Mein neues Car Hifi Projekt - mal ganz anders^^

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    nächsten monat gehts weiter, vorher hat didi leider keine zeit

    - neue batterie
    - led beleuchtung bei den subs, gekoppelt an die kofferaum beleuchtung
    - ht´s in die a-säule spachteln, und beledern

    und danach alles einstellen :D is ja grad nur pi mal daumen
    HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

    Anlage im aktuellen Fabia
    Anlage im alten Fabia
    hier mal noch 3 bilder vom didi, auch mal von der gedämmten tür mit golf 4 stahlringen




    HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

    Anlage im aktuellen Fabia
    Anlage im alten Fabia
    HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

    Anlage im aktuellen Fabia
    Anlage im alten Fabia
    Wie hoch sind die und wo gibts sowas? Ich hab damals nur die Plaste Dinger gefunden, aber mit dem Tipp vom User2007 später mit VIEL Alubutyl umwickelt! Ergebnis - mehr Bass, trockener und tansparenter. Außerdem hab ich nun die Endstufe nochmal n Stück aufgerissen...


    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    je mehr masse halt desto besser halt, im alten fabia hat ich mir ja selbst stahlringe gedreht... hatte davor auch andere experimente (MDF und die plaste dinger) aber es geht nix über stahl

    vorteil bei diesen, ist der eingebaute abstandshalter, gibts bei fortissimo-net.de (da haben wir auch den einbau gemacht, bin schon viele jahre kunde beim didi) ruf ihn einfach mal an, und sagst in gruß von mir ;)

    genaue höhe kann ich net sagen, sind halt 4 cm ET mehr, nur der abstandshalter braucht auch ein wenig platz, musst die TVK bissel mit heißer luft bearbeiten dann passt das



    dämmung des agt is auch wichtig, da kleben einige lagen bei mir auf dem AGT und TVK... alles trägt zur weniger bewegung des tmt und damit den verbesserungen die du beschreibst bei


    maximale einbautiefe sind übrigens wenn ich mich nicht irre damit 63 mm, wenn die tmt´s keine polkernbohrung haben... leider kriegt man im fabia einfach keine richtig guten tmt´s unter... weil die haben 7-8 cm
    HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

    Anlage im aktuellen Fabia
    Anlage im alten Fabia

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Goernitz“ ()

    Ok danke, werd ich mir merken. Zur Dämmung - ich hab schon einiges an Alubutyl in meinen Türen, die halten kaum noch auf, an Steigungen... Inzwischen sogar Außenblech... Das das soviel bringt hätte ich nie gedacht, also an alle die damit anfangen, nehmt euch die Zeit und das Geld für die Dämmung. Man kann schon aus dem Serienschrott viel Klang rausholen, wenn man ordentlich dämmt! Dann tuts oft auch schon ein gutes Radio. Das ist besser als lieblos irgendwelche Lautsprecher tauschen oder Endstufen zu verbauen. Die Serienlautsprecher haben einen großen Vorteil - ihr Wirkungsgrad. So reichen die 2x20Watt RMS von den (guten) Radios fast aus.


    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    das stimmt, ich bin ja schon viele jahre im bereich car hifi tätig, habe auch nie mit billig mist angefangen wie andere, hat immer schon sehr gute markenware... während meine freunde bassrollen, hutablagen usw hatten...

    die devise war schon immer, lieber in bissel geld an amp und fs sparen und dafür mehr in de dämmung stecken

    nen 500 euro system ohne ordentliche dämmung kann schnell wie nen 50 euro system klingen, und nen ordentlich gedämmtes original system kann weitaus besser klingen als sowas^^ das originale FS war an meiner alpine hu z.b. schon recht gut, natürlich kanns mit den 170W pro seite jetzt nicht mehr so ganz mithalten :D


    außenblech dämmen bringt klanglich im innenraum meiner erfahrung nach nicht mehr ganz so viel, es wird einfach viel leiser außen^^ oder hast du da ne extreme veränderung gemerkt?

    hast du auch noch etwas wie bitoplast oder so auf der TVK?
    HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

    Anlage im aktuellen Fabia
    Anlage im alten Fabia
    Ich muss dir gestehen, ich hab keinen Vergleich. Ich habe neulich meinen Fensterheber repariern müssen, da musst der AGT raus. Da hab ich dahinter gleich gedämmt. Dazu hab den Lautsprecher Ring gedämmt (5 Lagen Alubutyl).
    Ich hab jetzt links deutlich "schönere" Bässe als rechts. Mehr kann ich nicht sagen, außer das ich rechts auch bald machen werde! User2007 meinte es bringt auf jeden Fall was das Außenblech zu dämmen


    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    ich wollt das halt auch erst machen, aber didi meinte es wird überbewertet, und er muss sich auskennen, macht immerhin seit 22 jahren nix anderes^^

    man kann es machen, aber da ichs allein sowieso nicht könnte (scheiss nieten im agt) lass ichs :D

    aber schaden tuts net
    HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

    Anlage im aktuellen Fabia
    Anlage im alten Fabia

    Goernitz schrieb:

    und er muss sich auskennen, macht immerhin seit 22 jahren nix anderes^^

    Genau das ist ja das einzige was zählt, wenn man was lange beruflich macht, hat man zu 100% die Garantie Ahnung von allem zu haben.

