Bitte prüft mal meine Rechnung!

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Bitte prüft mal meine Rechnung!

      Hey Leute,

      bei meinem Fabia war jetzt auch die 60.000 Inspektion fällig. Für mich war es die Erste. Gekauft hab ich ihn bei 46.000km. Nach der ersten Durchsicht wurde ich auch gleich angerufen, Querlenker & Zahnriemen müssen gemacht werden, sehen schlimm aus. Das wird teuer, war mir klar.

      Was mich aber mehr beschäftigt, auf der Rechnung sind die Positionen:
      "Ölwechselservice nach Intervallanzeige durchführen - 18,11 EUR"
      "Inspektion nach Intervallanzeige alle 60.000km - 79,66 EUR"

      Aber trotzdem noch Arbeitsstunden für:
      "Innenraumfilter erneuern - 7,24 EUR"
      "Wasserpumpe erneueren - 90,53 EUR"
      "Luftfiltereinsatz erneueren - 7,24 EUR"

      Gehören diese Arbeitsstunden nicht eigentlich zu dem Gesamtpaket "Inspektion nach Intervallanzeige alle 60.000km" ???


      Wenn ich die Positionen für Zahnriemen, Querlenker, Traggelenk zusammenrechne habe ich unterm Strich Kosten von 660,59 EUR.

      Das heisst unterm Strich hab ich für die 60.000 Inspektion in einer freien Werkstatt 370,83 EUR gezahlt.
      (Ist doch richtig, dass Ölfilter, Luftfilter, Filter, Innenraum, Wasserpumpe, Motoröl 10W40, Frostschutz, Ölwechselservice zur normalen 60.000er dazu gehören oder?)

      Jetzt würde ich von euch gerne hören, ob die Rechungsstellung so richtig ist und ob ich mir das Einbilde oder ob die Inspektion an sich schon etwas teuer!
      Ich danke euch schon mal für eure Antworten!

      Ich mach mir mal einfach die Mühe und tippe die gesamte Rechnung ab!

      Bezeichnung - Menge - Summe

      Materialkosten
      Ölfilter - 1,00 - 7,05 EUR
      Luftfilter - 1,00 - 24,15 EUR
      Filter, Innenraum - 1,00 - 23,80 EUR
      Zahnriemensatz - 1,00 - 232,42 EUR
      Wasserpumpe - 1,00 - 59,00 EUR
      Motoröl 10W40 - 3,20 - 27,20 EUR
      Frostschutz G12 - 3,00 - 26,85 EUR
      Querlenker links u. rechts - 2,00 - 139,80 EUR
      Traggelenk links u. rechts - 2,00 - 74,72 EUR

      Arbeitstunden
      Zahnriemen erneuern - 270 - 97,77 EUR
      Wasserpumpe erneuern - 250 - 90,53 EUR
      Luftfiltereinsatz erneuern - 20 - 7,24 EUR
      Querlenker erneuern - 180 - 65,18 EUR
      Traggelenk erneuern - 140 - 50,70 EUR
      Inneraumfilter erneuern - 20 - 7,24 EUR
      Ölwechselservice - 50 - 18,11 EUR
      Inspektion nach Intervall - 220 - 79,66 EUR

      Summe: 1.031,42 EUR
      Mwst. : 195,97 EUR
      Gesamt: 1.227,39 EUR
      Rote LED Fußraumbeleuchtung | LED Seitenblinker | Chrom-Türpins | Milotec Tachoringe | W8 Ambientenbeleuchtung | Edelstahlrahmen für Innenspiegel | Edelstahl Kofferraumgriffleiste | Edelstahl Einstiegsleisten | AUDI TT Pedalkappen für Automatikgetriebe | Mittelarmlehne | Getränkehalter rechts | Golf IV Brillenfach | LLumar Basic Black Tönungsfolie | Bosch Aerotwin Scheibenwischer
      Holla... da sollen sich mal die Werkstattexperten zu äußern...


      Das ist ja mehr, als ich für die ersten 4 Inspektionen (15.000 - 30.000 - 45.000 - 60.000) gezahlt habe ...

      Für alle 4 Inspektionen habe ich insgesamt 1.096,62 Euro gezahlt...


