kabelbaumaktion durchgeführ und trotzdem elektrik macke... meine selbsthilfe aktion

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      kabelbaumaktion durchgeführ und trotzdem elektrik macke... meine selbsthilfe aktion

      die alles geliebte kabelbaumaktion hat mich nun wieder eingeholt...

      mein bruder ist selbst bei skoda servicetechniker und hat mir noch
      bevor die große rückrufaktion bzw. werkstattmaßnahme bezüglich des
      motorkabelbaumes am längsträger (isolierung mangelhaft bzw.
      wasserstauung in kabelbaum-ummantelung: folge defektder kabel) bescheid
      gegeben und hat mir den motorkabelbaum "abisoliert" (besser gesagt die
      ummantelung entfernt).

      kleine nebenanmerkung: das schreiben von skoda kam erst ca. 1/2 jahr später per post zu mir :thumbdown:



      da lagen jetzt schon ein paar jährchen dazwischen...
      vorherige woche dann das ultimative erlebnis:
      (dazu muß ich sagen es hatte die nacht zu vor stark geregnetund ich ar mal wieder zu faul meinen klumpen in de garage :S zu parken)
      als ich am nächsten tag von arbeit heimwärts fahre(es war dunkel) und
      ich von abblendlicht auf fernlicht umschaltete gab es kurz einen
      spannungsabfall (licht kurz aus- danach gleich wieder an- motor kurz
      gezuckt- radio aus und gleich wieder an)


      so lebte ich erst mal bis zum nchsten tag (komisches bauchgefühl war aber vorhanden)
      nächsten tag bei meinen bruder rangebremst und de fehlerdiagnose ausgelesen (6 fehler im speicher) :!: :!: :!:
      er konnte es sich selbst nicht erklären und hat nach einer halbstündigen
      denk-aktion,steckerkontrolle und per fehlerspeicher vergleich aller soll und
      ist werte erst mal nix machen können(die halbe std. war leider nur drinn, weil er ja
      auch seine laufenden kunden bedienen mußte).

      weiterfahren und beobachten (so dachte ich)

      nächsten tag (ich wollt es wissen) alle lichtfkt. mit hoher drehzahl/ohne
      drehzahl während der fahrt ohne fahrt probe aufs exempel: resultat
      nischt.

      als mir am nächsten tag wieder die selbe sch*** wiederfuhr und mir
      kurz danach in der kurve auch noch die servolenkung ausfiehl und dessen
      warnleuchte und das ASR zeichen mich anblinzelten wollt ich nicht mehr.

      kurze rede langer sinn: mit meinem bruder und einem kumpel (autohaussohn+werkstattmeiser 8) ) kriesengespräch geführt...

      resultat motorkabelbaum-höchstwahrscheinlich.
      heute hattes mich gepackt und ike hab mich drüber her gemacht und siehe da:
      """"

      kabel liegen dort in so einen blöden knick vorder spritzwand ,so dass spritzwasser und dreck schön ihrer zerstörungswut freie lauf lassen können.
      die kabel sahen schon tüchtig mitgenommen aus (vertrauenserweckend ist anderst)
      drei kabel waren sogar schon zusammengemodert.

      vorgehensweise: jedes kabel säuber, genau ispizieren, seperat isolieren, gesamten kabelstrang nach oben verlegen und dann noch mit dickflüßiger hohlraumkoservierung (achtung wortwitz) konservieren.
      ""

      bei der gelegeheit gleich noch meinen längsträger gewachst, meine servoflüßigkeit kontrolliert (dazu muß man die batterie demontieren :thumbsup: ) und mein schaltgestänge (getriebe-eingang) gefettet.

      ob das mit dem seperieren der kabel und dem konservieren wirkung zeigt werde ich euch an dieser stelle berichten
      Golf V GTI 2.0 ...check
      BMW E39 525 ...check
      A3 8p 3,2 ...check
      Ibiza 1.8T ...check

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „halbstark“ ()

      Das mit dem Kabelbaum ist echt eine super Sache (vorsicht Ironie), verstehe ich nicht, wie man so einen Mist kontruieren konnte...

