Ablauf Klimaanlage

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Ablauf Klimaanlage

      Hallo!

      Ich habe einen Fabia 1 Kombi Baujahr 2007.Ich habe immer die Klimaanlage an.Besonders im Sommer müßte doch ab und zu Schwitzwasser (Kondensat) unter dem Auto stehen.Hatte vorher einen Fiat und da stand eine schöne Pfütze drunter.Bei dem Fabia ist mir das noch nie aufgefallen.Wo hat der wenn überhaupt einen Ablauf?
      Immer die Klima anzuhaben is weder gut für deine Gesundheit, noch für die Umwelt, noch für den Spritverbrauch, noch für die Klimaanlage selbst.

      Vlt. sollteste da deine Nutzungsweise anpassen ;)

      Aber das wusstest du ja bestimmt schon ^^

      Zur eigentlichen Frage kann ich allerdings nichts sagen. :whistling:
      das kondenswasserablaufventil befindet sich an der strinwand im motorraum etwas unterhabl wo die beiden klimaleitung sind, meist ist dadrüber eine dämmwolle,so das das wasser nicht runter tropft. habe aber beim fabia auch noch so gut wie keinen gesehen der mal eine wasserlache unterm auto hatte von der klima.



      @StyLeZP

      dann sollte man die klappe halten wenn man nix zum thema beitragen kann,und nicht dumm rum quatschen.
      Warum soll es nicht Gesund sein, wenn ich meine Klima ganzjährig anhabe? Die Klima entfeuchtet die Luft im Auto usw. Ist sogar besser!
      Für die ganze Anlge ist es nicht schlecht, wenn ich sie ganz Jährrig anhabe, statt sie im Winter für 4-5 mon auszumachen!

      Lg
      Ti
      - Fabia verkauft! Jetzt R.I.P!
      - Skoda Octavia 1z Limo verkauft.

      - Aktuell Skoda Superb 1.8TSI Limo- Natürlich Tiefer - LED Rückleuchten - 19 Zoll RS6 Felgen -
      Naja. Ich erklärs mal.

      Das mit der Gesundheit kommt wohl näher auf die Wartung der Anlage und die eingestellten Temperaturen an. Wer im Sommer die ganze zeit mit 17 grad o.ä. rumfährt holt sich schnell ne erkältung. und wenn die anlage von bakterien etc befallen ist wissen wir ja was droht. asthma und co.

      Und ich habe das "ich habe die klima das ganze jahr laufen" so gedeutet das das ding quasi immer an ist. also nicht wenige minuten bzw. km vor fahrtende ausgeschaltet wird sondern einfach dann quasi mit dem ausschalten des motors abgeschaltet wird und dann beim starten des motors direkt wieder eingeschaltet ist/wird. ne klima brauch ja seine zeit zum "auslaufen" bevor man den motor abstellt damit der verdampfer austrocknen kann und sich keine keime bilden. wenn man das nicht tut wäre man wieder bei der gesundheitlichen sache! ;)
      Das es für die klima nicht gut ist sie den ganzen winter nicht zu nutzen ist auch klar, das habe ich allerdings bei dem beitrag für selbstverständlich empfunden das ein klimaanlagenbesitzer das weis.
      Ich kann meinem Vorredner im Grunde nur zustimmen...

      Zum Thema Klimaanlage und Winter sei aber noch erwähnt, dass der Klimakompressor ohnehin immer mitläuft, um Standschäden zu vermeiden. Die Leistung der Klimaanlage wird anders geregelt.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

      R2D2 schrieb:

      Zum Thema Klimaanlage und Winter sei aber noch erwähnt, dass der Klimakompressor ohnehin immer mitläuft, um Standschäden zu vermeiden. Die Leistung der Klimaanlage wird anders geregelt.

      Sprich das einschalten der klima im winter um schäden zu vermeiden ist um grunde auch nur ein weit verbreiteter Irrtum?

      Dann hätte man ja mal wieder was gelernt :thumbup:
      Danke für die Infos.

      Bei meinem Fiat,den ich vorher hatte,hörte man beim Einschalten ein "Klack".Der Magnetschalter am Kompressor schaltete durch.Beim Fabia läuft er immer und die Leistung wird über ein sich schließendes Ventil geregelt.Das Ventil macht aber Geräusche im Betrieb.

      Bei meinem Stilo war die Klima auch immer an.Nach 3 Jahren habe ich ne Klimawartung machen lassen.Es fehlte so gut wie KEIN Kältegas.

      Darum lasse ich sie auch jetzt immer an.

      Gruß Mato
      Es geht hierbei nicht ums fehlende "Kältegas" sondern darum das der Verdampfer ein paradies für Bakterien und keime ist die wirklich schlimme chronische krankheiten versuchen können wenn man damit oft in berührung kommt. eben zb asthma. und wenn sie immer an ist kann der verdampfer nicht austrocknen und die keime etc können wachsen und gedeihen...

      Gesund ist das definitiv nicht! 8|
      Wenn wir gerade bei der Klima sind, schilder ich mal ein Problem, auch wenn es an unserem O² ist.

      Da geht manchmal die Klima nicht mehr.
      Also wenn man früh los fährt und es ist kalt, dann heizt die Lüftung.
      Wenn man dann am Nachmittag kühlen will, kann man machen was man will es kommt die heiße Luft von morgens raus.
      Irgendwann fägt sich das dnn nach einer gewissen Fahrzeit.
      Ist übrigens die 2 Zonen Klima-Automatik.
      Im AH war er natürlich genau dann wo es ging und die meinten so natürlich das die perfekt funzt.

      Was könnte das Problem sein, wir vermuten den Stellmotor als Fehlerquelle.
      Aha, das Problem besteht ja immer nur beim Fahrtantritt, wenn er dann einmal fährt oder gefahren ist, da geht es wie am 1. Tag.
      Seltsame Sache, naja wir geben ihn mal im AH ab, damit die den auch mal stehen lassen können.

      Die sollen das schon noch über die Cargarantie machen. ^^