Heckklappe einstellen

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Heckklappe einstellen

    moin jungs ich baruch eure hilfe meine Heckklappe ist total verstellt sie geht nicht mehr richtig zu.



    Jetzt habe ich an dem schloss bzw schlossträger versucht was einzustellen. allerdings erfolglos. bin da jetz auch kein Profi drinn aber das muss doch einzustellen gehn.





    Wäre echt nett wenn mir einer sagen könnte wie das geht.



    mfg Butzje
    Ich schreib dir einfach mal den Wortlaut aus dem Reparaturhandbuch auf:

    - Schließbügel abschrauben (ist das Teil über der Heckstoßstange wo die Klappe reinrastet)

    - Scharnierschrauben an der Heckklappe lockern

    - Heckklappe schließen und Spaltmaße an der Heckklappe prüfen. Die Heckklappe ist richtig eingestellt, wenn sie im geschlossenen Zustand überall ein gleichmäßiges Spaltmaß hat, nicht zu weit nach innen oder außen steht und die Konturen den umliegenden Karosserieteilen fluchten.

    Spaltmaße, Sollwerte

    Heckklappe - hintere Seitenteile 4,0 +1,0mm
    Heckklappe - Heckleuchte 3,7 +1,0mm
    Heckklappe - Stoßfängerabdeckung 4,0 +1,5mm

    - Gegebenenfalls Heckklappe durch Verschieben nach links und rechts ausrichten.

    - Falls notwendig Einstellpuffer (der kurz über den Heckleuchten) lockern und links und rechts verschieben, bis die Heckklappe zu den Seitenteilen ein korrektes Spaltmaß hat.

    - Scharnierschrauben festziehen

    - Schließbügel mit 22Nm festziehen

    Fertig

    Hoffe es hilft dir
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Meine Heckklappe geht richtig schwer zu, also man muss ganz schön Schwung holen damit die richtig zu ist.
    Sonst geht die nur über die 1. Stufe und ist somit nicht richtig zu.

    Ist das normal oder ist da auch was verstellt oder so???