Stoßfänger verzogen???

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Stoßfänger verzogen???

    Ich habe den Eindruck dass mein vorderer Stoßfänger irgendwie verzogen ist, obwohl ich es mir aufgrund des Materials nicht wirklich vorstellen kann.
    Trotzdem: bei relativ korrekter Montage am vorderen Teil des Schlossträgers ist alles nicht bündig an den Übergängen zum Kotflügel (siehe bild).



    Definitiv kann ich sagen, dass der hintere Teil des Schlossträgers wohl zu weit oben ist (erkennbar an den Verschraubungen der Scheinwerfer, wo es nicht mehr passt), weiß leider net, wie ich feststellen kann, ob er verzogen ist..
    Trotzdem: Der vordere Teil des Schlossträgers scheint mir noch in ordnung zu sein, habe das mit Wasserwage (ist relativ parallel zum Boden) und Metermaß (symetrie stimmt) nachgeprüft.

    Also ist mein Schluss, dass der Stoßfänger in sich verzogen sein muss. Denn bis eben war er links nicht mit dem vorderen Schlossträger verschraubt, dafür waren die Abschlüsse am Kotflügel (relativ) gut. Jetzt habe ich ihn vorne wieder zwei-schraubig am Schlossträger montiert, und die Spaltmaße und Übergänge auf beiden Seiten stimmen nicht.

    Habt ihr ne Idee, was da los ist? Kann ich recht haben mit dem Stoßfänger?
    8)Skoda Octavia I 1.9 TDI Elegance 8)
    Becker Traffic Pro, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Tempomat, Regensensor, FSE und v. a. knackige & sparsame 130 Pferdchen

    vorher: "Silberpfeil" Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Elegance
    Hey Bastl,

    ich würde Dir echt empfehlen mit dem Wagen mal in eine Skoda-Werkstatt zufahren.
    Will Dir ja Deinen Sachverstand nicht abstreiten, aber es wäre auch zu Deinem Schutz wenn du mit denen mal absprichst was du selber und was die vielleicht besser machen sollten.


    MfG Maverick
    Fabia RS | schwarz-metallic | Sitzheizung | Symphonie CD
    böser Blick | 225/35/17" auf Enzo Cup Felge
    Auf jeden Fall würde ich zumindest für diese Arbeiten eines der erhältlichen Selbsthilfebücher empfehlen, denn dort wird genau beschrieben wie Karosserieteile richtig an- und abgebaut werden. .... und auf die paar Euronen kommt es doch sicherlich nicht an.

    Die Werkstatt dürfte aber die bessere Wahl sein, zumal bei den Schäden an deinem Auto wohl alle betroffenen Kunststoffteile verzogen sein dürften.
    Ich muss Maverick mal recht geben, bring ihn doch lieber in die Werkstatt bevor so noch mehr Schaden entsteht als jetzt schon ist. Auf dem Bild erkennt man leider kaum was (für mich sieht das nur so aus als würden die 2 Auflageflächen nicht wirklich zueinander passen)

    Katja


    ... more about me --> KLICK

    RE: Stoßfänger verzogen???

    Hi!

    Das hatte mein gebraucht gekaufter Fabia auch.
    Der Vorbesitzer hatte einen unsanften Kontakt mit einem Felsbrocken.

    Ich habe alle Befestigungsschrauben gelöst und den Stoßfänger abgebaut.
    Dann das Blech wo seitlich der Halter für den Stoßfänger montiert ist ein ausgerichtet und den Stoßfänger aufgesetzt.
    Anschließend mit den Befestigungsschrauben vorn neben dem Scheinwerfer und unten am Lüftungsgitter noch eine Feinjustierung vorgenommen.
    Und zwar nicht mit Maßband oder Wasserwaage, sondern mit Augenmaß und Fingerspitzengefühl.
    Immer so daß rundum die Spaltmaße stimmen und kein Ebenenversatz vorhanden ist.
    Fertig - und sieht optisch perfekt aus.
    Allerdings muß ich anmerken, daß ich 24 Jahre Schraubererfahrung auf VW/Audi habe.

    Und krumme Autos ab Werk habe ich zur Genüge erlebt.
    Bei einem Werksbesuch hat mir der Qualitätssicherungsverantwortliche gezeigt, daß beim VW Bus T3 (1979-1990) die Karossen an den Seiten Längenunterschiede bis in den Zentimeterbereich aufwiesen!
    Da mach ich mir am Fabia wegen ein paar Millimeter keine Sorgen.
    Die Optik muß passsen.

    Schöne Grüße

    Harald

    Dann das Blech wo seitlich der Halter für den Stoßfänger montiert ist ein ausgerichtet


    was meinst du damit? dieses Blech, das unter dem Kotflügel sitzt, und wo das schwarze Plastikteil verschraubt ist? Wie hast du diese korrekte Ausrichtung hinbekommen? Ich hab versucht das reinzudrücken, aber no chance.... es geht immer wieder raus, sobald ich den Stoßfänger vorne richtig justiere (also mit beidn Schrauben am Schlossträger festschraube).
    Vielleicht kannst du mir da ein paar Tricks verraten, ich kann halt bisher nur auf insgesamt vielleicht 24 (Arbeits)Stunden Schraubarbeit an VW und Skoda zurückblicken... ;)

    Danke für die Werkstatt-Tipps, aber ich möchte eben nicht mehr Geld ausgeben, als nötig... so üppig ist mein Gehalt leider nicht :rolleyes:
    Aber Selbsthilfebuch is ne gute Idee, danke Mic.

    Übrigens:
    unter dem Kotflügel ist der Stoßfänger ja mit einem schwarzen Plastikteil verschraubt. Dieses Plastikteil wird durch den (wohl gespannten) Stoßfänger runtergezogen - daher die Spaltmaße.
    Gibts dafür ne Lösung?
    8)Skoda Octavia I 1.9 TDI Elegance 8)
    Becker Traffic Pro, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Tempomat, Regensensor, FSE und v. a. knackige & sparsame 130 Pferdchen

    vorher: "Silberpfeil" Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Elegance