      Kann man natürlich nicht vergleichen, da diese 4 Inspektionen bei meinem Fabia im Zeitraum 09/2000 - 06/2001
      durchgeführt worden sind und mein Auto bei der 60.000er-Inspektion gerade mal 1 Jahr alt war... zudem ist
      mein Fabia ein Diesel...


      Aber selbst die "großen" Inspektionen mit Zahnriemen (bei meinem 90.000er-Intervall) haben bisher max. 800 €
      gekostet...


      Es kommt natürlich drauf an, was alles im Grundinspektionspreis enthalten ist und welche Arbeitsstunden extra
      abzurechnen sind, da nicht in den Grundarbeiten enthalten...

      Meine Werkstatt würde dafür nichts extra berechnen, sondern es mit dem Inspektions-Grundpreis bewenden
      lassen, aber als "Dauergast" erfahre ich da vielleicht auch eine Sonderbehandlung und kann schlecht als Beispiel
      herhalten...


      Darüber hinaus ist es halt immer so wenn man einen Gebrauchten kauft, dass es sich als Fass ohne Boden entpuppen
      kann, wenn vom Vorbesitzer etliche Dinge nicht, oder nicht mehr gemacht wurden...

      Alter und Zustand des Autos sind natürlich auch ausschlaggebend...


      Gruß
      Piet
      on tour: "Project one M"

      www.facebook.com/ProjectoneM
      Also was mir gleich ins Auge sticht:

      Wasserpumpe ersetzen 250ZE!!! Das ist wenn der Zahnriemen unten ist eine sogenannte Verbundarbeit und es gibt dafür nur 20ZE!!! Das sind nichmal 5 Minuten Arbeit, da wurdest du mächtig über den Tisch gezogen X(

      Das nächste, bei den Inspektionen selbst ist der Ölwechsel mit eingeschlossen, da gibts nichts einzeln abzurechnen! Wieder beschissen worden X(



      Die Wasserpumpe ansich gehört nicht zu irgend ner Inspektion, das sind Zusatzarbeiten. Je nach Laufleistung bzw optischer prüfung sind die zu ersetzen. Bei 60tkm jedoch ne WaPu neu zu machen halte ich für Unnötig FALLS sie nicht wirklich undicht war. Die sind für ne Laufleistung um die 120tkm + ausgelegt. Meines erachtens auch unnötig, klar war grad alles auseinander aber damit haben sie dich schön verarscht. Erstens unnötig und zweitens mit dem Arbeitslohn dafür! Wie gesagt, VERBUNDARBEIT nent sich das Zauberwort.



      Und noch eins, wieso müssen bitte die KOMPLETTEN Querlenker incl. Traggelenke erneuert werden? ?( Hat wohl wieder jemand schön nen komplettpacket verkauft...

      Ich würde die Rechnung anzweifeln an deiner Stell, hast du gute 250Euro umsonst gelöhnt.

      Grüsse
      Fabia V/RS schwarz, EZ 02/07, Grill schwarz gelackt, Dach und Dachspoiler in Strukturcarbon, dunkle Scheiben, Brembo 4 Kolben Anlage vorne. KW V3 weit unten ;), O.Z. Ultraleggera 8x17ET 35 in matt schwarz mit 205/40R17, Bluemotion Schweller,GRA, R32 Lenkrad, Autolock, Gelochte Zimmermann Scheiben hinten, 8000k Xenonbrenner, LED Standlicht u Kennzeichenleuchten
      Das war nicht zufällig bei AT? oder Pi?sto? die sind bekannt dafür mehr wie nötig zu machen.

      Ich war gerade Anfang des Jahres bei meiner 90.000er Zahnriemen immer noch erste Sahne
      also blieb er drin (gut der 2.0er ist ein Freiläufer kann auch bei einem Riss nichts passieren).
      Aber 60.000 und Zahnriemen defekt (Zweifel). Mit der Wasserpumpe sehe ich wie Rick, die
      wechselt man beim Zahnriemenwechsel gleich auf Verdacht mit, aber nicht bei 60.000km.

      Alles im allen zwiefele auch ich die Rechnung stark an.

      Dani
      Immer wieder gibt der Mensch Geld aus, das er nicht hat, für Dinge, die
      er nicht braucht, um damit Leuten zu imponieren, die er nicht mag.
      - Danny Kaye -
      Das war nicht zufällig bei AT? oder Pi?sto? die sind bekannt dafür mehr wie nötig zu machen.