      Danke für die Info, vor allem auch für die Bilder, die sind m.E. Gold wert. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Ich wärm das Thema mal wieder auf, da ich die letzten Tage immer wieder mal Ärger mit dem Tempomat hatte (hat sich einfach abgeschaltet), bin ich mal auf die Suche gegangen. Erste Idee war natürlich der Kabelbaum wegen einem Masseschluß o.ä.

      Tatsächlich war bei meiner Kiste der Kabelbaum nicht frei gelegt. Muss nicht am Händler liegen, kann gut sein, dass ich einfach zu früh keine Inspektionen mehr hab machen lassen. Als die Isolierung ab war kamen dann auch entsprechen versiffte Kabel zum Vorschein. Beim Abmachen der Isolierung war schon klar, da drin ist modrig. Jetzt darf die Schei*** erst mal über Nacht schön trocknen und morgen mach ich das so wie oben beschrieben.

      Anbei ein paar Bilder. Das erste zeigt den Kabelbaum als er frei gelegt war und ich den Modder grob oberflächlich ab gemacht hatte, die beiden anderen als ich das mit Wasser gespült hatte und auch um deutlich erkennen zu können, wo der Kabelbaum liegt. Was mir aufgefallen ist, ist dass der Kabelbaum da echt einfach bescheiden platziert wurde, an der Stelle sammelt sich der feuchte Dreck und das ist irgendwann nicht nur für den Kabelbaum ungünstig, sondern auch fürs Blech vom Längsträger. Da kann es echt nur eine Wertung geben: Setzen 6! :thumbdown:
      Dateien
      • IMG_1888-1.jpg

        (79,99 kB, 463 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1889-1.jpg

        (79,89 kB, 431 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1890-1.jpg

        (77,99 kB, 388 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      So, heute hab ich das Thema Kabelbaum dann abgeschlossen. Den Kabelbaum habe ich auch aufgehängt, dass er nicht mehr unten auf dem Längsträger im Siff liegt, zustätzlich mit Hohlraumkonservierungswachs kräftig eingesprüht (Wachs finde ich besser, weil das immer wenn es warm wird wieder in Zwischschenräume kriecht). Abschließend habe ich noch schnell aus einem leeren Scheibenreinigerkanister einen kleinen Spritzschutz "konsturiert" (Beruf lässt grüßen :whistling: ), so dass das Wasser kaum mehr den Weg zum Kabelbaum finden kann und alles noch schön luftig ist. So ein Teil in schön hätte Skoda auch bauen können (nur in schön ^^ ), den Kabelbaum darin aufgehängt wäre das nie ein Problem geworden.
      Dateien
      • IMG_1891-1.jpg

        (76,1 kB, 381 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1892-1.jpg

        (79,88 kB, 367 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      bei welchen fahrzeugen muss man reagieren?
      oder unabhängig vom BJ?
      bei welchem zustand muss ich was tun?

      gibt es von skoda eine rückrufaktion???
      Hubraum statt Wohnraum-trifft bei meinem fabi allerdings nicht zu.
      FABIA V/RS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „badman42“ ()

      Sooo nabend Leute.
      Ich greife den Thread aus aktuellem Anlass mal auf:
      Heute morgen 8Uhr Stop&Go Verkehr auf der B8 von Köln nach Leverkusen, wundere ich mich noch warum meine Tachobeleuchtung so schwach leuchtet, da geht auch schon einen Moment später die ASR-Leuchte an. Ein paar Sekunden und Meter später folgt die ABS-Leuchte. Noch ein paar Meter weiter die Servo-Leuchte, gefolgt vom Totalausfall der Servolenkung. Nach ca 1 Minute hatte ich dann absolute Kirmes auf meinem Tacho, Motor lief ganz normal nur die Servolenkung war halt tot.
      Also hab ich an einem ruhigen Eckchen angehalten und wollte den Motor einfach mal neustarten - reboot tut gut oder so ungefähr :cursing:
      Batteriestrom war vorhanden, Licht Radio und alles andere fuktioniert, nur beim Startversuch des Motors war dann die Bordspannung komplett weg.
      Durch Anschieben hab ich den Motor dann wieder an bekommen, und plötzlich hat alles wieder funktioniert.
      Trotzdem kehrt Marsch und zum Freundlichen damit (Fleischhauer Köln-Mülheim, war der näheste). Der hat dann auch direkt auf den Kabelstrang getippt, was sich laut Telefonat vorhin dann auch bestätigt hat.
      Morgen früh bekomm ich ihn also wieder und bin mal gespannt, ob und wieviel ich dafür zahlen soll... X(
      Morgen also mehr von mir, bis dahin
      der Simon
      HU: Pioneer DEH-P55BT
      FS: Carpower Neoset 165 @ Dragster DA-1202
      SUB: ETON crag 12-600 @ Dragster DA-2002
      Hi an euch alle!

