit drin ist. nur ich nehme evtl. silbernes gitter...
      Ja, ist gut, mach da heute nachmittag mal Fotos und stell die heut abend rein. ;)

      Überleg mir gerade das mit einem Feinmaschigeren Gitter auszuprobieren, aber das hat Zeit... :D
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Sorry, etwas verspätet, aber hier sind die Fotos.

      Eigentlich hatte ich die Anbindung an den mal eben abgeschnittenen Hebel nur als Provesorium gedacht gehabt, aber da das super funktioniert und man das Teil eh nie sieht, lass ichs wohl noch ein weilchen so, bis ich mal ganz viel Zeit hab das schöner zu machen... ;)
      (Das gebrochenen ist nur die Plastikhülle, der Hebel selber ist aus Metall)

      Hier mal im Detail geschlossen:



      mit geöffneter Entriegelung:



      von innen unten:



      von innen seitlich:

      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Das mit der Entriegelung vom Fanghaken ist eine schöne Lösung :thumbup: , das stört schon sehr die Optik, wenn da ein Loch für den originalen Hebel im Gitter drin ist. Ich bin allerdings mal gespannt, wie lange dein Gitter wirklich gut ausschaut, die gammeln leider mitunter recht schnell vor sich hin. Btw.: Je feiner das Gitter, um so schlechter die Durchstörmung, also besser so großmaschig wie möglich nehmen, der Motor/Kühler ist dankbar.

      Btw2: TÜV ist kein Thema für solche Streckgittergeschichten. Bei denen von Foliatec ist übrigens i.a. auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung mit drin.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Zu der Haltbarkeit des Gitters:

      nach 2 Jahren war es schon ganzschön stumpf und fleckig, deswegen habs ich ja auch zerlegt (als ich die Fotos gemacht habe), gereinigt und neu schwarz mit anschließend Klarlack lackiert! ;)

      Von der Kühlung seh ich keine Probleme, meine temperatur ist noch nie seid ich den OBD Scanner hab über 89°C gestiegen.
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"