      Nein die üblichen Verdächtigen Abzocker und Pfuscher waren es nicht!

      Den Namen will ich jetzt noch ungern hier posten. Ersteinmal will ich abwarten was hier noch für Antworten reinfliegen und dann will ich die Werkstatt darauf ansprechen.
      Rote LED Fußraumbeleuchtung | LED Seitenblinker | Chrom-Türpins | Milotec Tachoringe | W8 Ambientenbeleuchtung | Edelstahlrahmen für Innenspiegel | Edelstahl Kofferraumgriffleiste | Edelstahl Einstiegsleisten | AUDI TT Pedalkappen für Automatikgetriebe | Mittelarmlehne | Getränkehalter rechts | Golf IV Brillenfach | LLumar Basic Black Tönungsfolie | Bosch Aerotwin Scheibenwischer
      Also das der Zahnriemen bei 60TKM schon runter sein soll find ich etwas komisch. Skoda gibt beim 75PS 1.4er an das der Zahnriemen bei 90tkm das erste mal kontrolliert werden muss. Warum sollte der dann schon vorher Probleme machen? Das mit der Wasserpumpe würd ich dann auch mal so sagen. Wenn die den Zahnriemen schon machen und das ganze gewürgs auseinander haben ist das doch keine extraarbeit.

      Alles in Allem eine ganz schöne abzocke.

      locutus schrieb:

      Skoda gibt beim 75PS 1.4er an das der Zahnriemen bei 90tkm das erste mal kontrolliert werden muss.


      Oder halt nach dem Alter, sprich ab 6Jahren kann er durchaus fällig sein. Aber mit der WaPu ist Abzocke, ich Arbeite selber in de Branche und da gibt es einmal WaPu ersetzen und einmal WaPu ersetzten im Verbund sprich wenn alles schon auseinander ist, dies ist wenn der Zahnrimen unten ist der Fall. Einmal gibts 250ZE, einmal 20 oder 30ZE, is schon nen Unterschied.

      Schade das du dir die Altteile nicht zeigen lassen hast...

      Grüsse
      Fabia V/RS schwarz, EZ 02/07, Grill schwarz gelackt, Dach und Dachspoiler in Strukturcarbon, dunkle Scheiben, Brembo 4 Kolben Anlage vorne. KW V3 weit unten ;), O.Z. Ultraleggera 8x17ET 35 in matt schwarz mit 205/40R17, Bluemotion Schweller,GRA, R32 Lenkrad, Autolock, Gelochte Zimmermann Scheiben hinten, 8000k Xenonbrenner, LED Standlicht u Kennzeichenleuchten
      Schade das du dir die Altteile nicht zeigen lassen hast...

      Man lernt nie aus...




      Skoda gibt beim 75PS 1.4er an das der Zahnriemen bei 90tkm das erste mal kontrolliert werden muss.



      Stimmt, aber wie Rick schon sagt, auch nach einem bestimmten Zeitintervall. Da können 6 Jahre schon sein.

      Aber festzuhalten bleibt. Wasserpumpe 250ZE ist abzocke!



      @ Rick



      bei den Inspektionen selbst ist der Ölwechsel mit eingeschlossen
      Biste dir in diesem Fall sicher???
      Rote LED Fußraumbeleuchtung | LED Seitenblinker | Chrom-Türpins | Milotec Tachoringe | W8 Ambientenbeleuchtung | Edelstahlrahmen für Innenspiegel | Edelstahl Kofferraumgriffleiste | Edelstahl Einstiegsleisten | AUDI TT Pedalkappen für Automatikgetriebe | Mittelarmlehne | Getränkehalter rechts | Golf IV Brillenfach | LLumar Basic Black Tönungsfolie | Bosch Aerotwin Scheibenwischer
      Es gibt einen Ölwechselservice (alle 15tkm)---> Name ist ja schon selbsterklärend und es ist nur der Ölwechsel

      Und es gibt einen Inspektionsservice wo der Ölwechsel beinhaltet ist zusätzlich zur Fahrzeugdurchsicht und diversen Filtern!

      Bin ich mir mehr als sicher weil ich diesen Beruf täglich ausübe und bei meinem Fabia ist es auch so ;) .