      Ich kann euch zwar bei euren Problem leider nicht weiterhelfen, habe aber selbst eine Frage bei der ich denke das sich ein neuer Thread nicht lohnt ;)

      Ich würde gerne wissen ob dieser Kabelbaum so wie er ist im Originalzustand ist, oder ob daran schonmal was gemacht wurde!
      Link zum Bild
      Zur Info: Ich hab das Auto im Juli gebraucht gekauft und bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen. Ich beobachte selbst seit einiger Zeit schon ein paar komische Elektroniphänomene (Fernlicht geht sporadisch nicht an, El. Fensterheber spinnen, Scheibenwischer laufen auf einmal schneller usw.). Nachdem ich das gelesen hab dachte ich evtl. das mein Kabelbaum auch im nassen liegt? Von außen siehts nicht so aus aber wie siehts drunter aus?

      Da das ganze wie Isoband aussieht könnte ich fast glauben die Vorbesitzer haben da schonmal was dran gemacht.
      IMHO ist das der Serienzustand vom Kabelbaum auf deinem Bild. Meiner sah zumindest ganz genauso aus und freigelegt ist da ja auch nix. Sicher sagen kann ich es aber nicht, es würde mich nur sehr wundern, wenn das nicht Okinol ist.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

      budsspencer schrieb:

      Ich weiß nicht ob ich da auch nen Problem habe. Wenn ich den Intervall vom Scheibenwischer anlasse und das Auto ausmache. Wenn ich dann die Zündung anmache wischt er vorne ist ja ok aber auch einmal hinten ist das normal. Dachte der Intervall ist nur für vorne :?:

      Wenn der Rückwärtsgang drinnen ist dann wird hinten auch mal gewischt wenn die Zündung an geht.

      Hatte gestern meinen Luftfillterkasten draussen weil der Schlauch fürs Scheibenwasser hinten ab war.
      Habe dabei auchfestgestellt das der Kabelbaum zwar ausgepackt worden war, aber dann mit ein paar Metern Isoband wieder umwickelt worden ist und auch auf dem Metall im "Siff" lag. Habe das Isoband entfernt und dieDrähte mit Kabelbindern zusammen gemacht und anschließend damit auch hoch gehangen.
      Wenn alles getrocknet ist werde ich auch mal mit Wachs zum Einsatz kommen.
      Fabia Combi Elegance 1.9 TDi ; B&B Leistungssteigerung; RS- Fahrwerk; S-Line Schaltknauf; Alu-Leder Handbremshebel; GRA; Golf5 Heckwischer

      budsspencer schrieb:

      Ich weiß nicht ob ich da auch nen Problem habe. Wenn ich den Intervall vom Scheibenwischer anlasse und das Auto ausmache. Wenn ich dann die Zündung anmache wischt er vorne ist ja ok aber auch einmal hinten ist das normal. Dachte der Intervall ist nur für vorne :?:
      vom gleichen Phänomen kann ich auch berichten, dazu muss allerdings der Rückwärtsgang nicht eingelegt sein ;)

      FearFabia schrieb:

      Morgen früh bekomm ich ihn also wieder und bin mal gespannt, ob und wieviel ich dafür zahlen soll... X(
      Morgen also mehr von mir, bis dahin

