Knackgeräusch Ursache: Mutter der Antriebswelle

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Knackgeräusch Ursache: Mutter der Antriebswelle

      Hi!

      Vielleicht ist es schon bekannt, aber ich schreibe es mal.
      Als ich das brummende Radlager erneuert habe, ist mir im Werkstättenreparaturleitfaden von SKoda aufgefallen, daß die Mutter der Antriebswelle immer von der Blechausführung mit 19-er Inbus auf die neue Ausführung mit Zwölfkant ersetzt werden muß.
      Dazu ist dann noch angeführt, daß man auch auf der anderen Seite kontrollieren und gegebenenfalls auch dort die Blechmutter ersetzen soll.

      Da ich von Haus aus neugierig bin fragte ich mal meinen wirklich sehr Freundlichen, warum man denn an der intakten Seite auch rumschrauben sollte?
      Stichwort: ...never change a running system...

      Die Erklärung liegt darin, daß an Fahrzeugen mit der alten Blechmutter Knackgeräusche bei Lastwechseln entstehen können.
      Ein einfacher Tausch der Mutter bringt hier Abhilfe.
      Darum die Arbeitsanweisung von Skoda.

      Ich habe den Wagen erst vor eineinhalb Monaten gebraucht gekauft und der Vorbesitzer ließ das Radlager auf der anderen Seite bereits ersetzen.
      Paradoxerweise hat sich seine Skodawerkstatt NICHT an diese Anweisung gehalten und die zweite Seite nicht erneuert!


      Vielleicht hilft das, falls jemand mit Knackgeräuschen zu kämpfen hat...

      Gruß

      Harald, dessen Fabia nun nicht mehr *brummt* und dank eines neuen Radlagers ganz leise abrollt ;)