      Grüsse



      *EDIT* Kann dir auch meine Rechnungen zeigen...
      Fabia V/RS schwarz, EZ 02/07, Grill schwarz gelackt, Dach und Dachspoiler in Strukturcarbon, dunkle Scheiben, Brembo 4 Kolben Anlage vorne. KW V3 weit unten ;), O.Z. Ultraleggera 8x17ET 35 in matt schwarz mit 205/40R17, Bluemotion Schweller,GRA, R32 Lenkrad, Autolock, Gelochte Zimmermann Scheiben hinten, 8000k Xenonbrenner, LED Standlicht u Kennzeichenleuchten
      vielleicht solltest du uns auch posten was gemacht werden sollte! danach kann man schauen wie eine solche rechnung zustande kommt
      "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
      "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
      "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
      vielleicht solltest du uns auch posten was gemacht werden sollte! danach kann man schauen wie eine solche rechnung zustande kommt



      hab doch als Einleitung geschrieben dass die 60tkm Inspektion fällig war und ich nach der ersten durchsicht angerufen wurde und mir gesagt wurde, dass Extra arbeiten fällig werden. Ich dachte, dass war Erklärung genug!

      Also, gemacht werden sollte: 60tkm Inspektion, und dann kam der Anruf und das sollte dann natürlich auch gemacht werden. Okay??

      edit:

      DANKE RICK FÜR INFO's AUS ERSTER HAND!
      Rote LED Fußraumbeleuchtung | LED Seitenblinker | Chrom-Türpins | Milotec Tachoringe | W8 Ambientenbeleuchtung | Edelstahlrahmen für Innenspiegel | Edelstahl Kofferraumgriffleiste | Edelstahl Einstiegsleisten | AUDI TT Pedalkappen für Automatikgetriebe | Mittelarmlehne | Getränkehalter rechts | Golf IV Brillenfach | LLumar Basic Black Tönungsfolie | Bosch Aerotwin Scheibenwischer
      verstehe ich das richtig das nur die 60000er gemacht werden sollte und während der durchsicht mängel festgestellt wurden! das sind sicher die querlenker und co ? hast du kein kostenvoranschlag machen lassen zu der 60000er? wusstest du nicht was auf dich zukommt ? keine annahme vom auto gemacht ? sprich hochheben und mit servicetechniker anschauen lassen ?

      wenn nicht gibt es von mir gleich eine auf die finger fürs nächste mal *FG*
      "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
      "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
      "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
      verstehe ich das richtig das nur die 60000er gemacht werden sollte und während der durchsicht mängel festgestellt wurden!

      Komplett richtig! Bei der Inspektion haben sie quasi gesehen, dass Querlenker garnicht gut aussehen und mir gesagt dass die gemacht werden müssen. Dann haben sie gefragt ob sie von mir das OK bekommen. Dann habe ich gesagt, dass ich hoffe ihnen vertrauen zu können und wenn es gemacht werden muss dann muss es halt gemacht werden.



      hast du kein kostenvoranschlag machen lassen zu der 60000er?

      Mündlich... Hab halt gefragt mit was für einem Preis ich rechnen muss und er meinte so um die 250 €! Wenn der Keilriemen gemacht werden muss verdoppelt sich die ganze Angelegenheit!




      wenn nicht gibt es von mir gleich eine auf die finger fürs nächste mal *FG*

      AUA! Aber Strafe muss sein!
      Rote LED Fußraumbeleuchtung | LED Seitenblinker | Chrom-Türpins | Milotec Tachoringe | W8 Ambientenbeleuchtung | Edelstahlrahmen für Innenspiegel | Edelstahl Kofferraumgriffleiste | Edelstahl Einstiegsleisten | AUDI TT Pedalkappen für Automatikgetriebe | Mittelarmlehne | Getränkehalter rechts | Golf IV Brillenfach | LLumar Basic Black Tönungsfolie | Bosch Aerotwin Scheibenwischer

      Joe Button schrieb:

      Wenn der Keilriemen gemacht werden muss verdoppelt sich die ganze Angelegenheit!