      So, 152,- Euronen fürs durchmessen und flicken vom Kabelbaum bezahlt, TROTZ Anschlussgarantie die angeblich nach 100tkm nurnoch Baugruppengarantie ist (???) :thumbdown: und ohne das man das Wort Kulanzantrag auch nur zuende sprechen konnte. Ich werde da nochmal nachhaken, weil ich das füreine Frechheit halte. Zumal der Techniker eingestanden hat, dass das Problem bekannt sei. Hier kommt also noch eine Fortsetzung :evil:
      HU: Pioneer DEH-P55BT
      FS: Carpower Neoset 165 @ Dragster DA-1202
      SUB: ETON crag 12-600 @ Dragster DA-2002
      Die haben bestimmt den Luftfilter raus gemacht und sich den Kabelsalat angesehen. Nix durchgemessen sondern die Drähte die optisch kaputt waren mit Isoband umwickelt und alles wieder schön unten in den feuchten Dreck gelegt.
      Ich würde gerne mal sehen wie das jetzt bei dir aussieht. (Sorry rege mich gerade etwas über eine Werkstatt auf mit der ich Ärger habe, deshalb misstraue ich momentan jeder Werkstatt.)
      Fabia Combi Elegance 1.9 TDi ; B&B Leistungssteigerung; RS- Fahrwerk; S-Line Schaltknauf; Alu-Leder Handbremshebel; GRA; Golf5 Heckwischer
      Mod-Modus ON: Ich hab hier jetzt mal etwas durch die ganzen unnötigen Zitate durchgefegt. Das macht die Sache gleich viel übersichtlicher. Haltet euch mal bitte etwas zurück mit den Zitaten, es ist völlig unnötig, den Vorredner zu zitieren.
      M-M OFF
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      zu der ganzen problematik kann ich nur sagen das das mein autohaus von sich aus gemacht hat! das war im jahr 2005/2006 die lösung ist auch very simple. mit nen kabelbinder hochgezogen so das es einfach nicht mehr im nassen liegt bzw. scheuert. ansonsten handhabe ich das mittlerweile so das die kabel komplett umschlossen werden von isolierband und nach oben gebunden das sollte keine probleme mehr bereiten
      "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
      "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
      "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
      Hallo,
      Ein neuer Beitrag in der Hoffnung auf Hilfe von euch, da mich dieses Problem schon seit 2006 verfolgt und mir bisher niemand, auch keine Fachwerkstatt, helfen konnte. Fehlespeicher auslesen hat nix gebracht. Entweder eine Fehler hinterlegt, oder irgendwelche Fehler, die keine sind.

      Zu den Fakten: Skoda Fabia 1 Combi (6Y2) 1.4 16 V . Baujahr 2003

      Zu den Fehlern. Fahrzeug fährt ganz normal,plötzlich ein Rucken, der Motor geht kurz aus, Bruchteil einer Sekunde und gleich wieder an. Danach geht der Drehzahlmesser aus, die Motorkontrolllampe leuchtet, die Servolenkung fällt manchmal aus und die Öllampe beginnt zu blinken. Wenn dies passiert, halte ich kurz an, mach dass Auto aus, warte 1-2 Minuten und starte neu. Dann ist die Öllampe wieder aus, der Drehzahlmesser geht wieder und auch die Servolenkung funktioniert ohne Probleme. Nur die Motorkontrolllampe leuchtet weiter. Diese erlicht dann meist nach dem 3. oder 4. mal starten. Das Auto fährt während dessen die ganze Zeit normal weiter. Aufgefallen ist mir, das dies an manchen Tage öfter vorkommt und den nächsten Tag passiert garnix.

      Jetzt meine Frage, kann dies mit dem ominösen Kabelbaum zusammen hängen. Dieser ist bei mir noch so, wie er ab Werk eingebaut wurde. Also die komplette Isolierung ist noch dran, lediglich etwas höher, ca. 5mm hängt er.

      Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte.Vielen Dank schon vorab
      Kabelbaum kann es schon sein, ich werfe aber noch die Streifensicherungen über der Batterie und den Bremslichtschalter in den Raum.

      Sind ja alles Sachen, die relativ einfach zu checken sind; Fehlerspeicher schon ausgelesen?
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!