    Ich glaube sehr stark (heißt nicht wissen (!) ), dass die Dämmung des Außenblechs die selbe Wirkung hat wie auch das Dämmen an anderen Stellen. Nur wird der Teil eben nicht direkt in Schwingung versetzt, sondern nur indirekt. Hier kommt es vorallem auf das Auto und die Türkonstruktion an.
    Hat man aber ne ordentliche Portion Bass in seinem Frontsystem (wie ich, weiß ich ohne Sub arbeite) hilft wohl auch die Dämmung außen, um die Luft schwingen zu lassen und NICHT irgendwelches Blech. Gebe dir aber recht, wer die Niete(!) (Mehrzahl) nicht selber aufbohren bzw wieder rein machen kann, für den steht das natürlich ein keinem Verhältnis zu einem bisschen Besserung im Klang. AGT Dämmung ist schon das wichtigste

    Goernitz schrieb:

    aber schaden tuts net

    Genau, wie gesagt ich hab meinen AGT auf Schrauben umgebaut, jetzt gehts einfacher!
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    ach du arbeitest ohne sub, das is was anderes, mein FS is bei 100 hz abgetrennt im moment^^

    es bringt ganz klar etwas, bei dir wahrscheinlich mehr als bei mir... aber ohne sub musst du einfach stahl ringe ausprobieren, du wirst begeistert sein


    was am meisten bringt aus eigener erfahrung, für ne klang verberssung, ist übrigens eine dämmung des daches (größtes mitschwingendes teil, was resonanzen erzeugt)

    das isn projekt was ich definitiv noch in angriff nehme, aber denke net dieses jahr
    HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

    Anlage im aktuellen Fabia
    Anlage im alten Fabia

    Blackfrosch schrieb:

    Wie hoch sind die und wo gibts sowas? Ich hab damals nur die Plaste Dinger gefunden, aber mit dem Tipp vom User2007 später mit VIEL Alubutyl umwickelt! Ergebnis - mehr Bass, trockener und tansparenter. Außerdem hab ich nun die Endstufe nochmal n Stück aufgerissen...


    gruß Blackfrosch


    Ich hab noch die "Blaupausen" von meinen Aluringen, bei Interesse suche ich die raus... Ob die Ringe aber 100% passen weiß ich erst, wenn ich sie selber mal eingebaut hab... ;) Hab mich an den "Didi"-Ringen orientiert, aber für den Fabia etwas Höhe weggenommen, sowie ne Einfräsung machen lassen damit sie nicht an den Abdeck-Lamellen anschlagen.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    das is mal in avatar kampfmeersau :D

    war übrigens grad draußen bissel an der anlage rum spielen, meine fq weichen der tmt´s werden sehr warm, hab vorn ein paar schmelz spuren an dem plastik gehäuse :D

    da werden wir uns noch ne belüftung einfallen lassen, vllt auch den gehäuse deckel weg lassen und wärmestau zu vermeiden
    HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

    Anlage im aktuellen Fabia
    Anlage im alten Fabia
    Gut zu wissen, dann kommen meine wohl gleich in den Kofferraum! Obwohl, bei 75W werden die sicherlich nicht so warm wie bei 170W... ;)
    Ich mag Big Buck Bunny, einige Leute meinen ich sähe dem ähnlich... ;)
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    ich hab ja den amp nur auf ca 25 % stehen im moment, da is noch viel luft nach oben (hab grad mit 50 % getestet, und ht´s auf mid gejumpert, kein clipping, nix :D und der bass, der wahnsinn)

    aber ja pack sie auf jedenfall hinten rein, weil da is direkt an den anschlüssen vorn son weißes bauteil, was so warm wird das mans kaum anfassen kann, daher is das gehäuse an der seite der anschlüsse auch leicht eingebeult wegen wärme


    ich tendier grad zu deckel ab und in kleiner lüfter hin

    denn dieses weiße "ding" sieht in einer weiche auch nicht mehr so ganz taufrisch an, und zwar an der weiche rechts außen wo der größte wärmestau ist, kann sein das wir das tauschen müssen bei gelegenheit, ich up glei in bild

    außerdem stinken die weichen dezent :D




    also das was mehr geschmolzen ist, ist auch die weiche mit dem net so taufrischen bauteil, was auch immer das is^^ die weiche hat auf jedenfall den größten wärmestau
    HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

    Anlage im aktuellen Fabia
    Anlage im alten Fabia
    Das ist ein hochohmiger Widerstand, die werden immer sehr heiß. Vielleicht sind die deshalb offiziell nur bis 50W ausgelegt...
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    das kann sein... mal didi fragen ob´s da nen alternativ bauteil gibt, also die tmt´s können definitiv viel mehr ab als 50W
    HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

    Anlage im aktuellen Fabia
    Anlage im alten Fabia
    die keramik da rings rum sah ja nicht mehr so tau frisch aus :D ich musst unbedingt mal drauf fassen



    es funzt zwar nach wie vor aber glaub das tausche ich bald mal :D
    HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

    Anlage im aktuellen Fabia
    Anlage im alten Fabia
    Definitiv verkokelt! :D Wenn du immer soviel Saft draufgibst, könntest ja mal über aktiven Betrieb nachdenken...
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    :D ja werd mit didi labern ob wir das bauteil gegen was ressistenteres austauschen, sind ja nur kleine beträge... und vllt tuts auch deckel weg und kleiner lüfter schon :D

    oder PDX 2.150 gegen PDX 4.150 tauschen


    hab ja noch nicht mal richtig leistung drauf gegeben :D

    aber es funkt nach wie vorher und klingt auch nicht anders :D müffelt nur irgendwie...
    HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

    Anlage im aktuellen Fabia
    Anlage im alten Fabia