      Keilrimen für 250€? Dann komm ich demnächst zu dir gefahren, wechsel ihn dir und geh noch mit dir essen für den Betrag :D

      Mal ganz ehrlich, WARUM muss nen ganzer Querlenker getauscht werden? NUR wenn er deformiert ist, z.B. durch nen Unfall, sonst gehen die nicht kaputt. Traggelenke, hmm können ausschlagen aber macht ganz schön Geräusche und das beide gleichzeitig bei schon 60tkm fällig sind recht unwahrscheinlich. Was sein konnte sind die Querlenkergummis, das kommt oft vor aber da bist du bei Material incl. Einbau bei rund 130€.


      Lass dir die Querlenker zeigen, schleunigst, nich das heute zufällig der Metallschrott abgeholt wurde, auf die Ausrede tippe ich stark.

      Problem ist halt an der Sache das du ihnen telefonisch dien OK gegeben hast :(

      Was du jedoch erwarten kannst ist, dass man dir die zu hoch berechnete Arbeit für die WaPu erstattet. Das ist ne Verbundarbeit und dauert keine 250ZE, 100ZE sind wohlgemerkt 1h!!! Der Austausch bei demontierten Zahnriemen dauert !!!maximal!!! 15Minuten was ungefähr 20ZE wie von mir bereits erwähnt ergibt! Da haben sie dir das falsche Servicepaket draufgebucht, ob nun mit Absicht oder nicht :rolleyes:



      Grüsse
      Fabia V/RS schwarz, EZ 02/07, Grill schwarz gelackt, Dach und Dachspoiler in Strukturcarbon, dunkle Scheiben, Brembo 4 Kolben Anlage vorne. KW V3 weit unten ;), O.Z. Ultraleggera 8x17ET 35 in matt schwarz mit 205/40R17, Bluemotion Schweller,GRA, R32 Lenkrad, Autolock, Gelochte Zimmermann Scheiben hinten, 8000k Xenonbrenner, LED Standlicht u Kennzeichenleuchten
      Mal ganz ehrlich, WARUM muss nen ganzer Querlenker getauscht werden? NUR wenn er deformiert ist, z.B. durch nen Unfall, sonst gehen die nicht kaputt. Traggelenke, hmm können ausschlagen aber macht ganz schön Geräusche und das beide gleichzeitig bei schon 60tkm fällig sind recht unwahrscheinlich. Was sein konnte sind die Querlenkergummis, das kommt oft vor aber da bist du bei Material incl. Einbau bei rund 130€.


      Lass dir die Querlenker zeigen, schleunigst, nich das heute zufällig der Metallschrott abgeholt wurde, auf die Ausrede tippe ich stark.



      Wenn die mir dir Querlenker zeigen? Ich weß nichtmal wie so ein Teil aussieht! Vielleicht zeigen sie mir auch einen der nie in meinem Auto gesteckt hat! Worauf soll ich da explicit achten?

      Die gehen nur durch einen Unfall kaputt?? Der Wagen wurde mir vor einem knappen Jahr verkauft. Ohne Unfall!

      Also dass wir auch sicher gehen, dass es das ist von dem du redest, schreibe ich nochmal die genaue Bezeichung auf:

      Lenker, Radaufhängung - Menge 2,00 - Preis 69,90 - Summe 139,80 -
      Querlenker

      SO steht es auf der Rechnung! Das ist auch das was du meinst ja? Also das was nur bei nem Unfall kaputt gehen kann??



      Sorry, meinte natürlich Zahnriemen und nicht Keilriemen!

      Alter ich bin echt fertig! Da muss ich dass erste mal mit meinem ersten eigenen Auto in die Werkstatt und mir passiert gleich sowas! :(
      Rote LED Fußraumbeleuchtung | LED Seitenblinker | Chrom-Türpins | Milotec Tachoringe | W8 Ambientenbeleuchtung | Edelstahlrahmen für Innenspiegel | Edelstahl Kofferraumgriffleiste | Edelstahl Einstiegsleisten | AUDI TT Pedalkappen für Automatikgetriebe | Mittelarmlehne | Getränkehalter rechts | Golf IV Brillenfach | LLumar Basic Black Tönungsfolie | Bosch Aerotwin Scheibenwischer
      So ich habs mal versucht zu basteln:



      Grün sind die Gummimetalllager (hier auf dem bild fehlen sie, komme naber da drauf) die öfters kaputt gehen, kostet das Teil 15euro und incl. Einbau ca. 130€, dies könnte kaputt gehen.

