Mikroschalter Kofferraumschloss

    • Allgemein

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Mikroschalter Kofferraumschloss

      Hi!

      Bei meinem Fabia 1 Kombi spinnt regelmäßig der Schalter vom Kofferraumschloss und die Alarmanlage erkennt nicht, ob die Klappe auf oder zu ist. Wo steckt dieser blöde Schalter? Ich will jetzt nicht sinnlos rumsuchen und auseinanderbauen...
      Ich weiß, dass es diesen Schalter nicht einzeln gibt, aber vielleicht finde ich eine alternative Lösung. Als Modellbauer (RC-Car & Helikopter) traue ich mir doch 'ne Menge zu :D


      Viele Grüße, Torsten
      Meiner: Fabia Combi Diamant-Silber mit Elegance-Ausstattung / Sitzheizung, 15" Alu, 4x Fensterheber, Nebelscheinwerfer, Einparksensoren, Alarm, Silvercrest CRE 719, FB mit Klappschlüssel, 1.4 16V 100PS
      Hi!

      Naja, im Schloss war schon klar :rolleyes: - aber wo? In der Klappe oder in dem Teil unten im Rahmen? Ich vermute mal, dass es in der Klappe ist, weil man(n) da einfach bescheidener herankommt.
      Bei dir bleibt das Licht an? Meiner erkennt zwar, dass die Klappe zu ist, aber trotzdem springt manchmal beim Ein- oder Ausladen (zumeist vor'm Supermarkt) nach 2 Minuten die Alarmanlage an, weil sie auf einmal bemerkt, dass die Klappe offen ist. Der Öffnungsimpuls per FB funktioniert, das Auto geht auf und das Kofferraumlicht an. 30 Sekunden später schließt die Kiste aber wieder ab, obwohl die Klappe noch auf ist?! Könnte mir ja eigentlich egal sein, aber seitdem die Alarmanlage (original Skoda) schon mal auf "Rest der Welt" umprogrammiert ist, gibt es halt den akustischen Alarm nicht mittels der Fahrzeughupe, sonder durch eine CAN-Bus-aktivierte Sirene (die steckt irgendwo hinten auf der Fahrerseite im Radkasten und SCHREIT WIRKLICH LAUT).

      Die Klappe muss ich mir demnächst eh vornehmen, weil mit der Durchrostungsgarantie hat sich Skoda auch so genial wie mit allen Kulanz-Sachen. Mein "Kleiner" hat nämlich direkt neben der dritten Bremsleuchte einen Rostpunkt und er Händler meinte nur: "...wenn sie alle Durchsichten bei Skoda gemacht haben...". An der Stelle ist dann leider Schluss, weil mein Papa als Schenkungsgeber des Fahrzeuges mit Durchsichten etwas liederlich war.
      Egal, ich werde das Problem auch lösen, da lasse ich mir doch die Laune nicht durch'n rumzickendes Kofferraumschloss versauen...

      Viele Grüße, Torsten
      Meiner: Fabia Combi Diamant-Silber mit Elegance-Ausstattung / Sitzheizung, 15" Alu, 4x Fensterheber, Nebelscheinwerfer, Einparksensoren, Alarm, Silvercrest CRE 719, FB mit Klappschlüssel, 1.4 16V 100PS
      Bei mir ist es genauso!

      Wenn ich den Kofferraum öffne,

      dann bleiben ca. 30sec-1Minute,

      dann verriegelt sich das Auto von selbst wieder.

      Dann dauerts etwas bis die Alarmanlage "scharf" schaltet,

      und dann geht der Alarm auch schon los.



      Abhilfe schafft,

      wenn man ëinfach eine Tür öffnet,

      dann wird nicht mehr von selbst verriegelt

      und der Alarm bleibt aus.



      MFG
      Hi!

      Die "Abhilfe" mit irgendeine Tür öffnen kenne ich ja auch, ist aber unpraktisch. Ich muss was machen, weil immer wieder der gleiche Fehler im Protokoll auftritt: "Kofferraumschloss - Verriegelung unklar". Als Ergebnis geht die AL manchmal an, obwohl die Karre zu ist und sich niemand in der Nähe befindet. Solche Fehlalarme brauche ich nicht...
      Das ist wie die Lichtwarnung: Zeitweise bekomme ich von der Bordelektronik die Meldung einer defekten Lampe (rein zufällig immer, wenn ich bremse). Leider sind alle Lampen heile und es ist auch kein Kontakt oxidiert. Bisher ist das auch nur passiert, wenn ich allein fahre, so dass ich nicht mal schnell den Beifahrer schauen lassen kann. Im Bordcomputer werden solche Meldungen aber nicht gespeichert, genausowenig wie die Info, welche Lampe denn spinnt.

      Da sind alles nur Kleinigkeiten, ansonsten macht das Auto ja angenehmerweise keinen Streß im Gegensatz zu meinem vorherigen Tigra (den Mondeo als Zwischenschritt lass ich mal wegen Sorgenfreiheit aus). Ich will halt ein einigermaßen perfektes Fahrzeug und da ist der Skoda schon recht dicht dran. Gut - der Hersteller hat den Motor vergessen und nur'n Anlasser eingebaut (aber einem geschenkten Gaul...), 'ne richtige Klimatronic wäre schön und Xenon-SW. Gegen Sportsitze hätte ich auch nichts einzuwenden, das ist dann aber nur das Sahnehäubchen.

      Viele Grüße, Torsten
      Meiner: Fabia Combi Diamant-Silber mit Elegance-Ausstattung / Sitzheizung, 15" Alu, 4x Fensterheber, Nebelscheinwerfer, Einparksensoren, Alarm, Silvercrest CRE 719, FB mit Klappschlüssel, 1.4 16V 100PS