1.4MPI von 44 auf 50kw

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    StyLeZ P schrieb:

    Mhm, Torsten du hast dich doch vor Jahren schon informiert was so geht mit dem 2.0. Warum haste das damals nicht einfach mal gemacht? *gg* :P


    Gute Frage, nächste Frage. Ne im Ernst, der Gedanke ist mir eben erst gekommen, damals hat halt das Inet reichen müssen, auch wenn die daraus zu ziehenden Informationen mehr als dürftig sind.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    OHV?
    Tja, das würde ich eben gerne wissen. Was machbar ist, und was man für teile brauch, was diese kosten und so weiter.
    mir gehts aba eig nur drum ob man den zylinderkopf vom ABF quasi "Plug and play" mäßig einfach tauschen kann (maße vom AZL und ABF sind ja meines wissens gleich) und was das für nen leistungszuwach bedeuten könnte.
    VOLKSWAGEN AG - Wolfsburg

    Tel.: +49-5361-9-0 und an der administration die "Technik" verlagen.
    Ich würde ja auch für dich anrufen aber ich kenne die ganzen motorcodes nicht (AZL,ABF und Co.) ^^

    Und klick mal hier "OHV" den haben die 1.4er MPIs verbaut. Du hingegen hast einen "OHC" :thumbup:

    Und für alle die sich schon immer gefragt haben warum die MPIs "klappern" findet ebenfalls HIER die antwort darauf.
    (Euere Motoren sind nicht kaputt, die können einfach nicht anders.... :thumbsup: )

    Black Monkey schrieb:

    Ich würde ja auch für dich anrufen aber ich kenne die ganzen motorcodes nicht (AZL,ABF und Co.) ^^

    Da kennt sich am besten der Barney aus!
    AZL ist der 2.0 8V MPI (116 PS) wie ich ihn habe, sprich wie er im fabia verbaut wurde zb
    ABF ist der 2.0 16V MPI (150 PS) wie er zb im golf 3 GTI verbaut wurde.

    die motorenabmessungen müssten die gleichen sein. (so wie ich informiert bin)
    der 16V hat auch noch paar andere teile (glaube andere nockenwelle) etc. aber mir gehts da wie gesagt nur um den zylinderkopf erstmal.
    Wenn der zylinderkopf 1 zu 1 auf den AZL Motor passt. Was brauch man dann noch? was für ne leistungssteigerung könnte zu erwarten sein (barney schätzt so auf 130-135PS) und hält der motor das auf dauer durch?

    das is eig erstmal alles was mich interessiert! mehr weis ich im grunde auch nicht ;)
    Blödsinn, wenn beide Motoren gleiche abmessungen, gleichen Hubraum und die selbe Konstruktion haben kannst du auch 150PS ereichen.

    Die selbe Konstruktion muss es sein weil sonst auch kein andere Kopf drauf passt. Und so "leicht" wie bei den 1.4er 8v ist es nicht.
    Denn die aufrüstung von 60 auf 68PS beinhaltet keine zweite nockenwelle wie es bei dir der fall wäre. Der 68PS Kopf ist auch ein 8v.

    Aber du würdest ja komplett umrüsten, das heißt: Vorher ein Kopf mit 8v und danach 16v - es kommt also eine Nockenwelle hinzu.
    Du bräuchtest auch nen neuen steuerriemen wegen der zweiten welle + die ganzen extras die ich schon beim 1.4er genannt habe:
    wie zu beisspiel ein sau teures steuergerät usw usw usw........ :wacko:
    Mir fällt gerade was ein, Zylinderkopf 1 zu 1 tauschen geht nur, wenn man die Kolben mit tauscht, denn der 8 Ventiler hat ja nur Kolben mit 2 Ventiltaschen oder nur einer (fürs Einlassventil) und der 16V sollte dann welche mit 4 oder eben 2 haben, also wenn ZK tauschen, dann nur mit den Kolben dazu.

    Und wenn der 16V Kopf die richtigen Abmessungen hat, passt er problemlos auf den AZL, denn der 16V Kopf hat auch nur ein Nockenwellenrad (wie der 8V) aber eben 8 Ventile und eine Nockenwelle mehr, also die Innerei ist anders, aber das Äußere passt. Wenn wetten keine Charakterschwäche wäre, würde ich einfach sagen der Kopf passt 1 zu 1. :whistling:

    Übrigens liegt das klappern der MPI nicht unbedingt an dem, was in Wiki beschrieben ist, da die MPI meines erachtens keine "Stoßstangen"motoren sind.

    Der ABF (16V) ist mir dem 8V nicht identisch, die Abmessungen und der Block selber ja, 827 Hochblock, aber die Innereien nicht, der 16V hat paar Ölbohrungen mehr, andere Kolben, Kurbelwelle hat auch paar Ölbohrungen, also wird der 8V mit dem 16V Kopf keine 150PS, bei VW hat man ja einige Motoren mit dem 16V Kopf ausgerüstet und die hatten dann 136PS siehe Corrado und Passat 35i wobei es den letzteren auch mit dem ABF gab.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!

    Barney schrieb:

    Übrigens liegt das klappern der MPI nicht unbedingt an dem, was in Wiki beschrieben ist, da die MPI meines erachtens keine "Stoßstangen"motoren sind.


    Doch sind sie, zumindest die Originalen aus dem Skoda regal mit 44 und 50kw. Die habe beide eine unten liegende nockenwelle mit doppelrollen steuerkette. Über "Stößel" wir die kipphebelbank im kopf betätigt und die wiederum die Ventile.

    Alle anderen Benzin Motoren aus dem VAG regeal die bei skoda verbaut sind, sind OHC motoren. Auch die 2.0er.
    ........................................................................................................................................................................

    Zu den 2.0er: Also wenn das so ist bin ich mir nicht sicher ob sich das lohnt. Wenn dann den kopletten motor, das wird auch nicht viel teuere.
    Schaut mal HIER ein ABF mit 150PS für 650€ bei ebay.
    So, der Skoda DiaLog Center hat mir doch per Email geantwortet:


    Guten Tag,

    schoen, dass Sie sich an uns wenden!

    Die
    Motoren mit 44 kW und 50 kW unterscheiden sich zwar nicht im
    Rumpfmotor, doch alle anderen Motorteile, wie etwa der Zylinderkopf,
    die Nockenwelle und andere Steuerbauteile sind unterschiedlich.

    Haben Sie vielleicht weitere Fragen? Oder benoetigen Sie noch Informationen? Wir sind immer gerne fuer Sie da!

    Freundliche Gruesse

    SkodaAuto Deutschland GmbH

    i.V. Detlef Nagel Leiter Kundenbetreuung
    i.A. Judith Schuldt Kundenbetreuung

    Skoda
    Infoline: 01805/75632-4636 (Euro 0,14/Min. aus dem Festnetz der
    Deutschen Telekom AG, abweichende Preise aus den Mobilfunknetzen
    moeglich)

    Black Monkey schrieb:

    Zu den 2.0er: Also wenn das so ist bin ich mir nicht sicher ob sich das lohnt. Wenn dann den kopletten motor, das wird auch nicht viel teuere.
    Schaut mal HIER ein ABF mit 150PS für 650€ bei ebay.

    Der hat aber auch ne hohe laufleistung! n komplettumbau will ich nicht. will wissen inwiefern andere teile auf meinen passen. sicher könnte man den ABF dann ausschlachten und die teile entnehmen die man brauch. aber dazu muss man erstmal wissen was möglich ist!