      Blau ist auch nen Gummilager aber fast nie kaputt zumindest nicht unter 100tkm...

      Rot ist das besagte Gelenk, geht ab und zu kaputt, gibts auch einzeln für 20euro das stück, wechsel ist in fünf Minuten gemacht.

      Zum Querlenker selber, da ist nichts zum kaputt gehen. Das ist stabiles Metall. Soll nicht heißen das dein Vorgänger nen Unfall hatte oder irgendwas. Will dir damit nur sagen das es unnötigist diesen komplett zu ersetzen!

      Grüsse
      Fabia V/RS schwarz, EZ 02/07, Grill schwarz gelackt, Dach und Dachspoiler in Strukturcarbon, dunkle Scheiben, Brembo 4 Kolben Anlage vorne. KW V3 weit unten ;), O.Z. Ultraleggera 8x17ET 35 in matt schwarz mit 205/40R17, Bluemotion Schweller,GRA, R32 Lenkrad, Autolock, Gelochte Zimmermann Scheiben hinten, 8000k Xenonbrenner, LED Standlicht u Kennzeichenleuchten
      hmm, danke für die ganzen Infos!

      Kann ich überhaupt was machen ausser die Arbeitsstunden für die WaPu zurückzufordern ?
      Rote LED Fußraumbeleuchtung | LED Seitenblinker | Chrom-Türpins | Milotec Tachoringe | W8 Ambientenbeleuchtung | Edelstahlrahmen für Innenspiegel | Edelstahl Kofferraumgriffleiste | Edelstahl Einstiegsleisten | AUDI TT Pedalkappen für Automatikgetriebe | Mittelarmlehne | Getränkehalter rechts | Golf IV Brillenfach | LLumar Basic Black Tönungsfolie | Bosch Aerotwin Scheibenwischer
      Durch dein Telefonisches OK zum Serviceberater leider nicht viel :(

      Kannst nur die Arbeitszeit zurückfordern (hast ja genügend Infos hier drüber bekommen) für die WaPu.

      Der Rest ist spekulativ, kommt auf die Kulanz deines Autohauses an aber ich drücke es mal vorsichtig aus, die haben sich an dir so satt verdient das sie es auch verkraften können wenn du nicht mehr zu ihnen kommst. Is leider oft so.

      Lerne draus, lass dir immer nen KV machen, defekte Teile zeigen und nich gleich immer ja machen sie wenn sie denken es sei nötig. Und such dir ne andere Werkstatt.

      Grüsse
      Fabia V/RS schwarz, EZ 02/07, Grill schwarz gelackt, Dach und Dachspoiler in Strukturcarbon, dunkle Scheiben, Brembo 4 Kolben Anlage vorne. KW V3 weit unten ;), O.Z. Ultraleggera 8x17ET 35 in matt schwarz mit 205/40R17, Bluemotion Schweller,GRA, R32 Lenkrad, Autolock, Gelochte Zimmermann Scheiben hinten, 8000k Xenonbrenner, LED Standlicht u Kennzeichenleuchten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rick“ ()

      danke Rick! :(

      Gibt auf jeden Fall nen Testbericht auf jeder noch so unbekannten Internetseite!
      Rote LED Fußraumbeleuchtung | LED Seitenblinker | Chrom-Türpins | Milotec Tachoringe | W8 Ambientenbeleuchtung | Edelstahlrahmen für Innenspiegel | Edelstahl Kofferraumgriffleiste | Edelstahl Einstiegsleisten | AUDI TT Pedalkappen für Automatikgetriebe | Mittelarmlehne | Getränkehalter rechts | Golf IV Brillenfach | LLumar Basic Black Tönungsfolie | Bosch Aerotwin Scheibenwischer
      Wenn es ein Innungsbetrieb ist, dann ab zur Schiedsstelle. Ansonsten kann ich nur sagen dumm gelaufen. Die Verbundarbeit hat Rick schon angesprochen, die Querlenker wären denkbar, sofern du vor einem Jahr nen Unfaller gekauft hast. Für mich wäre es durchaus plausibel, dass du einen Unfaller gekauft hast, denn wie du schreibst hast du ja wenig Ahnung vom Kfz oder war beim Kauf ein Kfzler dabei? Mal ehrlich, wenn eine Werkstatt abzocken will, dann macht sie das geschickter. ;)
      Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer